Zeichenobjekte in Bildrahmen verändern Stapelreihenfolge

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Brassomat

Zeichenobjekte in Bildrahmen verändern Stapelreihenfolge

Beitrag von Brassomat »

Hallihallo!
Nachdem ich nun ewig rumgedoktort und das Netz durchforstet hab, hab ich mich doch entschlossen mich mal in nem Forum anzumelden :-)
Dementsprechend ist das hier mein erster Post.
Ich hoffe mal, jemand kennt mein Problem, es besteht bei allen bisher von mir getesteten OO-Versionen (seit 2.3 oder so)

Ich verwende Bilder, die ich mit Beschriftung versehe. Writer legt dann ja nen Rahmen drumherum.
Nun verwende ich noch zusätzliche Zeichenobjekte (Pfeile, Kreise...) welche über das Bild gelegt werden. Speichere ich das ganze ab und lade die Datei neu, rutschen ständig einige zufällige Zeichenobjekte hinter das Bild und sind nicht mehr sichtbar.
Die Objekte, welche noch sichtbar sind, lassen sich auch nicht mit der Maus auswählen.

Wäre echt prima, falls jemand da ne Lösung hätte!
schöne Grüße
Brassomat

Re: Zeichenobjekte in Bildrahmen verändern Stapelreihenfolge

Beitrag von Brassomat »

Dummerweise tritt mein Problem nicht regelmäßig, sondern nur manchmal auf. Der Fehler ist nicht reproduzierbar.
Ich kann also keine Testdatei erzeugen, die klein genug wäre um sie hier reinzustellen, sondern nur eine geschrumpfte Variante meiner Arbeit hochladen:
http://www.megaupload.com/?d=INFJTVLP

In dieser Datei tritt das Problem bei dem Bild mit den Messaufbauten auf. Die anderen Bilder werden bei mir ok dargestellt, obwohl meine Vorgehensweise bei allen die gleiche ist.
In früheren Arbeiten habe ich das Problem umgangen, indem ich in der Bildbearbeitungssoftware schon alles ins Bild reingeschrieben/-gemalt habe, was jedoch für Änderungen unpraktikabel ist. Die Zeichenobjekte werden außerdem schärfer gedruckt.
Edit: Ich benutze natürlich das odt-Dateiformat.
Brassomat

Beitrag von Brassomat »

Danke schonmal für eure Mühe!

Interessanterweise ist die von dir Rocko veränderte Datei nun stabil. Ich kann das bei mir nur nicht reproduzieren (auf beiden Rechnern). Hab mir gerade wieder ein ehemals stabiles Bild kaputtgemacht :-(

Das Gruppieren von Zeichenobjekten hat leider keinerlei Effekt darauf ob die Stapelreihenfolge durcheinander gerät. Nun verschwindet halt die ganze Gruppe von Zeichenobjekten.
Ebensowenig hat die Verankerung einen Einfluss. Ich habe mittlerweile alle Kombinationen durchgespielt: Bild am Rahmen/Zeichenobjekte am Rahmen, Bild am Rahmen/ZO am Absatz....
Vieleicht stell ich mich auch blöd an, aber ich kann den Anker eines Bildes oder Zeichenobjektes nicht unterhalb des Objektes selbst setzen, daher kann ich nix an der Bildunterschrift befestigen.

Edit:
Nu hab ich den Writer irgendwie überlistet...und mich auch :D
Irgendwie hab ichs geschafft, das Bild als Zeichen zu verankern UND bei Umlauf in den Hintergrund zu setzen. Ergebnis: die Stapelfolge wird beibehalten!
Jetzt sind aber Alle Objekte, also das Bild und die Zeichenobjekte blockiert und lassen sich nicht mehr auswählen. Ergo: Rückgängigmachen geht nicht (es sei denn ich lösche)
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

ich arbeite so ähnlich wie von Gastl vorgeschlagen. Das Originalbild setze ich als verknüpfte Datei in Draw ein, verändere und ergänze und exportiere dann nach Bitmap (meist PNG). Die so ergänzte Datei füge ich dann wiederum (verknüpft) im Writer ein. Änderungen lassen sich hierbei relativ flüssig bewerkstelligen. Voraussetzung ist eine konsequent übersichtliche Dateiablage.

Mir ging es in verschiedenen Versionen von OOo auch so, dass sich beim Einfügen von Bitmaps und Zeichenobjekten (selbst als Gruppierung) Probleme ergaben. Seit dieser Zeit füge ich mehrere Zeichenobjekte von Draw aus meist als GDI-Metafile ein, mit Bitmaps gehe ich so vor wie oben beschrieben. Die Ergebnisse sind jetzt fast ausnahmslos sehr stabil und layout-treu auch nach Änderungen oder erneutem Öffnen der Dateien...

Viel Erfolg
Brassomat

Beitrag von Brassomat »

Danke für eure Mühe!

Ich habs mal nach dem Vorgehen von Rocko gemacht und es scheint zu gehen (bisher zumindest) obwohl ich mich nicht immer an die Verankerungsarten gehalten hab. Wo jetzt der wichtige Unterschied zu meinem bisherigen Vorgehen liegt, weis ich allerdings nicht. Denn das Ergebnis (Bild mit Rahmen drum und gruppierten Elementen drüber) ist ja das gleiche. Vieleicht spielt aber tatsächlich die Erstellungsreihenfolge eine Rolle oder der Writer hat manchmal einfach nen schlechten Tag :)
Seitdem sind witzigerweise alle produzierten Bilder stabil.
@miesepeter: deine Vorgehensweise ist immer dann problematisch, wenn die ergänzten Textstückchen eine bestimmte Größe haben sollen. Da die Bildgröße gerne mehrfach fürs Seitenlayout angepasst wird, ist es doof, immer in anderen Dateien rumzudoktorn.

Nu ja. Es funktioniert alles wie es soll (Hoffentlich bleibt das so) und ich hoffe die Arbeit wird diese Woche fertig (bin schon viel zu lange an dem Thema und es k**zt mich an).
THX @all!
Antworten