Hallo zusammen!
Ich nutze OO 3.3.0 mit Windows7 32bit und habe ein Dokument, das folgendermaßen aufgebaut ist:
- Deckblatt (Formatvorlage "Erste Seite", alle weiteren Seiten haben die Formatvorlage "Standard")
- Automatisches Inhaltsverzeichnis (erstellt nach Gliederung)
- 5 physikalische Seiten restlicher Inhalt
Jetzt habe ich über einen Seitenumbruch die logische Seitennummerierung auf der Seite des Inhaltsverzeichnisses neu starten lassen (bei 1) und danach erst das Inhaltsverzeichnis eingefügt.
Über den Feldbefehl Seitenzahl zeigt er jetzt in der Fußzeile auch brav die richtigen logischen Seitenzahlen (also ohne Deckblatt) an, jedoch habe ich beim Drucken bemerkt, dass da was nicht stimmt.
Das Deckblatt zählt er als physikalische Seite 1, das darauffolgende Inhaltsverzeichnis jedoch schon als Seite 3.
Dazwischen ist nichts!!
An den Seitenumbruch komme ich leider nicht mehr ran, weder über den letzten Absatz auf dem Deckblatt, noch über den auf das Inhaltsverzeichnis folgenden Absatz.
Der Absatz nach der Überschrift des Inhaltsverzeichnisses bringt mich nicht weiter, auch in der Absatzvorlage des Inhaltsverzeichnisses (Rechtsklick drauf) ist kein Seitenumbruch oder ein Neustart der Nummerierung zu sehen.
Radikal alles zwischen Deckblatt und Dokumentinhalt weglöschen möchte ich nicht, da sonst meine ganzen Formatierungen für's Inhaltsverzeichnis flöten gehen. Habe testweise mal ein zweites Inhaltsverzeichnis eingefügt und da hat er nur wieder die Standard-Formatierungen genommen.
Wie kriege ich das wieder richtig gestellt?
Habe momentan also 6 logische Seiten (passt) und 8 physikalische Seiten (passt nicht, sind in Wirklichkeit nur 7)
Zur Not könnte ich das Dokument hier auch mal als Anhang hochladen.
beste Grüße
Tablerocker
p.s.: Während der ganzen Zeit, in der ich schon Suche, bin ich darauf gekommen, dass es irgendwas mit automatisch eingefügten Leerseiten zu tun haben könnte. Wo sehe ich, ob nach dem Deckblatt automatisch eine Leerseite eingefügt wird?
Wie kann ich das einstellen, dass keine Leerseiten eingefügt werden?
Wie man die mitdrucken lassen kann oder nicht weiß ich bereits.
vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Physikalische Seitennummerierung falsch
Moderator: Moderatoren
-
- *
- miesepeter
Re: Physikalische Seitennummerierung falsch
Hallo,Tablerocker hat geschrieben:p.s.: Während der ganzen Zeit, in der ich schon Suche, bin ich darauf gekommen, dass es irgendwas mit automatisch eingefügten Leerseiten zu tun haben könnte. Wo sehe ich, ob nach dem Deckblatt automatisch eine Leerseite eingefügt wird?
Wie kann ich das einstellen, dass keine Leerseiten eingefügt werden?
Wie man die mitdrucken lassen kann oder nicht weiß ich bereits.
vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
musst du "Buchansicht" benutzen (> Seitenansicht > Buchansicht). Dort werden leere Seiten gezeigt.
Es ist darauf zu achten, dass OOo-Writer rechte und linke Seiten unterscheidet und nach einer rechten Seite immer (!) eine linke folgt.
Du kannst das z.B. so feststellen:
Der ersten Seite mit Vorlage "Erste Seite" (= rechte Seite, weil immer am Beginn eines längeren Dokuments) zuweisen, dann manuellen Seitenumbruch, der Folgeseite die Vorlage "Rechte Seite" zuweisen. Du erhältst dann insgesamt 3 logische Seiten, davon eine Leerseite, macht beim Druck jedoch nur 2 physikalische Seiten, wenn der Druck der Leerseiten unterdrückt wird... Hintergrund: OOo-Writer scheint von einem Duplex-Drucker auszugehen.
Die daraus entstehenden Probleme wurden hier im Forum schon häufig abgehandelt. Am besten du nutzt die Suchfunktion über Google, wie in dem obersten Thema dieses Unterforums beschrieben.
Weitere Info auch im www.ooowiki.de
Ciao und viel Erfolg beim Kampf mit den Seiten...
-
- *
Hey,
klasse eure Antworten, funktioniert wunderbar!
Hatte natürlich schon gegoogelt wie ein Weltmeister, aber irgendwann kennt man sich gar nicht mehr aus...
Bleibt nur zu hoffen, dass noch mehr Leute auf diesen Thread stoßen und draus lernen können. Ich habe das nämlich zum ersten mal gehört, dass der OOo-Writer generell vom Buchformat ausgeht. Vielleicht könnte das eines Tages mit nem kleinen "R" und "L" mal sichtbar gemacht werden?
beste Grüße
Tablerocker
klasse eure Antworten, funktioniert wunderbar!
Hatte natürlich schon gegoogelt wie ein Weltmeister, aber irgendwann kennt man sich gar nicht mehr aus...
Bleibt nur zu hoffen, dass noch mehr Leute auf diesen Thread stoßen und draus lernen können. Ich habe das nämlich zum ersten mal gehört, dass der OOo-Writer generell vom Buchformat ausgeht. Vielleicht könnte das eines Tages mit nem kleinen "R" und "L" mal sichtbar gemacht werden?
beste Grüße
Tablerocker
Wonach denn?Hatte natürlich schon gegoogelt wie ein Weltmeister,
Das heißt?aber irgendwann kennt man sich gar nicht mehr aus.
Ungefähr so wie Du auf mindestens zwanzig ähnliche Threads zu gleichen Thema hier im Forum gestossen bist?Bleibt nur zu hoffen, dass noch mehr Leute auf diesen Thread stoßen und draus lernen können.
WEnn Du es dem OOo-Projekt (wir sind hier NICHT das OOo-Projekt!) meldest, vielleicht.Vielleicht könnte das eines Tages mit nem kleinen "R" und "L" mal sichtbar gemacht werden?
Siehe:
viewtopic.php?f=3&t=12975
Gruß
Stephan