pdf-Export von Notizen hat einen Bug?

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

parity

pdf-Export von Notizen hat einen Bug?

Beitrag von parity »

Moin,

ich habe eine Präsentation. die Notizen beinhaltet. Wenn ich nun einen Export als pdf mache und Notizen anhake (weil ich sie haben will) druckt er mir einmal jede Folie ins pdf und einmal jede Folie mit Notizen, d.h. ich habe die doppelte Seitenanzahl.

Ist dieses Verhalten so gewünscht oder mache ich etwas falsch. Ich will eigentlich nur Notizseiten mit Folie und nicht die Folien noch einzeln.

Ich verwende OOo 2.0.
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey parity,

Hmm, meinst du Drucken oder PDF-Export (der hat bei mir gar keine Selektionsmöglichkeiten)- na egal:
Wenn du "Notizen" wählst, dann wird die Notizseite gedruckt (exportiert), also die Seite mit der Zeichnung oben und den Notizen unten.
Wenn du "Zeichnung" wählat, wird die Folie an sich gedruckt. Hast du beide gewählt, werden beide auch gedruckt.
Also: Haken raus bei Zeichnung - Haken rein bei Notizen. Jetzt sollest du dein Ergebnis erhalten.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
parity

Beitrag von parity »

Hallo Thomas,

danke für deine schnelle Reaktion.
Ich meine den pdf-Export. Da ich leider unter Debian keinen pdf-Druckereitreiber installiert habe, mächte ich den export verwenden. Dort kann ich einen Haken bei Notizseiten machen. Nur leider (wie gesagt) bekomme ich dann die doppelte Anzahl Seiten. Einmal den Foliensatz mit Notizen und einmal ohne. Das soll doch bestimmt noch so sein.

Mit freundlichen Grüßen,

Axel (zur Abwechslung mal ein richtiger Name)
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Axel,
Ich meine den pdf-Export. Da ich leider unter Debian keinen pdf-Druckereitreiber installiert habe, mächte ich den export verwenden. Dort kann ich einen Haken bei Notizseiten machen.
Interessantes Feature :)
Eigentlich ist der Begriff "Notizen" für etwas anderes gedacht, aber in Zusammenhang mit in Zusammenhang mit Präsentation eine interessante Kombination.
Tia, kein Bug - eher ein Feature.Wirklich gut. Aber OK, dein Problem löst es nicht.
Arbeitest du unter Windows? Dann empfehle ich dir "FreePDF", ein kleines, freies Programm, dass PDF-Dateien aus jeder Anwendung heraus erstellen kann. Es wird als Drucker installiert - dann kansst du die entsprechende Auswahl machen. "FreePDF" benötigt "Gostscript", ist aber alles einfach zu haben. Nimm Google zum Suchen.

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
parity

Beitrag von parity »

Ok, danke. Ich habe mir jetzt unter Debian einen pdf-Drucker eingerichtet und erstelle es auf dem Wege.

Wozu ist denn der Notizen Haken eigentlich gedacht?
Antworten