Drucken als Broschüre schaltet A4 -> Legal um

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

grrullsch

Drucken als Broschüre schaltet A4 -> Legal um

Beitrag von grrullsch »

Hallo zusammen,

wenn ich im Writer ein Dokument als Broschüre drucken möchte, schaltet OO (V3.3.0) das Papierformat jedes Mal von A4 auf Legel um - und ich muss jedes Mal in den Druckereinstellungen wieder A4 auswählen, damit korrekt gedruckt wird.

In der alten Version ging das eigentlich ...

Kann ich das irgendwie so einstellen, dass A4 ausgewählt bleibt oder ist das ein Bug?

Danke!
Stephan

Re: Drucken als Broschüre schaltet A4 -> Legal um

Beitrag von Stephan »

Kann ich das irgendwie so einstellen, dass A4 ausgewählt
Es sollte möglich sein eine neue Standarddokumentvorlage zu erzeugen in welcher die Einstellung wie gewünscht gestzt ist.
oder ist das ein Bug?
Wieso sollte das die einzige Alternative sein? Naja, ein Bug ist das Eine, und ist hier nicht auszuschließen, nur einen Bug deshalb anzunehmen weil eine bestimmte Möglichkeit der Einstellung nicht besteht, ist dann schon eine andere Betrachtung.

Gruß
Stephan
grrullsch

Beitrag von grrullsch »

Vielleicht erkläre ich noch mal, wo das Problem liegt:

- Wenn ich in einem Text-Dokument auf Drucken gehe, ist bei meinem Drucker A4 ausgewählt
- dann schalte ich unter "Datei > Drucken > Seitenlayout" auf "Broschüre"
- wenn ich dann unter "Drucken > Allgemein" bei "Eigenschaften" vom Drucker nachsehe, dann ist statt A4 dort Legal eingestellt
- dann muss ich dort (und zwar jedes Mal beim Drucken aufs Neue!) wieder auf A4 umschalten, sonst druckt er nicht richtig formatiert.

Kann ich das irgendwo in einer Standardvorlage einstellen, welches Format er für Broschürendruck verwendet?
Dann wäre ich über einen Hinweis sehr dankebar!
Stephan

Beitrag von Stephan »

Vielleicht erkläre ich noch mal, wo das Problem liegt:
ZUmindest ich fand DEine erste ERklärung bereits vollkommen verständlich.
- Wenn ich in einem Text-Dokument auf Drucken gehe, ist bei meinem Drucker A4 ausgewählt
- dann schalte ich unter "Datei > Drucken > Seitenlayout" auf "Broschüre"
- wenn ich dann unter "Drucken > Allgemein" bei "Eigenschaften" vom Drucker nachsehe, dann ist statt A4 dort Legal eingestellt
- dann muss ich dort (und zwar jedes Mal beim Drucken aufs Neue!) wieder auf A4 umschalten, sonst druckt er nicht richtig formatiert.
Inhaltlich genau das Gleiche hattest Du in DEinem ersten Post geschrieben.
Kann ich das irgendwo in einer Standardvorlage einstellen, welches Format er für Broschürendruck verwendet?
Es ging in meinem Hinweis um die Standarddokumentvorlage und wie bei jedem Dokument (auch Dokumentvorlagen sind zuallererst Dokumente) kann man dort die entsprechendee Einstellung unter Datei-Druckereinstellung vornehmen, im Prinzip so wie du beschreibst (denn der Dialog Datei-Drucken unterscheidet sich inhaltlich diesbezüglich wenig von Datei-Druckereinstellung) nur eben dauerhaft, da es ja beim meinem Lösungsvorschglag um die Standarddokumentvorlage geht.

Gruß
Stephan
Antworten