Hallo zusammen,
wie viele andere auch, möchte ich in einem Dokument in der Kopfzeile zwei Kapitelnamen aufführen, Ebene1 und Ebene2.
Ich habe schon einiges hier im Forum gelesen, u. a. den Verweis auf's Wiki zu den "Lebenden Kolumnentiteln".
Allerdings stellt das für mich keine ideale Lösung dar.
Einerseits, da es bei vielen Kapiteln einfach sehr umständlich ist, immer wieder nachträglich einen Rahmen zu erstellen.
Andererseits, weil die Positionierung ein ganz schönes Gefrickel ist.
Nachdem ich es endlich geschafft hatte, den Rahmen in die Kopfzeile zu positionieren, während sie noch am zweiten Absatz verankert ist, stellte ich fest, dass wohl noch reichlich Feintuning nötig ist, damit die Text-Abstände im Rahmen mit denen ohne Rahmen übereinstimmen.
Naja, notgedrungen könnte ich damit noch leben, zumal es der Konkurrent MS Office nicht anders macht.
Allerdings habe ich ein weiteres Problem:
Es kommt relativ häufig vor, dass nach der Kapitelüberschrift in Ebene1 ein paar Seiten Text kommt, bevor ein Unterkapitel der Ebene2 beginnt.
Dadurch wird in der Kopfzeile der Kapitelname der Ebene1 zweifach aufgeführt (die gleiche Ursache wie im Fall von oben).
Eine Alternative wäre hier, den Seiten eine eigene Vorlage zuzuweisen, wo der Feldbefehl für Ebene2 nicht enthalten ist. Aber auch das ist suboptimal.
Daher wollte ich nochmal fragen, ob meine Informationen richtig sind, dass es nicht möglich ist, per Makro auf Feldbefehle zuzugreifen?
Sonst könnte man eine Art "Versteckter Text"-Funktion umsetzen:
Entspricht Kapitelname-Ebene1 Kapitelname-Ebene2, soll er versteckt werden.
Wenn es möglich sein sollte, würde ich mich in die Makroprogrammierung einarbeiten.
Falls nicht, lohnt sich der Aufwand eigtl. nicht.
Die Einträge zu diesem Thema, die ich bis jetzt gelesen habe, sind teilweise 3 Jahre alt, oder älter.
Hat sich in dem Bereich wirklich noch nichts getan, was die Arbeit vereinfacht?
Letztlich wäre es ja fast schon weniger Arbeit, die Kapitelnamen manuell in die Kopfzeile reinzuschreiben.
MfG
Chepre
Kapitelname in Kopfzeile - leidiges Thema
Moderator: Moderatoren
Re: Kapitelname in Kopfzeile - leidiges Thema
Nein wieso? Mir ist nicht einmal klar woraus sich diese Information speist, denn auch eine schnelle '0815'-Recherche liefert gegenteilige Fakten, z.B. siehe 2 Beispiele aus der StarBasic-FAQ:Daher wollte ich nochmal fragen, ob meine Informationen richtig sind, dass es nicht möglich ist, per Makro auf Feldbefehle zuzugreifen?
http://www.dannenhoefer.de/faqstarbasic ... Texte.html
http://www.dannenhoefer.de/faqstarbasic ... ifen..html
Gruß
Stephan