Hallo,
ich drucke Serienbriefe mit LibreOffice Writer. Die "variablen Felder" lege ich folgendermaßen an: Einfügen -> Feldbefehl -> Andere -> Auswahl einer Excel-Tabelle die ich über "Datenbankdatei hinzufügen" in die Liste bekommen habe.
Das klappt auch alles wunderbar.
Wenn ich das Dokument aber schließe und neu öffne sind die Feldbefehle zu normalem Text geworden, ich also jedesmal den Text <Beispiel> löschen und den Feldbefehl <Beispiel> neu anlegen. Es wird nicht ein fehlender Bezug dargestellt, das "Feld" heißt noch <Beispiel> ist aber reiner Text der auch nicht grau hinterlegt ist.
Eine zweite kleine Baustelle: Der Feldbefehl "Datum" besteht beim erneuten Öffnen noch, aber wieder in der ursprünglichen Schriftart. Die Änderungen die ich gemacht habe sind weg.
Kann mir diesbezüglich jemand helfen?
Danke
dbas
Feldbefehle werden deaktiviert
Moderator: Moderatoren
Re: Feldbefehle werden deaktiviert
Hallo dbas,
Was fehlt sind Angaben über Dein Betriebssystem, Deine OO/LO Version und in welchem Format Du die Datei speicherst.
Vermutlich speicherst Du nicht im Open Dokument Format.
Wenn der Fehler (auch) beim speichern als odt passiert, stelle uns bitte eine Datei zur Verfügung.
Bitte
Eddy
schaun wir mal.dbas hat geschrieben:Kann mir diesbezüglich jemand helfen?
Was fehlt sind Angaben über Dein Betriebssystem, Deine OO/LO Version und in welchem Format Du die Datei speicherst.
Vermutlich speicherst Du nicht im Open Dokument Format.
Wenn der Fehler (auch) beim speichern als odt passiert, stelle uns bitte eine Datei zur Verfügung.
Bitte
Eddy
Ich benutzte Ubuntu 11.10 und LibreOffice 3.4.5
Volltreffer! Das war die Lösung. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ist wohl doch nicht so ganz weit her mit der Kompatibilität. Ich habe das Dokument auch unter Windows bearbeitet. Aber im konkreten Fall kann ich daruf verzichten.
Danke
dbas
Volltreffer! Das war die Lösung. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ist wohl doch nicht so ganz weit her mit der Kompatibilität. Ich habe das Dokument auch unter Windows bearbeitet. Aber im konkreten Fall kann ich daruf verzichten.
Danke
dbas
OpenOffice gibt es auch für Windows und Apple.dbas hat geschrieben: Ich habe das Dokument auch unter Windows bearbeitet. Aber im konkreten Fall kann ich daruf verzichten.
Mit geholfenen Grüßen
Eddy