Anfängerfrage: Adressenverwaltung mit Base?

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Phil68

Anfängerfrage: Adressenverwaltung mit Base?

Beitrag von Phil68 »

Hallo,

ich suche für einen kleinen Verein eine kostenlose Möglichkeit, eine Adressdatenverwaltung aufzubauen. Ich kenne Base nicht, daher meine Frage, ob man damit eine Adressverwaltung aufbauen kann, die folgende Möglichkeiten bietet:

1. Es gibt zwei Datenbanken, eine für Institutionen und eine für Einzelpersonen.
2. In der Eingabemaske für Institutionen hat man die üblichen Eingabefelder, aber auch Dropdown-Felder, mit denen man aus der zweiten Datenbank Personen (Ansprechpartner für diese Institution) auswählen kann.
3. Umgekehrt hat man in der Eingabemaske für Personen Dropdownfelder, mit denen man die Zugehörigkeit zu Institutionen festlegen kann.
4. Über einen Button/link/Hotkey kann man Aktionen auslösen wie: Gib eine Liste aus von allen Personen, die zur Institution X gehören und in Berlin wohnen.

Leider scheiden fertige freeware-Lösungen von Adressverwaltungen aus, habe sehr viele ausprobiert. Deren Oberflächen sind viel zu kompliziert für die angepeilten Benutzer.

Danke im voraus für Eure Hilfe.

Beste Grüße
Phil
arkadiuszpaluszek
Re: Anfängerfrage: Adressenverwaltung mit Base?

Beitrag von arkadiuszpaluszek »

Natürlich kann man mit Base so etwas aufbauen, dafür ist es da. Die Frage ist vielmehr, ob Du Dich in dieses Gebiet einarbeiten möchtest (denn das wäre wohl notwendig) oder eher jemanden suchst der so etwas für Dich macht. Ich selber würde es nicht kostenlos machen, aber es wäre durchaus möglich sich auf einen wirklich vernünftigen Preis zu einigen.

Wenn Du es selber machen möchtest, empfehle ich aber zuerst ein bisschen Fachliteratrur - das Buch vom Herrn Krumbein über OO Base Datenbanken bietet eine wirklich sehr verständliche und gute Einführung.

Viele Grüße

Arek
schane65

Beitrag von schane65 »

Hallo !

Hast du schon etwas gefunden? Wenn nicht, melde dich mal.

Gruß Andreas
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Du kannst Dir mal diese Freeware anschauen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Phil,

eine einfache Adressdatenbank mit Anleitung zur Erstellung einer Datenbank in OpenOffice habe ich im Netz stehen.
Eine für Deine Verhältnisse völlig überdimensionierte Version für Sportvereine mit Spartenverwaltung, Kontoverwaltung usw. ebenfalls.

Schau einmal auf http://robert.familiegrosskopf.de unter dem Menü "Datenbankentwicklung". Dann hättest Du zumindest schon einmal einen Start.

Gruß

Robert
Antworten