Tabellen als Bilder werden abgeschnitten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Affenkopf
*

Tabellen als Bilder werden abgeschnitten

Beitrag von Affenkopf »

Hallo,

ich habe folgende Probleme:

Einige meiner Bilder, vornehmlich Tabellen, die als GDI-Metafiles eingefügt wurden, werden zwar in OOO korrekt dargestellt, doch wenn ich das Dokument als PDF exportiere, werden z.T. der linke und der obere Rand der Tabelle abgeschnitten. Dies scheint mir ein relativ willkürliches Problem zu sein. In 3.3 geht mal eine Tabelle, die in 3.2 abgeschnitten wird und umgekehrt.

Ein ähnliches Problem habe ich beim Drucken. Auch wenn die Tabelle im PDF korrekt dargestellt wird (Tabelle wieder GDI-Metafile), verschwinden bei einigen die Ränder. Das passiert auch, wenn ich als Drucker einen PDF-Creator benutze.

Habt ihr da einen Tipp?
Stephan

Re: Tabellen als Bilder werden abgeschnitten

Beitrag von Stephan »

Habt ihr da einen Tipp?
Nutze versuchsweise ein anderes Grafikformat als GDI, nötigenfalls evtl. sogar ein Pixel- statt Vektorformat.

Ob das hilft weiß ich nicht, aber ist halt ein Tipp, da mir keine konkrete Lösung bekannt ist und es sich andererseits auch nicht um einen generellen FEhler handeln kann da ja normalerweise Bilder einwandfrei nach PDF mit exportiert werden.

Gruß
Stephan
Affenkopf
*

Beitrag von Affenkopf »

Danke für den Tipp! Ich werde es mal ausprobieren.

BTW

Andere BIlder wie z.B. Sankey- oder Kuchendiagramme werden korrekt dargestellt.
Affenkopf
*

Beitrag von Affenkopf »

Ok ich habe das mal als ein anderes Bildformat probiert.

Es funktioniert,nur leider leidet die Auflösung extrem darunter.

Egal, ob ich das Bild als JPG, PNG, TIFF usw. abspeicher, es sieht im Dokument nicht mehr schön aus.
Die Dateien selber sind in Ordnung, was ich persönlich nicht verstehen kann.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Es funktioniert,nur leider leidet die Auflösung extrem darunter.
Die "Auflösung"? Falls wirklich die Auflösung leidet mußt Du die Bilder mit höherer Auflösung abspeichern, das ist doch aber bei Pixel-Formaten zwangsläufig so.
Egal, ob ich das Bild als JPG, PNG, TIFF usw. abspeicher, es sieht im Dokument nicht mehr schön aus
.

Sofern "Dokument" hierbei das Writer-Dokument ist, ist das leider teilweise normal, die Bilddarstellungsqualität ist dort teils schlecht. Die Darstellungsqualität im Dokument kann u.U., nach meiner Erfahrung, besser werden wenn du die Bilder nicht im Dokument skalierst sondern die Bilder außerhalb auf Endformat bringst.

Falls hingegen auch die Qualität im PDF schlecht wäre habe ich dafür keine Erklärung.

Gruß
Stephan
Affenkopf
*

Beitrag von Affenkopf »

Ja, Dokument ist das Writer Dokument

DIe abgespeicherten BIlder (Paint und GIMP) werden mit jedem Bildbetrachtungsprogramm "normal" dargestellt.

Im Dokument haben die mit GIMP erstellten BIlder sofort eine schlechtere Auflösung. Die mit Paint abgespeicherten Bilder
werden bei der Seitenansicht, als PDF und gedruckt schlechter dargestellt, im Dokument sehen die aber normal aus.

Ich muss da wohl mit einem Work Around arbeiten.....
Affenkopf
*

Beitrag von Affenkopf »

Falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte... ich habe eine Lösung gefunden, ist zwar ziemlich dirty, aber funktioniert....

Ich habe bei allen Tabellen oben, unten, links und rechts eine Spalte bzw. Zeile eingefügt, die auf 0,1 cm eingestellt und nicht umrahmt.
Plötzlich kriegen alle Drucker es hin, die Tabellen korrekt zu drucken.
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
beim Einfügen von Tabellen in Draw gibt es ähnliche Probleme (Umrandungen am linken Rand werden nicht gedruckt oder schmaler dargestellt). Hab's auch so gemacht wie du mit Hilfsspalten.
Ciao
Antworten