2. Seite nimmt keine Bilder an

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

michanux
*

2. Seite nimmt keine Bilder an

Beitrag von michanux »

Hallo,
in OO 3 versuche ich auf der zweiten Seite in eine Textdatei .doc ein Bild einzulagern.
Einfügen-->Bild-->aus Datei
Das Bild erscheint aber auf der ersten Seite und lässt sich nicht über die untere Kante dieser Seite weiterschieben.
Die Veränderung des Bildanker brachte nicht den gewünschten Erfolg. :(
Welche Möglichkeiten gibt es noch?
Stephan

Re: 2. Seite nimmt keine Bilder an

Beitrag von Stephan »

Welche Möglichkeiten gibt es noch?
Keine. (so Du alle Verankerungsmöglichkeiten ausprobiert hast)

Da du nichts Substanzielles schreibst, z.B. WELCHE KONKRETE(!) Veränderrung der Verankerung brachten keinen Erfolg kann man schwerlich etwas begründet Sinnvolles antworten, denn Deine Beschreibung ansich läßt keinerlei offensichtliche Bedienfehler erkennen.

Gruß
Stephan
michanux
*

Beitrag von michanux »

Hallo,
folgende Ankerpunkte habe ich durchprobiert:
An der Seite
Am Absatz
Am Zeichen
Das Bild lässt sich nur bis zur unteren Kante der ersten Seite schieben.

Als Zeichen
Das Bild lässt sich zwar auf die zweite Seite schieben, aber der komplette Text wird auf die übernächste Seite
geschoben. Die Option "dynamischer Seitenumlauf" ist grau und inaktiv.
Der Effekt tritt bei XP,Windows7 und Linux auf.
Wie bekomme ich mein Bild auf die zweite Seite?
michanux
*

Beitrag von michanux »

Auch im .odt Format will das Bild nicht auf die zweite Seite. Auch "cut and paste" geht nicht. Noch eine gute Idee? :?
Stephan

Beitrag von Stephan »

Auch "cut and paste" geht nicht.
Und wieso nicht?

Beschreibe Dein Konkretes Vorgehen und das Verhalten des Programms. Wodurch wird ausschneiden oder einfügen verhindert bzw. funktioniert nicht?

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Gast hat geschrieben:Hallo,
das Bild kann ich auf der ersten Seite markieren. Mit der rechten Maustaste das Kontextmenue aufrufen und mit der Linken "Auschneiden" anklicken. Den Cursor auf die zweite Seite setzen und wieder das Kontextmenue aufrufen. Dort mit der linken Maustaste "Einfügen" anklicken. Das Bild springt an die Stelle zurück, aus der ich es ausgeschnitten habe.
dieses Verhalten würde ich erwarten wenn das Bild "an der Seite" verankert ist. (mmh, ich glaube nicht mal dann?)

Jedoch wurde hier im Thread bereits ausgeschlossen das es ein Verankerungsproblem sein kann da ja angeblich alle alternativen Verankerungsmöglichkeiten geprüft wurden.
oder stimmt das nun wieder nicht?

Gruß
Stephan
EGO

Beitrag von EGO »

Stephan hat geschrieben:dieses Verhalten würde ich erwarten wenn das Bild "an der Seite" verankert ist. (mmh, ich glaube nicht mal dann?)
Nee, gerade dann nicht. Das passiert eigentlich nur bei "Am Absatz" oder "Am Zeichen" verankerten Bildern. Beide werden von OOo im Verhältnis zum aktuellen Absatz positioniert, und da kommt das Programm mitunter ins Schleudern, wenn der Absatz auf der einen Seite beginnt, auf die nächste Seite umgebrochen wird und das Objekt dann im Bereich dieses Absatzes auf der nächsten Seite positioniert sein soll. Und es passiert auch v.a. dann, wenn man die Maus zum Ausrichten nimmt. Über Rechtsklick-Position und Größe - Typ kann man die gewünschte Position von Hand einstellen, dann müßte es auch mit Folgeseite klappen. "Textfluß folgen" dazu aktivieren.

Gruß EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Stephan

Beitrag von Stephan »

Nee, gerade dann nicht. Das passiert eigentlich nur bei "Am Absatz" oder "Am Zeichen" verankerten Bildern. Beide werden ...
Ah, OK.

Ich habe an der speziellen Stelle 'Bilder' wenig Erfahrung weil ich einfach nicht auf die diversen Probleme stoße die hier im Forum berichtet/diskutiert werden. Wenn ich hier im Forum häufiger lese das manche Anwender ihre Bilder quasi ständig von vorne nach hinten und wieder zurück durchs Dokument schieben erschließt sich mir auch irgendwie die Sinnhaftigkeit nicht.
Ich bereite Bilder immr extern komplett vor (also beschneiden etc.) und füge diese dann von vorne nach hinten ins Dokument ein, meistens schreibe ich sogar beim eigentlichen Textschreiben erst 'Platzhaltertexte', also einfach sowas wie ### ins Dokument und ergänze die Bilder dann erst am Ende 'am Stück'. Ich rücke auch kaum jemals rum sondern nutze überwiegend allenfalls copy und paste.

Gruß
Stephan
michanux
*

Beitrag von michanux »

Hallo,

Im Anhang befindet sich das Dokument "text.odt" und "kerze.jpg". Das Bild lässt sich nicht auf der zweiten Seite mit Textumfluss plazieren. OO Version OOO320m12 (Build:9483)
Dateianhänge
text.odt
(16.58 KiB) 72-mal heruntergeladen
kerze.jpg
kerze.jpg (35.01 KiB) 3238 mal betrachtet
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

ähnlich wie Rocko komme ich zu folgenden Ergebnissen:

Offensichtlich ist es so, dass der Fließtext ohne jegliche Unterbrechung von der ersten in die zweite Seite hineinläuft. Wird auf der zweiten Seite ein Absatz eingefügt, dann bleibt das Bild auch auf Seite 2, kann auch innerhalb des Fließtexts platziert werden, auch mit Textumlauf/Seitenumlauf.
Auffällig ist, dass das Ankersymbol, wenn man die Grafik von Seite 1 auf Seite 2 zieht, dort zunächst am Seitenanfang zu sehen ist; dort befindet sich allerdings kein Textanfang im Sinn eines Absatzanfangs. Daher rutscht die Grafik wieder auf Seite 1 zurück...

Lösungen:
- Händisch einen Absatz auf Seite 2 einfügen
oder
- Grafik umankern, an der Seite verankern

Wenn du die Grafik nach dem Text einfügtest und sie noch auf Seite 2 sichtbar ist, dann verändere die Verankerung sofort auf "Seite verankern" und gut ist.
Oder, wie Rocko vorschlug: [x] Textfluss folgen
Ciao
michanux
*

Beitrag von michanux »

Vielen, vielen Dank. die letzte Antwort hat mir wirklich weitergeholfen! :D :D :D
michanux
*

Beitrag von michanux »

Weiter geholfen hat:
Im Register "Typ" klickst du einen Haken bei "Textfluss folgen"
Antworten