Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte aus meiner DB eine Rechnung erstellen lassen (siehe Abfrage Rechnung). In der DB haben die einzelnen Produkte Preise, die mit einem Gültigkeitszeitraum versehen sind (Startdatum/Enddatum). Wenn ich nun per heute eine Rechnung erstelle, dann zieht OO immer die heute gültigen Preise. Jedoch passiert dies auch für alle Lieferungen, die in der Vergangenheit liegen. Bei diesen Lieferungen galt aber noch der alte Preis. Wie kriege ich es nun hin, dass bei der Rechnungserstellung genau die Preise gezogen werden, die bei der Auslieferung Gültigkeit hatten?
Viele Grüße
oo-user-mit-problem
Rechnung zieht "falsche" Preise / zeitliche Abgrenzung
Moderator: Moderatoren
-
- **
Rechnung zieht "falsche" Preise / zeitliche Abgrenzung
- Dateianhänge
-
- Preisliste mit Gültigkeitszeitraum.odb
- (16.52 KiB) 45-mal heruntergeladen
-
Re: Rechnung zieht "falsche" Preise / zeitliche Abgrenzung
So wie ich das sehe machst Du keinen Abgleich mit dem Lieferdatum ( "Lieferschein"."Lieferdatum"), sondern mit dem aktuellen Datum (CURRENT_DATE).
Ich nehme an, dass Du diese Select-Anweisung meinst:
Ich nehme an, dass Du diese Select-Anweisung meinst:
Code: Alles auswählen
SELECT "Kunden"."Kundennr", "Kunden"."Name", "Kunden"."Str", "Kunden"."PLZ", "Kunden"."Ort", "Lieferschein"."Lieferdatum", "Lieferschein"."Art.nr.", "Produkt"."Beschreib", "Lieferschein"."Menge", "Preis 1"."EK1" AS "Stückpreis", "EK1" * "Menge" AS "Wert gesamt" FROM "Lieferschein", "Kunden", "Produkt", "Preis 1" WHERE "Lieferschein"."Kundennr" = "Kunden"."Kundennr" AND "Lieferschein"."Art.nr." = "Produkt"."Art.nr." AND "Preis 1"."Art.nr." = "Produkt"."Art.nr." AND "Preis 1"."Start" <= CURRENT_DATE AND ( "Preis 1"."Ende" >= CURRENT_DATE OR "Preis 1"."Ende" IS NULL )
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
-
- **
Re: Rechnung zieht "falsche" Preise / zeitliche Abgrenzung
Hallo Peter,
ja, korrekt. genau die Stelle meine ich.
VG
Henrik
ja, korrekt. genau die Stelle meine ich.
VG
Henrik