Zeitdauer in Abfrage berechnen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

oo-user-mit-problem
**

Zeitdauer in Abfrage berechnen

Beitrag von oo-user-mit-problem »

Hallo zusammen,

ich bastele gerade an einem Fahrtenbuch und scheitere an der Ausrechnung der Fahrtdauer. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass das mit "Endzeit" - "Startzeit" lösen kann. Wenn ich das versuche, bekomme ich die Fehlermeldung "Wrong data type: java.lang.NumberFormatException in Statement [...]"

Ich möchte bei meiner Abfrage einfach nur die Fahrtdauer in HH:MM Format ausgegeben haben. Hat jemand ein Idee?

Viele Grüße
Henrik
Dateianhänge
Fahrtenbuch.odb
(4.11 KiB) 64-mal heruntergeladen
F3K Total

Re: Zeitdauer in Abfrage berechnen

Beitrag von F3K Total »

Jo,
das mit den Zeitberechnungen ist etwas komplizierter. Folgende Abfrage funktioniert nur, wenn Start und Ende am gleichen Tag stattfinden und du SQL-Kommando direkt ausführen angeschaltet hast.

Code: Alles auswählen

SELECT "Startzeit", "Endzeit","km Start", "km Ende", "km Ende" - "km Start" AS "Strecke", Convert(casewhen((datediff( 'mi',"Startzeit","Endzeit") / 60)< 10,'0'||(datediff( 'mi',"Startzeit","Endzeit") / 60),''||(datediff( 'mi',"Startzeit","Endzeit") / 60))||':'||casewhen(mod(datediff( 'mi',"Startzeit","Endzeit"),60)<10,'0'||mod(datediff( 'mi',"Startzeit","Endzeit"),60),''||mod(datediff( 'mi',"Startzeit","Endzeit"),60))||':00','TIME') as "Fahrtdauer" FROM "Fahrtenbuch"
Gruß R
Antworten