Sali zäme
Mein Projekt Kunden-Datenbank mit integriertem Rechnungswesen ist soweit fortgeschritten, dass ich nun der Versuchung erlegen bin eine Debitorenliste zu integrieren.
Nun happerts aber erstmal daran wie ich das ganze umsetzen könnte.
Ich habe mal meine Debitorenliste hochgeladen, diese verwende ich zur Zeit. Hier muss ich aber alles manuell eintragen.
Evtl. hat wer von euch ein ähnliches Projekt schonmal realisiert oder gesehen und könnte mir einen denkanstoss geben wie man es in etwa umsetzen könnte.
Hier noch der relevante Aufbau meiner Datenbank:
Datenbank-Struktur: Datenbank nur in Base erstellt
Haupttabelle: Kunden
ID ( Primärschlüssel, Autowert)
Vorname
Nachname
Datum
Untertabelle: Kundennummer
ID ( Primärschlüssel)
KundenID (Beziehung zur Haupttabelle)
Kundennummer
Untertabelle: Offerten
KundenID ( Beziehung zur Haupttabelle)
Offerten
Datum
Betrag
Untertabelle: Aufträge
Aufträge
Datum
Betrag
Untertabelle: Rechnungen
Rechnungen
Datum
Betrag
Zlg-Datum (bis wann die Rechnung bezahlt werden muss)
Mein Ziel ist es, das wenn ich eine Rechnung schreibe, diese in der Datenbank abspeichere, die Rechnung gleich in die Debitorenliste eingetragen wird, wenn möglich mit dem Vermerk zum richtigen Auftrag. Da es aber auch sein kann, das ich mal nur ein Akonto schreibe, also nicht die ganze Auftragssumme auf einmal verrechnet wird, müsste ich auch noch eine Lösung dafür finden.
für Tipps bin ich sehr dankbar
Gruss Dave
Datenbank mit integrierter Debitorenliste
Moderator: Moderatoren
Datenbank mit integrierter Debitorenliste
- Dateianhänge
-
- Debiliste Vorlage.ods
- (48.01 KiB) 95-mal heruntergeladen
Re: Datenbank mit integrierter Debitorenliste
Hallo Dave
Ich hätte das so gelöst:
An die Rechnungstabelle 2 Felder anfügen
- Feld ANZAHLUNG
dort kannst du allfällige Bareinnahmen eintragen und es müsste auf der Rechnung wie auf der Mahnung aufgeführt sein, vor dem Total.
- Feld RECHNUNGSKENNZEICHEN, nur 1 Buchstabe
L=laufende Rech
D=gedruckte Rech
B=bezahlte Rech
S=stornierte Rech
etc.
Eine Debitorentabelle brauchst du nicht, du kannst ja alles aus der DB herauslesen lassen, mit einem geeigneten Formular oder mit einem Bericht.
Kommst du klar so?
Gruss
Beat
Ich hätte das so gelöst:
An die Rechnungstabelle 2 Felder anfügen
- Feld ANZAHLUNG
dort kannst du allfällige Bareinnahmen eintragen und es müsste auf der Rechnung wie auf der Mahnung aufgeführt sein, vor dem Total.
- Feld RECHNUNGSKENNZEICHEN, nur 1 Buchstabe
L=laufende Rech
D=gedruckte Rech
B=bezahlte Rech
S=stornierte Rech
etc.
Eine Debitorentabelle brauchst du nicht, du kannst ja alles aus der DB herauslesen lassen, mit einem geeigneten Formular oder mit einem Bericht.
Kommst du klar so?
Gruss
Beat
Sali Beat
erstmal Danke für deine Zeit
Da ich kein Bild des fertige Produkts vor dem geistigen Auge habe, wie du wahrscheinlich, ist es für mich grad schwer den Lösungsansatz nachzuvollziehen.
Ich habe mittlerweile auch schon an einer Lösung getüfftelt und bin bis jetzt soweit, das alle Aufträge per Makro in eine eigene DB-Tabelle geschrieben werden. Wenn ich nun eine Rechnung schreibe wird die auch per Makro in diese Tabelle geschrieben und wenn ich auf dieser Rechnung eine Auftragsnummer vermerke, wird die Rechnung in den gleichen Datensatz wie der Auftrag geschrieben. Diese Tabelle wird dann auf einem eigenen Formular dargestellt.
Ich glaube ich bin so auf dem richtigen Weg, dass das neue Formular ähnlich meiner Debiliste ausschaut.
Ich muss nurnoch lernen mit SQL zu rechnen, sprich Auftragssumme minus bezahltes 1.Akonto gleich restliche offene Summe und solche Sachen.
Aber das packe ich auch noch
Gerne würde ich dir mein Projekt hochladen, nur darin sind so viele Makros die du anpassen müsstest, resp. in deine Global Lib schreiben, damit du dir ein Bild machen kannst.... da kannst du deine Zeit besser investieren
Unter folgendem Link habe ich meine Datenbank und Dokumenterstellung hochgeladen, zweite Seite.
viewtopic.php?f=18&t=52522&start=15
Mittlerweile habe ich meine Datenbank schon weiterentwickelt und noch diverse Sachen eingebaut, als PDF abspeichern, Dokumente suchen, Begleitbriefe, PDF als Email versenden etc. und nun folgt noch eine Debitorenübersicht.
Aber man kann sich schonmal ein Bild davon machen.
Ich bin aber weiterhin für Vorschläge offen, denn Tipps oder Diskusionen können inspirieren und anregen.
Gruss Dave
erstmal Danke für deine Zeit
Da ich kein Bild des fertige Produkts vor dem geistigen Auge habe, wie du wahrscheinlich, ist es für mich grad schwer den Lösungsansatz nachzuvollziehen.
Ich habe mittlerweile auch schon an einer Lösung getüfftelt und bin bis jetzt soweit, das alle Aufträge per Makro in eine eigene DB-Tabelle geschrieben werden. Wenn ich nun eine Rechnung schreibe wird die auch per Makro in diese Tabelle geschrieben und wenn ich auf dieser Rechnung eine Auftragsnummer vermerke, wird die Rechnung in den gleichen Datensatz wie der Auftrag geschrieben. Diese Tabelle wird dann auf einem eigenen Formular dargestellt.
Ich glaube ich bin so auf dem richtigen Weg, dass das neue Formular ähnlich meiner Debiliste ausschaut.
Ich muss nurnoch lernen mit SQL zu rechnen, sprich Auftragssumme minus bezahltes 1.Akonto gleich restliche offene Summe und solche Sachen.
Aber das packe ich auch noch

Gerne würde ich dir mein Projekt hochladen, nur darin sind so viele Makros die du anpassen müsstest, resp. in deine Global Lib schreiben, damit du dir ein Bild machen kannst.... da kannst du deine Zeit besser investieren

Unter folgendem Link habe ich meine Datenbank und Dokumenterstellung hochgeladen, zweite Seite.
viewtopic.php?f=18&t=52522&start=15
Mittlerweile habe ich meine Datenbank schon weiterentwickelt und noch diverse Sachen eingebaut, als PDF abspeichern, Dokumente suchen, Begleitbriefe, PDF als Email versenden etc. und nun folgt noch eine Debitorenübersicht.
Aber man kann sich schonmal ein Bild davon machen.
Ich bin aber weiterhin für Vorschläge offen, denn Tipps oder Diskusionen können inspirieren und anregen.
Gruss Dave
Hallo Dave
Ich sehe, du bist sehr aktiv und findest selber Lösungen, ist doch gut so. Und wenn du deine Lösung ganz in BASE realisiert hast (die CALC Debitorenliste brauchst du ja nicht mehr), kannst du auf globale Makros und Variablen verzichten, was die Weitergabe an andere Anwender sehr erleichtert (einfach xxx.odb starten und loslegen).
Wenn du dann mal fertig bist, sehe ich mir dein Werk gerne an.
Gruss Beat
Ich sehe, du bist sehr aktiv und findest selber Lösungen, ist doch gut so. Und wenn du deine Lösung ganz in BASE realisiert hast (die CALC Debitorenliste brauchst du ja nicht mehr), kannst du auf globale Makros und Variablen verzichten, was die Weitergabe an andere Anwender sehr erleichtert (einfach xxx.odb starten und loslegen).
Wenn du dann mal fertig bist, sehe ich mir dein Werk gerne an.
Gruss Beat
Sali Beat
Leider kann ich auf globale Makros nicht verzichten, da die Dokumentenerstellung über Calc läuft.
Im Moment hab ich grad ein bisschen Zeit um mein Projekt zu realisieren und es macht auch Spass, Lösungen zu Aufgabenstellungen zu suchen und umzusetzen, auch wenn man dabei viel lesen und lernen muss, was aber natürlich wieder einen positiven nebeneffekt hat.
Leider kann ich auf globale Makros nicht verzichten, da die Dokumentenerstellung über Calc läuft.
Im Moment hab ich grad ein bisschen Zeit um mein Projekt zu realisieren und es macht auch Spass, Lösungen zu Aufgabenstellungen zu suchen und umzusetzen, auch wenn man dabei viel lesen und lernen muss, was aber natürlich wieder einen positiven nebeneffekt hat.