Masterfolie speichern

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

dersven
Masterfolie speichern

Beitrag von dersven »

HI!
Wie bekomme ich eine Masterfolie in den Bereich "Zur Verwendung vorhanden?" Und zwar dauerhaft. Wenn ich nämlich das Design mal kurz umstelle, dann ist meine Mastefolie aus "In diesem Dokument verwendet" verschwunden - und für andere Dokumente kann ich die dann auch nicht verwenden.

Bild

Grüße!

PS: Ich nutze OpenOffice 2
inken

Beitrag von inken »

Genau mit diesem Problem schlage ich grad mich auch herum und hab`hier nach Hilfe gesucht.
Anderer Frage:
Gibt es denn eine Möglichkeit, irgendwo anders noch Masterfolien herunterzuladen?
dersven
Beitrag von dersven »

das scheint wohl nicht zu gehen - aber was habe ich dann von den Masterfolien, wenn mir die immer verloren gehen?
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey dersven,
das scheint wohl nicht zu gehen - aber was habe ich dann von den Masterfolien, wenn mir die immer verloren gehen?
Klar geht das. Masterfolien sind Vorlagen - und als solche musst du diese nur abspeichern. Datei - Dokumentenvorlage - Speichern. Dann wählst du den Bereich Präsentationshintergründe oder Präsentationen - Fertig.
OOo zeigt dir die neuen Vorlagen jedoch erst nach einem kompleten Neustart an - also alle Module inklusiv des Schnellstarters schliessen - dann wird der Ordner Vorlagen neu eingelesen - wenn du OOo neu startest.

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
dersven
Beitrag von dersven »

Hi!
Ne, funktioniert nicht. Also, in "Meine Vorlagen" kann ich es speichern. Dann steht es auch zur Auswahl, wenn ich ein neues Dokument anlegen möchte. Aber ich möchte es ja gerne bei den Masterfolien stehen haben - Da passiert aber beim Neustart des Programme nichts, auch nichts nach zusätzlichem Neustart des X-Servers, und auch nichts beim Neustart des gesamten Systems.

So, wenn ich das in "Präsentationshintergründe oder Präsentationen" abspeichern möchte, bekomme ich Fehler:

Bild

Bild

Das sieht mir irgendwie danach aus, als hätte ich keine Zugriffsrechte auf den Ordner (man kann es zumindest in die Weltumfassende Äusserung "Allgemeiner Fehler" hineininterpretieren). Ich kann mir gut Vorstellen, das OO irgendwie nicht mit Linux zurecht kommt. Oder ich nicht mit beidem, denn es scheint nichtmal möglich zu sein Standardmäßig alle versteckten Ordner/Dateien anzeigen zu lassen - hmmmm,.... zund gerade bekomme ich es nichtmal mehr hin die überhaupt anzeigen zu lassen - da gabs doch mal ein menü der rechten maustatse,...

Es funktioniert einfach nicht - oder eher "es funktioniert nicht 'einfach'"

Grüße
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey dersven,

also, erst einmal solltest du mindestens auf die 2.0 Final, besser auf die 2.0.1 "aufrüsten" (die kommt die Tage..), denn dein Build (m129) ist doch noch eine Beta-Phase, in der sicher noch mehr Fehler drin sind.
Ansonsten hast du recht: Die Fehlermeldung weist auf ein Rechteproblem hin - du kannst die Vorlagen nicht am gewünschten Ort speichern - also können sie auch nicht angezeigt werden. Das musst du in deinem Betriebssystem lösen - wahrscheinlich hast du als Benutzer keine Rechte in den Systemordner von OOo zu schreiben...
Und - OOo kommt schon mit Linux zurecht, das zeigen die Millionen anderen Installationen :wink:
Nur - zu deinem Betriebssystem und wie du dort deine Probleme löst, kann ich dir hier wenig sagen.

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten