hi,
hab seit heute oo aufm pc,
jetzt mach ich da ein textfeld (formularfunktion) und suche vergeblich nach einer funktion um den rahem zu ändern.
ich brauche einfach nur ein textfeld ohne rahmen.
hoffe es kann mir jemand helfen,
danke
textfeld formatieren
Moderator: Moderatoren
-
Textfeld drehen
Hi MonkeyHeaD,
wenn du deinen Text in das Textfeld geschrieben hast, dann klickst du zuerst einmal neben das Textfeld um die Markierung aufzuheben.
Nun klickst du erneut auf die Schrift um das Textfeld wieder zu aktivieren.
Nun findest du in der Objektleiste das Symbol: Objekt-Rotationsmodus.
Klickst du darauf, färben sich die Markierungspunkte rot.
Mit diesen geänderten Markierungspunkten kannst du das Objekt nach belieben drehen.
Im Kontextmenü (rechte Maustaste findest du auch den Befehl: "Position und Größe" im erscheinenden Dialogfeld findest du ebenfalls eine Karteikarte zum Drehen des Textfeldes.
Gruß
FranzX
wenn du deinen Text in das Textfeld geschrieben hast, dann klickst du zuerst einmal neben das Textfeld um die Markierung aufzuheben.
Nun klickst du erneut auf die Schrift um das Textfeld wieder zu aktivieren.
Nun findest du in der Objektleiste das Symbol: Objekt-Rotationsmodus.
Klickst du darauf, färben sich die Markierungspunkte rot.
Mit diesen geänderten Markierungspunkten kannst du das Objekt nach belieben drehen.
Im Kontextmenü (rechte Maustaste findest du auch den Befehl: "Position und Größe" im erscheinenden Dialogfeld findest du ebenfalls eine Karteikarte zum Drehen des Textfeldes.
Gruß
FranzX
Einen "normalen" Rahmen kann man nicht drehen. Aber man kann den Text darin markieren und über Format/Zeichen/Position den Text drehen.MonkeyHeaD hat geschrieben:hab den "rahmen" genommen, wieß jemand wie ich den drehe (zb um 90°)?
Wenn Du einen Textrahmen aus den Zeichenfunktionen nimmst, der lässt sich beliebig drehen.
Gruss, Lib