Export als jpg-File über den Umweg pdf?

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

manfred12345

Export als jpg-File über den Umweg pdf?

Beitrag von manfred12345 »

Hallo zusammen,

ich habe eine sehr große drw-Zeichnung mit Fotos erstellt, die als jpg-File exportieren und dann als Foto bei T-online oder Media-MArkt anfertigen lassen wollte.
Die Qualität des jpg-Exports ist aber sehr schlecht.

Hier im Forum sind schon verschiedene Beiträge dazu. aber leider nichts was wirklich geholfen hat.

Erstaunlicherweise ist die Qualität des exportierten pdf-Files hervorragend - davon kann ich aber kein Foto machen lassen.

Nun meine Frage:
Wie bekomme ich aus dem pdf-File ein jpg-File in ähnlich guter Auflösung?
Oder wie kann ich sonst so exportieren, dass ich davon ein Foto in guter Qualität machen lassen kann?

Danke für die Hilfe
hugohugo

Beitrag von hugohugo »

Hallo Manfred,

wir haben anscheinend dasselbe Problem. Ich habe aber gerade herausgefunden, wie es geht. Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Du exportierst die Zeichnung als SVG und wandelst sie mit Batik (http://xml.apache.org/batik/) in ein JPG oder PNG um. Batik ist ein SVG-Renderer (in Java) mit einer sehr guten Darstellung. Kanten werden z.B. schön geglättet, was OO nicht macht. Zudem kannst Du die Auflösung bzw. die Größe des exportierten Bildes angeben (benutze den Batik-Rasterizer, das ist ein Kommandozeilen-Tool, mit der Option -w, das ist die Breite des exportierten Bildes in Pixeln).
Es gibt noch einen Batik-Browser, der ist aber für den Export nicht so geeignet.

2. Du exportierst die Zeichnung als EPS und lädtst sie in GIMP. Dort kannst Du auch die Größe bzw. die Auflösung angeben.

Grüße
Christian
manfred12345

Hallo Christian,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.Die Installation von Batik scheint aber ziemlich aufwändig zu sein - ich werde es trotzdem versuchen.

Noch eine Frage:

"lädtst sie in GIMP"

Was ist "GIMP"?

Gruß & Dank

Manfred
hugohugo

Beitrag von hugohugo »

Hallo Manfred,

die Installation von Batik ist nicht schwer: herunterladen und in irgendein Verzeichnis entpacken. Zusätzlich musst Du Java installiert haben, um Batik auszuführen.

Falls Du keinen technischen Computerhintergrund hast, ist es aber evtl. tatsächlich etwas kompliziert. In diesem Fall würde ich die zweite Option empfehlen. GIMP ist ein freies Bildbearbeitungsprogramm, vergleichbar mit Photoshop. Wenn Du Photoshop hast, kannst Du natürlich das benutzen.
Ansonsten kannst Du GIMP hier herunterladen:

http://gimp-win.sourceforge.net/

Bei weiteren Fragen einfach nochmal melden.

Grüße
Christian
manfred12345

Hallo Christian,

ich habe mich am Wochenende drum gekümmert. In der Tat war die Installation von Batik leicht. Die Konvertrierung mit dem Rasterizer hat aber leider nicht funktioniert. Bei der Wahl von kleinen Bildgrößen (mit der Option -w) war die Qualität wieder schlecht - bei großen Bildgrößen kam als Fehlermeldung, dass zu wenig Memory frei wäre .. Ich habe noch mit den anderen Optionen z.B. dpi experimentiert - aber ohne richtig guten Erfolg.

Ich habe eine andere Lösung gefunden:
Ich exportiere das openoffice File als windows meta file und importiere es in Corel Draw 8 (das geht wunderbar, ohne jeglichen Formatierungsverlust). Aus Corel Draw kann ich es dann als jpg Bild in hervorragender Qualität exportieren.

Die Lösung ist zwar nicht optimal, aber das Ergebnis schon. Schade, dass in Open office die Exportfunktion nicht diese Bildqualität liefert.

Noch einmal vielen Dank für Deine Hilfe

Manfred
Antworten