Hallo Gumpe,
eine Funktion kenne ich nicht, aber wenn
a) der Text wichtig ist
und
b) der Text schon sehr lange ist
kann ich nur dringenst empfehlen, Sicherungskopien (und ich meine mehrere, ggf. mit unterschiedlichem Stand) zu machen.
Im Forum kannst du genug Threads lesen, wo plötzlich Dateien überhaupt nicht mehr funktionieren.
Dokument teilweise vor Änderungen schützen
Moderator: Moderatoren
-
Re: Grandiose Idee! Aber möglich?
Lernbegieriger Nutzer mit (hoffentlich) steigendem Wissen
- komma4
Re: Dokument teilweise vor Änderungen schützen
Oh Gumpe hat geschrieben:Also dass man einen Teil markiert auf "Schützen" klickt oder so
Markieren, Einfügen>Bereich...>Schreibschutz:Schützen
Das hilft Dir weiter?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Unter Format - Bereiche. Aber obacht: Wenn Sie den Bereich dort löschen, ist auch der Inhalt weg! Also bitte nur den Schreibschutz aufheben
Eine andere Möglichkeit wäre, unter Bearbeiten - Änderungen "Aufzeichnen" zu aktivieren. Dann merkt sich OOo, was sie z.B. gelöscht haben (weil Sie aus Versehen beim Laptop auf das Wischfeld gekommen waren). Diese Änderungen können Sie während der Bearbeitung "Anzeigen" lassen oder nicht (wenn es Sie irritiert). Und Sie können Sie am Ende schrittweise (oder am Block) annehmen bzw. verwerfen.
Hilft das weiter?
EGO..
Eine andere Möglichkeit wäre, unter Bearbeiten - Änderungen "Aufzeichnen" zu aktivieren. Dann merkt sich OOo, was sie z.B. gelöscht haben (weil Sie aus Versehen beim Laptop auf das Wischfeld gekommen waren). Diese Änderungen können Sie während der Bearbeitung "Anzeigen" lassen oder nicht (wenn es Sie irritiert). Und Sie können Sie am Ende schrittweise (oder am Block) annehmen bzw. verwerfen.
Hilft das weiter?
EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Stimmt, weil "Bereich" (in der Einzahl) unter "Einfügen" steht - und wenn der Cursor in einem Bereich steht, der geschützt ist, können Sie logischer Weise dort nichts einfügen, so daß das Feld inaktiv ist. Bearbeitet werden Bereiche unterOh Gumpe hat geschrieben:Das Feld BEREICH im Menü ist gar nicht erst anwählbar, wenn der Bereich geschützt ist.
- hier in der Mehrzahl; wer lesen kann, ist klar im VorteilFormat - Bereiche.

Es grüßt EGO..
P.S.
Hoppla, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil - zu diesem PunktRocko hat geschrieben:Hier irrst du. Einfach mal ausprobieren!EGO hat geschrieben:Aber obacht: Wenn Sie den Bereich dort löschen, ist auch der Inhalt weg!

-
Hallo,
warum ist das "dumm gemacht"??
Grundsätzlich existieren keine "Bereiche" in einem Dokument, so dass das EInfügen eines Bereiches im Menü-Punkt "Einfügen" mehr als logisch ist.
Bestehen nun aber "Bereiche", so ist es auch absolut logisch, dass man deren Formatierung, wozu auch der Schutz gehört, im Menü-Punkt "Format" ändert.
Oder wäre es logisch, die Änderung an etwas Bestehendem unter dem Menü-Punkt "Einfügen" zu machen bzw. hier sogar das löschen unter "Einfügen" zu machen?? Absolut nicht...
theindless
warum ist das "dumm gemacht"??
Grundsätzlich existieren keine "Bereiche" in einem Dokument, so dass das EInfügen eines Bereiches im Menü-Punkt "Einfügen" mehr als logisch ist.
Bestehen nun aber "Bereiche", so ist es auch absolut logisch, dass man deren Formatierung, wozu auch der Schutz gehört, im Menü-Punkt "Format" ändert.
Oder wäre es logisch, die Änderung an etwas Bestehendem unter dem Menü-Punkt "Einfügen" zu machen bzw. hier sogar das löschen unter "Einfügen" zu machen?? Absolut nicht...
theindless
Lernbegieriger Nutzer mit (hoffentlich) steigendem Wissen
Ganz von der Hand zu weisen ist die Kritik in meinen Augen in der Tat nicht. Während Rahmen wie Verzeichnisse oder Internetlinks unter Einfügen eingefügt, dann aber über Rechtsklicks bearbeitet werden können, wenn man den Cursor hineinsetzt, gibt es für Tabellen sogar ein eigenes Menü. Für die Bereiche muß man hingegen tatsächlich unter Format suchen und Kopf- wie Fußzeilen sind dann wieder nur unter "Format - Seite" zu finden. Ich kann verstehen, daß das zu Verwirrung führt. Aber abgesehen davon, daß wir die Falschen für diese Kritik sind, stand es deshalb auch ausdrücklich in meinem Beitrag drin
.
Gruß, EGO..

Gruß, EGO..