Daten aus 2 Tabellen an ein 3te Tabelle übergeben
Moderator: Moderatoren
Daten aus 2 Tabellen an ein 3te Tabelle übergeben
Hallo,
über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Ich habe schon überall gesucht, auch in Fachliteratur. Bekomme aber keinen Hinweis auf mein Problem, oder verstehe diesen vielleicht nicht, wenn es den denn gab oder gibt.
Ich arbeite an einer Datenbank für unseren Kostümfundus.
Ich versuche Tebelleninhalte aus 2 unterschiedlichen Tabellen, 1mal Kundenadressen und 1mal Kostüme in ein dritte Tabelle und da in eine Zeile schreiben zu lassen, nach dem der Benutzer, den Kunden und das gewünschte Kostüm über eine Maske (Formular) ausgewählt hat.
Ich habe ein Formular mit der Maske für die Kundenauswahl und ein SubFormular für die Kostümauswahl, um erst einmal einen überblick über die Kunden und die Kostüme anzeigen zu können und ein SubSubFormular für die Übergabe des Kunden und das für diesen ausgewählte Kostüm.
Also erste Maske Kundenauswahl
2te Maske Kostümauswahl
und 3te Maske Kunden- und Kostümübergabe
Ich hab im Anhang einen detaillierten screenshot.
Mein Problem ist, dass ich nur den Inhalt jeweils eines Datenfeldes in die 3te Tabelle schreiben kann, also z.B. Kundenname und Kostümname, aber die andern Felder werden nicht übernommen.
Ich versuche es mit einem SQL SELECT:
SELECT "Kd-Name", "Kd-Name", "Kd-Nr", "ASP", "Adresse", "PLZ", "Ort", "Tel", "Fax", "E-Mail", "www", "Bemerkung" FROM "table-kostuemfundus-kunden"
Das klappt aber nicht. Ich weis nicht ob ich hier mit Makros arbeiten müsste, was ich leider auch nicht gut beherrsche.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Ich habe schon überall gesucht, auch in Fachliteratur. Bekomme aber keinen Hinweis auf mein Problem, oder verstehe diesen vielleicht nicht, wenn es den denn gab oder gibt.
Ich arbeite an einer Datenbank für unseren Kostümfundus.
Ich versuche Tebelleninhalte aus 2 unterschiedlichen Tabellen, 1mal Kundenadressen und 1mal Kostüme in ein dritte Tabelle und da in eine Zeile schreiben zu lassen, nach dem der Benutzer, den Kunden und das gewünschte Kostüm über eine Maske (Formular) ausgewählt hat.
Ich habe ein Formular mit der Maske für die Kundenauswahl und ein SubFormular für die Kostümauswahl, um erst einmal einen überblick über die Kunden und die Kostüme anzeigen zu können und ein SubSubFormular für die Übergabe des Kunden und das für diesen ausgewählte Kostüm.
Also erste Maske Kundenauswahl
2te Maske Kostümauswahl
und 3te Maske Kunden- und Kostümübergabe
Ich hab im Anhang einen detaillierten screenshot.
Mein Problem ist, dass ich nur den Inhalt jeweils eines Datenfeldes in die 3te Tabelle schreiben kann, also z.B. Kundenname und Kostümname, aber die andern Felder werden nicht übernommen.
Ich versuche es mit einem SQL SELECT:
SELECT "Kd-Name", "Kd-Name", "Kd-Nr", "ASP", "Adresse", "PLZ", "Ort", "Tel", "Fax", "E-Mail", "www", "Bemerkung" FROM "table-kostuemfundus-kunden"
Das klappt aber nicht. Ich weis nicht ob ich hier mit Makros arbeiten müsste, was ich leider auch nicht gut beherrsche.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
- Dateianhänge
-
- Screenhost von dem erstellten Formular
- screenshot1.jpg (113.35 KiB) 4671 mal betrachtet
Re: Daten aus 2 Tabellen an ein 3te Tabelle übergeben
Hallo Dabru,
In dem Formular, das Du für die Kombination - ich nenne das einmal "Ausleihe", vorsiehst, hast Du ein Tabellenkontrollfeld mit einem Listenfeld, dass die Kunden darstellt und den Primärschlüssel als Fremdschlüssel in die Tabelle3 einträgt. Dann ist noch ein Listenfeld für die Kostüme dabei, das entsprechend funktioniert, und mindestens ein Datumsfeld für die Ausleihe.
Gruß
Robert
In einer Datenbank werden möglichst Tabelleninhalte nicht verdoppelt. Da Du in den beiden Tabellen schon eigentlich alle Daten hast brauchst Du in der dritten Tabelle nur die Primärschlüssel der beiden anderen Tabellen auszuwählen. Angenommen die Primärschlüssel heißen in beiden Tabellen ID, dass hast Du in der dritten Tabelle ein Feld Kunde_ID (repräsentiert den Kunden) und ein Feld Kostüm_ID(repräsentiert das Kostüm). Zusätzlich wirst Du wohl noch einen Primärschlüssel benötigen, da sonst ein Kunde nur einmal ein bestimmtes Kostüm entleihen kann. Vermutlich gehört dann noch wenigstens ein Entleihdatum und ein Rückgabedatum dazu.dabru hat geschrieben: Ich arbeite an einer Datenbank für unseren Kostümfundus.
Das ist nicht über den Weg Formular - Sub-Formular - SubSub-Formular regelbar. Wenn Du so ein Ergebnis erwartest hast Du vermutlich die Formulare überhaupt nicht miteinander verbunden. Sie liegen also vom Prinzip her nebeneinander auf der Formularebene.dabru hat geschrieben: Ich habe ein Formular mit der Maske für die Kundenauswahl und ein SubFormular für die Kostümauswahl, um erst einmal einen überblick über die Kunden und die Kostüme anzeigen zu können und ein SubSubFormular für die Übergabe des Kunden und das für diesen ausgewählte Kostüm.
In dem Formular, das Du für die Kombination - ich nenne das einmal "Ausleihe", vorsiehst, hast Du ein Tabellenkontrollfeld mit einem Listenfeld, dass die Kunden darstellt und den Primärschlüssel als Fremdschlüssel in die Tabelle3 einträgt. Dann ist noch ein Listenfeld für die Kostüme dabei, das entsprechend funktioniert, und mindestens ein Datumsfeld für die Ausleihe.
Gruß
Robert
Hallo Robert,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Das mit dem Primärschlüssel meine ich verstanden zu haben. Leuchtet ein, muss mich aber noch weiter reinfuchsen.
Das Entleihdatum habe ich als TIMESTAMP vorgesehen und das Feld mit dem Rückgabedatum schlicht weg noch übersehen. DANKE
Ich versuche es weiter. Deine Hinweise sind sehr hilfreich. Vielen Dank noch einmal.
Beste Grüße
dabru
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich glaube da hatte ich die falsche Denkweise. Ein einfacher "insert from" Befehl wie aus PHP ist hier nicht möglich, oder?Robert hat geschrieben:
..in der dritten Tabelle nur die Primärschlüssel der beiden anderen Tabellen auszuwählen.
Das mit dem Primärschlüssel meine ich verstanden zu haben. Leuchtet ein, muss mich aber noch weiter reinfuchsen.
Genau richtig gesehen. Das heisst, ich muss hier mir einer Abfrage arbeiten. Anders geht das nicht?! Auch da muss ich mich auch noch mehr reinprobieren.Robert hat geschrieben:
Wenn Du so ein Ergebnis erwartest hast Du vermutlich die Formulare überhaupt nicht miteinander verbunden.
Das Entleihdatum habe ich als TIMESTAMP vorgesehen und das Feld mit dem Rückgabedatum schlicht weg noch übersehen. DANKE
Ich versuche es weiter. Deine Hinweise sind sehr hilfreich. Vielen Dank noch einmal.
Beste Grüße
dabru
Hallo Dabru,
Ich würde hier PHP dann schon eher mit den erweiterten Möglichkeiten von Makros sehen. Aber sowohl bei einer PHP-gestützten wie bei einer Base-internen Datenbank gilt: Möglichst keine unnötigen Doppler an Daten irgendwo einbauen. Und wenn ich etwas per Abfrage erledigen kann, dann vermeide ich natürlich weitere Eingaben und gegebenenfalls fehlerhafte Einträge. Stell Dir nur einmal vor, dass die Daten der dritten Tabelle geändert werden - logischerweise müssten dann eigentlich direkt auch die Daten der anderen beiden Tabellen geändert werden. Deshalb die Tabelle mit lediglich Fremdschlüsseln.
TIMESTAMP brauchst Du nur, wenn Du auch die Uhrzeit mit berücksichtigen willst. Dann hast Du allerdings zwei Eingabefelder im Formular. Einfach Datum mit einem aufklappbaren Feld zeigt zumindest schon die Möglichkeit, direkt das aktuelle Datum zu wählen. Noch schöner ist es natürlich, wenn Datum (und ggf. Zeit) direkt bei der Eingabe nach aktueller Datum und aktueller Zeit eingestellt werden. Geht auch, aber leider zur Zeit nur über die entsprechende Festlegung der Tabellenfelder in SQL. Wenn Du das möchtest, dann melde Dich noch einmal.
Gruß
Robert
Einen Insert-Befehl kannst so nicht ausführen. Du könntest lediglich von einer Deiner Grundtabellen Werte an die dritte Tabelle weitergeben - und da dann auch beliebig viele.dabru hat geschrieben: Ich glaube da hatte ich die falsche Denkweise. Ein einfacher "insert from" Befehl wie aus PHP ist hier nicht möglich, oder?
Ich würde hier PHP dann schon eher mit den erweiterten Möglichkeiten von Makros sehen. Aber sowohl bei einer PHP-gestützten wie bei einer Base-internen Datenbank gilt: Möglichst keine unnötigen Doppler an Daten irgendwo einbauen. Und wenn ich etwas per Abfrage erledigen kann, dann vermeide ich natürlich weitere Eingaben und gegebenenfalls fehlerhafte Einträge. Stell Dir nur einmal vor, dass die Daten der dritten Tabelle geändert werden - logischerweise müssten dann eigentlich direkt auch die Daten der anderen beiden Tabellen geändert werden. Deshalb die Tabelle mit lediglich Fremdschlüsseln.
Eine Abfrage bringt doch alles mit sich. Ich habe so z.B. die Medien-Datenbank mit einer Ausleihe als Beispieldatenbank für das LibreOffice-Base-Handbuch erstellt (http://robert.familiegrosskopf.de/downl ... Makros.odb).dabru hat geschrieben:Genau richtig gesehen. Das heisst, ich muss hier mir einer Abfrage arbeiten. Anders geht das nicht?! Auch da muss ich mich auch noch mehr reinprobieren.
TIMESTAMP brauchst Du nur, wenn Du auch die Uhrzeit mit berücksichtigen willst. Dann hast Du allerdings zwei Eingabefelder im Formular. Einfach Datum mit einem aufklappbaren Feld zeigt zumindest schon die Möglichkeit, direkt das aktuelle Datum zu wählen. Noch schöner ist es natürlich, wenn Datum (und ggf. Zeit) direkt bei der Eingabe nach aktueller Datum und aktueller Zeit eingestellt werden. Geht auch, aber leider zur Zeit nur über die entsprechende Festlegung der Tabellenfelder in SQL. Wenn Du das möchtest, dann melde Dich noch einmal.
Gruß
Robert
Hallo Robert,
Hey Robert, Danke für Deine hilfe. Ist schon schwer in Ordung.
Beste Grüße
dabru
Schön beschrieben, Danke und einverstanden. Was ich aber verhindern möchte ist, dass in der dritten Tabelle die Daten manuell, also nicht per Auswahlliste geändert werden können. Wenn ein Kunde umzieht und die neue Adresse in der Kundentabelle vermerkt wird, darf dies in der 3 Tabelle (Verleihvorgang mit verknüpfter Rechnung) nicht passieren, um diese Vorgänge später in Ihrem Original nachprüfen und gegebenenfalls wieder herstellen zu können!?Aber sowohl bei einer PHP-gestützten wie bei einer Base-internen Datenbank gilt: Möglichst keine unnötigen Doppler an Daten irgendwo einbauen. ...
Hab ich mir heruntergeladen. Seh ich mir sehr gerne an. Tausend Dank.Eine Abfrage bringt doch alles mit sich. Ich habe so z.B. die Medien-Datenbank mit einer Ausleihe als Beispieldatenbank für das LibreOffice-Base-Handbuch erstellt
Ich denke Du hast recht. Das ist ausreichend und eifach zu Handhaben.Einfach Datum mit einem aufklappbaren Feld zeigt zumindest schon die Möglichkeit, direkt das aktuelle Datum zu wählen.
Hey Robert, Danke für Deine hilfe. Ist schon schwer in Ordung.
Beste Grüße
dabru
Hallo Dabru,
- Zur Adresse:
Entweder verbindest Du die Daten mit einem Kunden und willst sie bei dem festen Kunden halten. Dann änderst Du die Adresse, fertigst von ausgedruckten Rechnungen natürlich auch eine abgelegte Kopie z.B. als *.pdf an.
Oder Du schreibst eine neue Adresse und lässt die alte Adresse im Bestand. Das bedeutet, dass jeder Kunde mehrere Adressen haben kann. Da würde ich dann aber auf jeden Fall irgendein Feld einbauen, das auf die aktuelle Adresse hinweist - z.B. ein Ja/Nein-Feld.
Gruß
Robert
- Die Daten können natürlich immer manuell geändert werden, weil eben Tabelle existieren. Das geht noch einfacher, wenn ich die Daten komplett in eine Tabelle eintrage als nur mit Fremdschlüsseln zu arbeiten, weil zumindest die Wahl eines nicht vorhandenen Schlüssels nicht möglich ist.dabru hat geschrieben: Schön beschrieben, Danke und einverstanden. Was ich aber verhindern möchte ist, dass in der dritten Tabelle die Daten manuell, also nicht per Auswahlliste geändert werden können. Wenn ein Kunde umzieht und die neue Adresse in der Kundentabelle vermerkt wird, darf dies in der 3 Tabelle (Verleihvorgang mit verknüpfter Rechnung) nicht passieren, um diese Vorgänge später in Ihrem Original nachprüfen und gegebenenfalls wieder herstellen zu können!?
- Zur Adresse:
Entweder verbindest Du die Daten mit einem Kunden und willst sie bei dem festen Kunden halten. Dann änderst Du die Adresse, fertigst von ausgedruckten Rechnungen natürlich auch eine abgelegte Kopie z.B. als *.pdf an.
Oder Du schreibst eine neue Adresse und lässt die alte Adresse im Bestand. Das bedeutet, dass jeder Kunde mehrere Adressen haben kann. Da würde ich dann aber auf jeden Fall irgendein Feld einbauen, das auf die aktuelle Adresse hinweist - z.B. ein Ja/Nein-Feld.
Gruß
Robert
hei Rober,
Deine Vorschläge würde ich gerne übernehmen wenn ich ein, anscheindend, Basic in Oo verstanden habe. Ich bin nicht in der Lage, auch nach Sichtung verschiedener Beispiele, auch Deine (dazu noch einmal vielen Dank), per Abfrage, Daten aus einer Tabelle in eine andere zu schreiben.
Biespiel s.h. unten.
Sinn und Unsinn die Daten in der Form zu übertragen sei mal dahingestell. Aber ich versteh es einfach nicht. Ich meine dein Beispiel "Schule" verstanden zu haben, bin aber nicht in der Lage dies nach zu bauen. Ich bekomme egal wie eine Fehlermeldung, dass die Daten nicht geladen werden können. Liegt es daran, dass ich in einer Tabelle mehr als nur ein Datenzelle habe? Wie kann ich denn überhaupt die Daten aus den Tabelle 1 und 2 in die 3. Tabelle laden. Geht das denn überhaupt ohne Scipt, oder Makro? Was mache ich denn falsch. oder wie Denke ich verkehrt. Kannst Du mich bitte mal drauf schupsen?!
Wenn Du willst hänge ich Dir die DB an. Kann es jetzt anscheindend nicht, weil der screenshot schon angehängt ist.
Tausend Dank im Voraus
Beste Grüße
dabru
Deine Vorschläge würde ich gerne übernehmen wenn ich ein, anscheindend, Basic in Oo verstanden habe. Ich bin nicht in der Lage, auch nach Sichtung verschiedener Beispiele, auch Deine (dazu noch einmal vielen Dank), per Abfrage, Daten aus einer Tabelle in eine andere zu schreiben.
Biespiel s.h. unten.
Sinn und Unsinn die Daten in der Form zu übertragen sei mal dahingestell. Aber ich versteh es einfach nicht. Ich meine dein Beispiel "Schule" verstanden zu haben, bin aber nicht in der Lage dies nach zu bauen. Ich bekomme egal wie eine Fehlermeldung, dass die Daten nicht geladen werden können. Liegt es daran, dass ich in einer Tabelle mehr als nur ein Datenzelle habe? Wie kann ich denn überhaupt die Daten aus den Tabelle 1 und 2 in die 3. Tabelle laden. Geht das denn überhaupt ohne Scipt, oder Makro? Was mache ich denn falsch. oder wie Denke ich verkehrt. Kannst Du mich bitte mal drauf schupsen?!
Wenn Du willst hänge ich Dir die DB an. Kann es jetzt anscheindend nicht, weil der screenshot schon angehängt ist.
Tausend Dank im Voraus
Beste Grüße
dabru
- Dateianhänge
-
- screenshot.jpg (100.02 KiB) 4560 mal betrachtet
OK da hab ich nicht aufgepasst! Crossposting ist entfernt. Mea kulpa
Hallo Dabru,
Dann mache ich dazu ein Formular und Du schaust Dir das einmal an.
Gruß
Robert
Hänge einfach einmal die DB an, aber halte eine Kopie in der Hinterhand. Ich werde dann die Tabellen so bearbeiten, wie ich das ganze angehen würde. Dabei gehen dann auch ein paar Feldbezeichnungen drauf - kann ja eine neue Tabelle "Ausleihe" konstruieren.dabru hat geschrieben: Wenn Du willst hänge ich Dir die DB an. Kann es jetzt anscheindend nicht, weil der screenshot schon angehängt ist.
Dann mache ich dazu ein Formular und Du schaust Dir das einmal an.
Gruß
Robert
Hallo Robert,
Super, freut mich und bin richtig gespannt.
Musste leider meine DB sehr abspecken d.h. meine Formulare, "Kotüme Eintragen" und "Verliehvorgang" löschen, weil das ganze schon zu groß war um hier an zu hängen. Aber ich glaube meine Formularbeispiele brauchts Du ja eh nicht
.
Beste Grüße
dabru
Super, freut mich und bin richtig gespannt.
Musste leider meine DB sehr abspecken d.h. meine Formulare, "Kotüme Eintragen" und "Verliehvorgang" löschen, weil das ganze schon zu groß war um hier an zu hängen. Aber ich glaube meine Formularbeispiele brauchts Du ja eh nicht

Beste Grüße
dabru
- Dateianhänge
-
- kostuemgut.odb
- (27.43 KiB) 157-mal heruntergeladen
Hallo Dabru,
als Anlage der erste Entwurf, wie ich das Ganze angehen würde. Zuerst einmal nur mit einem Formular für die Kostümeingabe und einem Formular für die Entleihereingabe und gleichzeitige Ausleihe. Wenn Du natürlich einen festen Kundenstamm und nur selten neue Personen hast, dann bietet sich vielleicht eine andere Art der Ausleihe an. Aber das kann ja noch kommen.
Schau Dir das Ergebnis erst einmal an. Da Du zu den Adressen noch nichts genau geschrieben hattest habe ich da auch noch nichts weiter gemacht. Eine neue Adresse würde zur Zeit zwangsläufig eine neue Erstellung des Kunden oder eine Änderung und damit den Verlust der bisherigen Rechnungsadresse bewirken. Rechnungsnummer könnte übrigens einfach die ID der Ausleihe sein, die ich zur Zeit im Formular nicht anzeigen lasse.
Gruß
Robert
als Anlage der erste Entwurf, wie ich das Ganze angehen würde. Zuerst einmal nur mit einem Formular für die Kostümeingabe und einem Formular für die Entleihereingabe und gleichzeitige Ausleihe. Wenn Du natürlich einen festen Kundenstamm und nur selten neue Personen hast, dann bietet sich vielleicht eine andere Art der Ausleihe an. Aber das kann ja noch kommen.
Schau Dir das Ergebnis erst einmal an. Da Du zu den Adressen noch nichts genau geschrieben hattest habe ich da auch noch nichts weiter gemacht. Eine neue Adresse würde zur Zeit zwangsläufig eine neue Erstellung des Kunden oder eine Änderung und damit den Verlust der bisherigen Rechnungsadresse bewirken. Rechnungsnummer könnte übrigens einfach die ID der Ausleihe sein, die ich zur Zeit im Formular nicht anzeigen lasse.
Gruß
Robert
- Dateianhänge
-
- kostuemgut_neu.odb
- (25.56 KiB) 191-mal heruntergeladen
Hallo Robert,
erstmal vielen Dank, dass Du Dich so kümmerst.
(Die Syntax muss ich mir verinnerlichen klar) Ist das grundsätzlich die Art, Daten für die Weitergabe bereit zu stellen? Muss das von Hand in die Zelle eingetragen werden, oder geniert das Ooo, bei richitger Funktionsauswahl selbst?
Bis zu diesem Schritt bin ich in ähnlicher Weise schon gekommen. Allerdings nicht so elegant. Kann Dir meine DB leider nicht schicken weil zu groß hier im Forum. Kann ich aber per Mail wenn Du willst.
Was ich aber immer noch nicht verstehe ist. Wo hin wird das Auswahlergebnis, Kunde und Kostüm hingeschrieben. So wie es jetzt ist würde der Vorgang nur in der Rechnung festgehalten, oder? OK warum nicht. Wenn ich aber das Ergebnis tabelarisch arichvieren muss, um z.B. eine jährliche Liste (csv, xls, ...) generieren zu können, müsste das erst über eine Abfrage geschehen, deren Ergebnis dann für den Export bereitgestellt werden muss. ?!
Sinnvoll oder nicht. Mich interessiert brennend wie die Daten aus 2 Tabellen in eine 3te geschrieben werden.
Ich hatte gestern im Forum den Link zu Eurem Benutzerhandbuch entdeckt. Wenn das schon länger da stand, dann würde ich, wenn ich mit meinen Zähnen dahin käme, mir kräftig in den Hintern beissen. Das Ding ist ja der Hammer. Endlich! ich habe schon überall gesucht und gebrüllt. Tausend Dank.
Habe die DB nach Dir benannt und einen Tick befüllt.
Beste Grüße
dabru
erstmal vielen Dank, dass Du Dich so kümmerst.
Wie letzentlich die Daten erfasst werden ist vorerst, wie Du schon angemerkt hast eigentlich egal. Interessant ist, warum Du in der Abfrage "Listenfeld_Kostüme" den Inhalt aus einer ganzen Zeile in ein Zelle schreibst.als Anlage der erste Entwurf, wie ich das Ganze angehen würde. Zuerst einmal nur mit einem Formular für die Kostümeingabe und einem Formular für die Entleihereingabe und gleichzeitige Ausleihe. Wenn Du natürlich einen festen Kundenstamm und nur selten neue Personen hast, dann bietet sich vielleicht eine andere Art der Ausleihe an. Aber das kann ja noch kommen.
(Die Syntax muss ich mir verinnerlichen klar) Ist das grundsätzlich die Art, Daten für die Weitergabe bereit zu stellen? Muss das von Hand in die Zelle eingetragen werden, oder geniert das Ooo, bei richitger Funktionsauswahl selbst?
Bis zu diesem Schritt bin ich in ähnlicher Weise schon gekommen. Allerdings nicht so elegant. Kann Dir meine DB leider nicht schicken weil zu groß hier im Forum. Kann ich aber per Mail wenn Du willst.
Was ich aber immer noch nicht verstehe ist. Wo hin wird das Auswahlergebnis, Kunde und Kostüm hingeschrieben. So wie es jetzt ist würde der Vorgang nur in der Rechnung festgehalten, oder? OK warum nicht. Wenn ich aber das Ergebnis tabelarisch arichvieren muss, um z.B. eine jährliche Liste (csv, xls, ...) generieren zu können, müsste das erst über eine Abfrage geschehen, deren Ergebnis dann für den Export bereitgestellt werden muss. ?!
Sinnvoll oder nicht. Mich interessiert brennend wie die Daten aus 2 Tabellen in eine 3te geschrieben werden.
Ich hatte gestern im Forum den Link zu Eurem Benutzerhandbuch entdeckt. Wenn das schon länger da stand, dann würde ich, wenn ich mit meinen Zähnen dahin käme, mir kräftig in den Hintern beissen. Das Ding ist ja der Hammer. Endlich! ich habe schon überall gesucht und gebrüllt. Tausend Dank.
Habe die DB nach Dir benannt und einen Tick befüllt.
Beste Grüße
dabru
- Dateianhänge
-
- kostuemgut_robert.odb
- (25.95 KiB) 169-mal heruntergeladen
Hallo Dabru,
bringt dabei den Inhalt direkt hintereinander als ein Feld dargestellt. Es fehlt also irgendein Trenner, zumindest ein Leerzeichen.
bringt jetzt zwischen den Begriffen ein Leerzeichen, einen Bindestrich und wieder ein Leerzeichen.
Bei diesen Verknüpfungen kann Dir aber passieren, dass eventuell Werte aus "Feld1" nicht auftauchen, weil "Feld2" leer ist - oder umgekehrt.
Das Ergebnis einer Verknüpfung ist dann NULL, wenn ein Einzelteil der Verknüpfung NULL ist. Mit IFNULL(WennWert,DannWert) wird statt NULL also in die Verbindung etwas anderes geschrieben. Oder es wird mit zwei Hochkommata nur ein Platzhalter vermerkt, der aussagt: Hier ist was drin, aber das ist nicht sichtbar. Die Verknüpfung soll trotzdem stattfinden.
Die Rechnung würde ich aus meiner Praxis heraus mit dem Report-Builder erstellen, andere Leute machen so etwas lieber mit einem Serienbrief, weil da noch freier Text Problemlos eingegeben werden kann. Ich habe den Inhalt, den Du bisher in der Tabelle "verleih" hattest, als Abfrage erstellt. Daran kannst Du sehen: Ist fast alles da - bis auf den Standort (da weiß ich nicht, in welcher Ursprúngstabelle er stehen sollte) und das Feld "wann fällig". Das musste ich ersetzen durch eine Frist in Tagen, da es bei der in OpenOffice verwendeten HSQLDB die Funktion DATEADD nicht gibt, ich also nur den Unterschied zwischen zwei Datumsangaben in Tagen ausrechnen kann. Eine händische Eingabe von "wann fällig" wäre ein zusätzlicher Arbeitsschritt bei der Eingabe ins Formular.
Der Link zu dem Handbuch "Erste Schritte ..." ist gleich:
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/handbuecher/
Dort im ersten Handbuch Kapitel 8 - Einführung in Base mit zwei Beispieldatenbanken.
Die Beispieldatenbanken für das jetzt herausgekommene Handbuch Base sind noch nicht über das Wiki verfügbar - vielleicht aber am Wochenende. Du kannst sie aber mit anderem Material auch hier finden:
http://robert.familiegrosskopf.de, dort den Menüpunkt "Einführung Base" verwenden. Ich verwende nur Firefox - die Seite sieht mit dem Internet-Explorer häufig grauselig aus, weil die Grafiken nicht erscheinen. Aber Bildschirmfotos werden nun einmal mit *.png besser.
Gruß
Robert
Wenn Du mehr als ein Feld in einem Listenfeld darstellen willst geht das mit den Mitteln der grafischen Benutzeroberfläche nicht. Du musst also bei der Abfrage die Design-Ansicht ausschalten. Dann kannst Du den Inhalt mehrerer Felder mittels || verbinden.dabru hat geschrieben:Interessant ist, warum Du in der Abfrage "Listenfeld_Kostüme" den Inhalt aus einer ganzen Zeile in ein Zelle schreibst.
(Die Syntax muss ich mir verinnerlichen klar) Ist das grundsätzlich die Art, Daten für die Weitergabe bereit zu stellen? Muss das von Hand in die Zelle eingetragen werden, oder geniert das Ooo, bei richtiger Funktionsauswahl selbst?
Code: Alles auswählen
"Feld1"||"Feld2"
"Feld1"||' - '||"Feld2"
Bei diesen Verknüpfungen kann Dir aber passieren, dass eventuell Werte aus "Feld1" nicht auftauchen, weil "Feld2" leer ist - oder umgekehrt.
"Feld1"||IFNULL(' - '||"Feld2",' kein Inhalt')
Das Ergebnis liegt in der Tabelle "verleih". Da steht der Primärschlüssel aus der Tabelle "kostueme" und der Tabelle "kunden" jeweils als Fremdschlüssel sowie das Ausleihdatum. Mehr bisher nicht.dabru hat geschrieben: Wo hin wird das Auswahlergebnis, Kunde und Kostüm hingeschrieben.
Die Rechnung würde ich aus meiner Praxis heraus mit dem Report-Builder erstellen, andere Leute machen so etwas lieber mit einem Serienbrief, weil da noch freier Text Problemlos eingegeben werden kann. Ich habe den Inhalt, den Du bisher in der Tabelle "verleih" hattest, als Abfrage erstellt. Daran kannst Du sehen: Ist fast alles da - bis auf den Standort (da weiß ich nicht, in welcher Ursprúngstabelle er stehen sollte) und das Feld "wann fällig". Das musste ich ersetzen durch eine Frist in Tagen, da es bei der in OpenOffice verwendeten HSQLDB die Funktion DATEADD nicht gibt, ich also nur den Unterschied zwischen zwei Datumsangaben in Tagen ausrechnen kann. Eine händische Eingabe von "wann fällig" wäre ein zusätzlicher Arbeitsschritt bei der Eingabe ins Formular.
Nein, das Benutzerhandbuch haben wir am Sonntag veröffentlicht. Ich würde an Deiner Stelle aber zuerst das Kapitel aus dem Handbuch "Erste Schritte ..." zu Base lesen. Das ist die Variante zum Einstieg, nach der ich mir dann gesagt habe: Jetzt aber noch die Erklärung von Base ohne die Nutzung der Assistenten.dabru hat geschrieben: Ich hatte gestern im Forum den Link zu Eurem Benutzerhandbuch entdeckt. Wenn das schon länger da stand, dann würde ich, wenn ich mit meinen Zähnen dahin käme, mir kräftig in den Hintern beissen. Das Ding ist ja der Hammer. Endlich! ich habe schon überall gesucht und gebrüllt. Tausend Dank.
Der Link zu dem Handbuch "Erste Schritte ..." ist gleich:
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/handbuecher/
Dort im ersten Handbuch Kapitel 8 - Einführung in Base mit zwei Beispieldatenbanken.
Die Beispieldatenbanken für das jetzt herausgekommene Handbuch Base sind noch nicht über das Wiki verfügbar - vielleicht aber am Wochenende. Du kannst sie aber mit anderem Material auch hier finden:
http://robert.familiegrosskopf.de, dort den Menüpunkt "Einführung Base" verwenden. Ich verwende nur Firefox - die Seite sieht mit dem Internet-Explorer häufig grauselig aus, weil die Grafiken nicht erscheinen. Aber Bildschirmfotos werden nun einmal mit *.png besser.
Gruß
Robert
- Dateianhänge
-
- kostuemgut_robert.odb
- (26.32 KiB) 209-mal heruntergeladen
Hallo Robert,
ich wollte mich hier nur noch einmal dankend melden. Ich bin fleißig am bauen und Handbuch lesen. Deine Tipps die Du mir schon gegeben hast, machen es noch einfacher. Das Handbuch ist ein Quantensprung für Ooo-Einsteiger. Deine Führsorge hier im Forum, die Du ohne jeden aggressiven, oder tadelnden Schreibstil bringst, ist wirklich sehr kollegial. Hut ab.
Tausend Dank und beste Grüße
dabru
ich wollte mich hier nur noch einmal dankend melden. Ich bin fleißig am bauen und Handbuch lesen. Deine Tipps die Du mir schon gegeben hast, machen es noch einfacher. Das Handbuch ist ein Quantensprung für Ooo-Einsteiger. Deine Führsorge hier im Forum, die Du ohne jeden aggressiven, oder tadelnden Schreibstil bringst, ist wirklich sehr kollegial. Hut ab.
Tausend Dank und beste Grüße
dabru