WeisseSchrift auf schwarzer Seite
Moderator: Moderatoren
-
- **
WeisseSchrift auf schwarzer Seite
Hallo,
gibt es irgendeine einfache Methode, mit der man den Hintergrund einer Writer Seite komplett schwarz bekommt ... ich bekomme immer nur das Textfeld schwarz, der linke Rand und der Rechte Rand bleibt weiss ...
Ich will ein ganz schwarzes Blatt mit weisser Schrifft. (oder ein Blatt in einer anderen Farbe).
Danke
brainstuff
gibt es irgendeine einfache Methode, mit der man den Hintergrund einer Writer Seite komplett schwarz bekommt ... ich bekomme immer nur das Textfeld schwarz, der linke Rand und der Rechte Rand bleibt weiss ...
Ich will ein ganz schwarzes Blatt mit weisser Schrifft. (oder ein Blatt in einer anderen Farbe).
Danke
brainstuff
- Kruemel112
Re: WeisseSchrift auf schwarzer Seite
Moin,
in der Seitenvorlage im Reiter Seite die Seitenränder auf 0,00 stellen, und im Reiter Umrandung einen schwarzen Rand einstellen und den Abstand zum Inhalt z. B. auf 2,00 setzen. Im Reiter Hintergrund natürlich schwarz wählen.
MfG
in der Seitenvorlage im Reiter Seite die Seitenränder auf 0,00 stellen, und im Reiter Umrandung einen schwarzen Rand einstellen und den Abstand zum Inhalt z. B. auf 2,00 setzen. Im Reiter Hintergrund natürlich schwarz wählen.
MfG
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
-
- **
Danke Kruemel112, das hilft mir weiter,
.. aber warum ist das mit dem Hintergrund, in allen Text Programmen, so ein Umstand? In Word kann man den Hintergrund nicht "drucken" (auch nicht als PDF), in Kingsoft writer, wird alles wunderschön angezeigt und wenn man es druckt, oder als PDF abspeichert, wird der Hintergrund wieder weiss ... und bei Oo hat scheins auch niemand begriffen, dass der Nutzer, ganz einfach, einen Seitenhintergrund einstellen will und dass er dann den "Ausdruck" so will, wie er angezeigt wird.
Danke
brainstuff
.. aber warum ist das mit dem Hintergrund, in allen Text Programmen, so ein Umstand? In Word kann man den Hintergrund nicht "drucken" (auch nicht als PDF), in Kingsoft writer, wird alles wunderschön angezeigt und wenn man es druckt, oder als PDF abspeichert, wird der Hintergrund wieder weiss ... und bei Oo hat scheins auch niemand begriffen, dass der Nutzer, ganz einfach, einen Seitenhintergrund einstellen will und dass er dann den "Ausdruck" so will, wie er angezeigt wird.
Danke
brainstuff
- Kruemel112
Moin,
MfG
Gern geschehen, bist du nur einmal im Monat im internet?brainstuff hat geschrieben:Danke Kruemel112, das hilft mir weiter,
Diese Einstellungen betreffen die Farben für die Elemente der Benutzeroberfläche, nicht für das Dokument. Steht auch in der Hilfe von OOo.Gast hat geschrieben:Extras-Optionen - OOo/LO - Darstellung -> Dokumenthintergrund.
MfG
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
- Kruemel112
Moin,
Bei Microsoft Word Starter 2010 gehe ich einfach auf Seitenlayout und Seitenfarbe, wähle Schwarz und fertig. Kein Randeinstellen und andere Tricksereien nötig.
MfG
ich schon. Mir erschließt sich nicht, warum man nur für den Textbereich und nicht für die ganze Seite den Hintergrund einstellen kann.Rocko hat geschrieben:Deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen,
Bei Microsoft Word Starter 2010 gehe ich einfach auf Seitenlayout und Seitenfarbe, wähle Schwarz und fertig. Kein Randeinstellen und andere Tricksereien nötig.
Mit deiner Beispieldatei hast du meiner Meinung nach bewiesen dass brainstuff recht hat. Bei deinem Workaround hat man oben und unten gar keinen Rand.Rocko hat geschrieben:in der anhängenden Beispieldatei nachvollzogen habe.
MfG
Es liegt, offen gesagt, hier einfach nur der Fall vor das OOo und MSO das anders handhaben. Die Handhabung von MSO ist dabei die wohl verständlichere für den Normalnutzer, aber die Handhabung bei OOo ist nicht 'blöd' oder fehlerhaft, sondern hat tiefere Gründe.ich schon. Mir erschließt sich nicht, warum man nur für den Textbereich und nicht für die ganze Seite den Hintergrund einstellen kann.
Vielleicht ist sie trotzdem in Gesamtsicht für Nornmalnutzer schlechter weil unverständlicher oder schlechter handhabbar.
Du kannst natürlich jederzeit bei z.B. AOO einen Änderungsvorschlag einreichen:
http://de.openoffice.org/dev/pre_submission_de.html
nur, ehrlich gesagt drehen wir uns im Kreis wenn anscheinend alles so sein soll GENAU wie in MS Office, denn dann hören wir doch besser gleich auf GEld und ZEit für die Entwicklung von Alternativprogrammen zu verschwenden (OOo ist da ja nur Eines unter Vielen) und nehmen lieber das eingesetzte Geld und bitte um Spenden zu dem Zweck jedem auf Wunsch ein MS Office sponsern zu können.
Der Vorschlag klingt spaßig ist aber insofern ernst gemeint weil ich durchaus zu der Annahme neige das wäre in Summe billiger.
Gruß
Stephan
Er mag das meinen, aber schreiben tat er es nicht so, sondern ohne Betonung der Anzahl. "Ein" ist im Deutschen bekannter Maßen nicht nur ein Zahlwort sondern auch der unbestimmte Artikel. Von daher ist nicht ganz klar, was er gemeint hat.noch'n Gast hat geschrieben:brainstuff schreibt derzeit von einer Seite und einem Blatt.
EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
- miesepeter
@Rocko &@Stephan
Hallo Rocko,
vielen Dank für deine informativen Beispieldateien. Ich hatte das bisher immer so gelöst, dass ich - so wie du - die Seitenränder auf 0 setzte und eine (Seiten-)Umrandung (Haarlinie) z.B. rundum mit Abstand 2 cm einrichtete. Bereich und Fußzeilen sind in diesem Fall nicht nötig.
Wie Stephan schreibt, ist es müßig, sich über die unterschiedlichen "Philosophien" bei Textverarbeitungsprogrammen abzuarbeiten; ich stimme aber schon zu, wenn er die Vorgehensweise von Microsoft Word als "die wohl verständlichere für den Normalnutzer" bezeichnet.
Da wir es bei unseren Diskussionen auch mit Fakten zu tun haben, worüber sich früher letztlich ein Beruf definierte (Setzer/in), ist es vom Anwender - so hoffe ich - nicht zu viel verlangt, sich bei besonderen Formatierungsvorstellungen auch einmal tiefer in die Materie einzuarbeiten...
Ciao
Hallo Rocko,
vielen Dank für deine informativen Beispieldateien. Ich hatte das bisher immer so gelöst, dass ich - so wie du - die Seitenränder auf 0 setzte und eine (Seiten-)Umrandung (Haarlinie) z.B. rundum mit Abstand 2 cm einrichtete. Bereich und Fußzeilen sind in diesem Fall nicht nötig.
Wie Stephan schreibt, ist es müßig, sich über die unterschiedlichen "Philosophien" bei Textverarbeitungsprogrammen abzuarbeiten; ich stimme aber schon zu, wenn er die Vorgehensweise von Microsoft Word als "die wohl verständlichere für den Normalnutzer" bezeichnet.
Da wir es bei unseren Diskussionen auch mit Fakten zu tun haben, worüber sich früher letztlich ein Beruf definierte (Setzer/in), ist es vom Anwender - so hoffe ich - nicht zu viel verlangt, sich bei besonderen Formatierungsvorstellungen auch einmal tiefer in die Materie einzuarbeiten...

Ciao
- Constructus
ich hab mal ganz simpel versucht, das Thema nachzustellen. Abgesehen davon, daß ich die Positivdarstellung besser entziffern kann, sieht das völlig ungewöhnlich aus. Wie man sieht, funktionieren Kopf- und Fußzeile damit auch.
Viel Spaß damit
Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}
Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"