Liebe OpenOffice-Gemeinde,
ein und derselbe Shortcut funktioniert in einem Dokument, im anderen nicht.
Über "Styles and Formatting" (F11) habe ich unter "Character Styles" einen "New Style" mit dem Namen small_capitals erschaffen und ihm mittels Kontextmenüs (rechte Maustaste) -> Modify -> Font Effects -> Font -> Small Capitals die Eigenschaften zugewiesen.
Den Shortcut habe ich dann folgendermaßen gesetzt: Tools -> Customize -> Keyboard -> Functions -> Category -> Styles -> Character -> unter Functions small_capital anwählen -> unter Shortcut Key den Schüssel zuweisen -> Modify -> OK
Im Dokument, von dem aus ich den Shortcut zugewiesen habe, funktioniert er nach wie vor. Nun möchte ich ihn in einem weiteren Dokument nutzen. Er ist hier auch aufgelistet unter Tools -> Customize -> Shortcut Key, lässt sich aber nicht ausführen, auch nicht nach einem Löschen und erneutem Wiederzuweisen.
Weiß jemand warum?
LG
Pete
Shortcut geht/geht nicht in verschiedenen Dokumenten
Moderator: Moderatoren
-
- *
-
- *
Re: Shortcut geht/geht nicht in verschiedenen Dokumenten
Danke für die schnelle Antwort!
Meine Verion: OpenOffice 3.2 Portable
Mein System: Windows 7
LG
Pete
Meine Verion: OpenOffice 3.2 Portable
Mein System: Windows 7
Wirklich ganz einfach. Bin überrascht.Ist es sooo schwer, das selbst bei jeder Anfrage hinzuschreiben?
Ich hatte mir die Datei OOo_3.2.0_Win_x86_langpack_de.exe schon heruntergeladen und versucht es zu installieren. Es kam die Fehlermeldung "[...] im unten angegebenen Zielordner befindet sich keine OpenOffice.org 3.2", was nicht stimmt. Das Problem habe ich dann nicht weiter verfolgt.Dazu brauchst du für OO(o) das de-Sprachpaket
LG
Pete
Grob gesagt weil es einen Unterschied macht ob der Shortcut zentral oder in einem Dokument gespeichert ist. WEnn der Shortcut in einem dokument gespeichert ist und bei geöffneten Dokument gleichzeitig auch in anderen Dokumenten (in deren Fenster) in der Liste unter "Anpassen" auch nur auftaucht dürfte das ein Fehler sein.Weiß jemand warum?
Das mal ganz grob, denn leider fehlt mir hier die Routine Genaueres aus dem Ärmel zu schütteln, für mein Verständnis müssen aber Shortcuts die zentral wirken sollen explizit, wenn sie in einer 'normalen' Datei gespeichert sind, über "Apassen" geladen werden, ein 'normales' Öffnen der Datei reicht nicht aus.
Eine zentrale WEitergabe von Shortcuts würde man heutzutage aber wohl per Extension machen ohne das ich Dir dafür ein funktionierendes Beispiel liefern kann.
GRuß
Stephan
-
- *
Danke an alle für den Einblick!
Mein Fehler war folgender: Im neuen Dokument sah ich über Tools -> Customize, dass unter Functions -> Category -> Styles in Kombination mit Shortcut Keys meinem Style small_capitals der Shortcut strg+Umschalt+C zugewiesen war. Ich dachte, dass rührte noch aus der Einstellung des vorherigen Dokuments, bei dem ich den Shortcut bereits vergeben hatte.
Nur leider war unter Styles & Formatting (F11) dem Style small_capitals über das Kontextmenü keine Eigenschaft zugeordnet worden, da ich fälschlicherweise angenommen hatte, die Einstellung sei bereits in dem vorherigen Dokument vorgenommen worden und somit auch für das neue Dokument gültig.
Somit gelöst und geschlossen!
Gehabet Euch wohl!
LG
Pete
Mein Fehler war folgender: Im neuen Dokument sah ich über Tools -> Customize, dass unter Functions -> Category -> Styles in Kombination mit Shortcut Keys meinem Style small_capitals der Shortcut strg+Umschalt+C zugewiesen war. Ich dachte, dass rührte noch aus der Einstellung des vorherigen Dokuments, bei dem ich den Shortcut bereits vergeben hatte.
Nur leider war unter Styles & Formatting (F11) dem Style small_capitals über das Kontextmenü keine Eigenschaft zugeordnet worden, da ich fälschlicherweise angenommen hatte, die Einstellung sei bereits in dem vorherigen Dokument vorgenommen worden und somit auch für das neue Dokument gültig.
Somit gelöst und geschlossen!
Gehabet Euch wohl!
LG
Pete