Bericht funktioniert nicht

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

MikeNuo
**

Bericht funktioniert nicht

Beitrag von MikeNuo »

Guten Tag,

ich habe dank Hilfe aus diesem Forum meine Datenbank so aufbauen können wie ich es wollte.
Aber es gibt leider ein kleines Problem mit der Synchronisierung der Abfrage "Datenblatt Abfrage" und dem Bericht "Datenblatt Bericht".

Folgendes:
Ich habe in der Abfrage "Datenblatt Abfrage" folgende Felder:

Code: Alles auswählen

Aktenzeichen, Dokument, Bemerkung, Resultat, Extern und Der vollständige Pfad des Dokumentes oder Datei
Meine Frage bezieht sich auf das Feld Exten, dort wird eingetragen wie der Externe Datenträger beschriftet (in diesem Fall ist es eine CD) ist.
Wenn ich jetzt z.B. im Monat Dezember (12) und im Jahr (2012) etwas archiviere, werden alle Datensätze die in diesem Monat und Jahr
mit der Nummer (1212) versehen.

Wenn ich jetzt aber z.B. nur den Monat 06 angezeigt bekommen möchte, gebe ich bei Kriterium (0612) ein, um halt nur die Datensätze aus
diesem Monat und Jahr angezeigt zu bekommen, dass klappt ja auch alles gut.

Aber wenn ich jetzt meinen Bericht "Datenblatt Bericht" öffne zeigt es mir trotz Kriterium alle Datensätze immer noch an, obwohl ich den Bericht
mit der Abfrage verknüpft habe.
RobertG
Re: Bericht funktioniert nicht

Beitrag von RobertG »

Hallo Mike,
MikeNuo hat geschrieben: Ich habe in der Abfrage "Datenblatt Abfrage" folgende Felder:

Aktenzeichen, Dokument, Bemerkung, Resultat, Extern und Der vollständige Pfad des Dokumentes oder Datei
Wenn ich jetzt nur den Monat 06 angezeigt bekommen möchte, gebe ich bei Kriterium (0612) ein, um halt nur die Datensätze aus
diesem Monat und Jahr angezeigt zu bekommen, dass klappt ja auch alles gut.
Aber wenn ich jetzt meinen Bericht "Datenblatt Bericht" öffne zeigt es mir trotz Kriterium alle Datensätze immer noch an, obwohl ich den Bericht
mit der Abfrage verknüpft habe.
Wo steht Dein Kriterium?
Ein Bericht liest nicht eine eventuell nicht abgespeicherte Abfrage, sondern nimmt den SQL-Code der Abfrage und arbeitet damit weiter. Wenn Du also in der Abfrage, so vermute ich, vorübergehend das "Kriterium" setzt und nicht abspeicherst, dann kann der Bericht davon nichts wissen.

Gruß

Robert
MikeNuo
**

Beitrag von MikeNuo »

Mein Kriterium steht bei "Extern" ... Ich habe es gespeichert ...
Unbenannt.png
Unbenannt.png (40.67 KiB) 2749 mal betrachtet
Und der SQL Code

SELECT "Kategorie" || '-' || "Tag" || '-' || "Monat" || '-' || "Jahr" || '-' || "Nummer" AS "Aktenzeichen", "Dokument", "Bemerkung", "Resultat", "Extern", "Pfad" || '' || "Kategorie" || '-' || "Tag" || '-' || "Monat" || '-' || "Jahr" || '-' || "Nummer" || '.pdf' AS "Der vollständige Pfad des Dokumentes oder Datei" FROM "Datenblatt" WHERE "Extern" = '0612'
RobertG

Beitrag von RobertG »

... und diese Abfrage ist genau die, die Dein Bericht als Datenquelle nutzt?

Gruß

Robert
MikeNuo
**

Beitrag von MikeNuo »

Ja genau ...
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Mike,

kannst Du die DB mir einmal per privater mail zuschicken?

Gruß

Robert
MikeNuo
**

Beitrag von MikeNuo »

Ja mache ich mal eben ...
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Mike,

bei mir öffnet sich der Bericht wie gewünscht - allerdings nur unter OOo, da das Berichtsmodul so unter LO gar nicht vorhanden ist. Da gibt es den Report-Designer, der viel mehr als Allround-Modul geeignet ist und mehr Gestaltungsmöglichkeiten bietet.

Gruß

Robert
MikeNuo
**

Beitrag von MikeNuo »

Und was heißt es jetzt im Klartext? :D
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Mike,

im Klartext: Der Bericht, den Du erstellt hast, ist ein OpenOffice-Bericht der alten Sorte. Er funktioniert auf LibreOffice nicht. Auf OpenOffice gibt er bei mir die aktuell gewünschten Daten wieder - funktioniert also.

In LibreOffice gibt es die Erweiterung "ReportDesigner" gleich inclusive. Die kannst Du als Erweiterung natürlich auch bei OpenOffice installieren. Mit diesem ReportDesigner erhältst Du Berichte, die sich deutlich umfangreicher Einstellen und formatieren lassen. Da ich LibreOffice nutze bin ich sowieso auf den Designer angewiesen. Mir sagt die umfangreiche Gestaltungsmöglichkeit sehr zu. Der einfache Bericht unter OpenOffice hingegen zeigt deutlich schneller ganz brauchbar funktionierende Übersichten - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Gruß

Robert
MikeNuo
**

Beitrag von MikeNuo »

Okay, habe mir das Programm "LibreOffice" geladen ... mal sehen ob es dann funktioniert :D
MikeNuo
**

Beitrag von MikeNuo »

Ich muss sagen, dass ich LibreOffice schon von der Aufmachung bzw. vom Design besser als das normale OpenOffice finde, und somit ab heute LibreOffice benutze.
Das mit dem Bericht funktioniert tadellos und es gibt sonst auch keine Probleme mit LibreOffice.

Und damit hat sich diese Frage bzw. Thema erledigt :D

Danke für die Helfe ...

Gruß,
Mike
Antworten