Hallo liebe OO-Gemeinde!
Tastenkombinationen: Manchmal geht's, manchmal nicht - es ist zum Verrückt werden:
Das geht fast immer: Stellt man für eine Schaltfläche in einem Formular das Tildezeichen (~) vor den Bezeichnungstext, wird dieser Buchstabe im Normalmodus unterstrichen dargestellt und kann mit der [ALT]-Tastenkombination prima erreicht werden.
Das geht nur manchmal, meistens aber nicht: Vor Eingabefeldern (Textfeldern) können auch die Labels (Beschriftungsfelder) mit dieser Methode formatiert werden und als Verweis im Eingabefeld angegeben werden.
Änderung der Aktivierungsreihenfolge bzw. das ausdrücklich Hinzufügen oder Weglassen des Verweises vom Textfeld zum Beschriftungsfeld hat nichts gebracht.
Bei Dialogen dagegen lassen sich mit Tilde formatierte Beschriftungsfelder mit der doppelt verneinenden (!) Eigenschaft "Kein Bezeichner = NEIN" erwartungsgemäß einstellen und funktionieren dann auch wunderbar - da muss dann lediglich noch auf die Aktivierungsreihenfolge geachtet werden - was übrigens auch tückisch sein kann, hier aber nicht das Problem ist.
Wie auch immer: Bei Formularen ist da aber überhaupt nix zu machen!
Handelt es sich nur um einen OO-Bug (ich verwende aus Stabilitätsgründen noch die Version 3.2.) oder mache ich was grundsätzliches falsch?
Verzweifelte Grüße aus dem fernen Dresden von:
ejomi
Steuerelemente per Hotkey fokussieren
Moderator: Moderatoren
Re: Steuerelemente per Hotkey fokussieren
Danke Harald für Deinen Erfahrungsbericht - es sieht wirklich nach einem Bug aus.harald235 hat geschrieben:Habe ein bißchen rumprobiert, jetzt ist es ganz verrückt. Ähnliche, nicht nachvollziehbare Funktionsverhalten wie im Ausgangspost
Gibt es denn wirklich kein workarround für das Hotkey-/Shortcut-Problem? Möglicherweise existiert ja auf BASIC-Ebene irgendeine Property, mit der man Tastenkombinationen erzwingen kann? Ich hab' schon mal mit XRAY gesucht aber auf Anhieb nichts finden können (ohne Plan sowieso eher ein Lotterie-Spiel).
Vielleicht können sich die meisten Anwender in unserer heutigen bunten GUI-Welt ein Leben ohne Maus nicht mehr vorstellen. Wer jedoch (wie ich) eine barriere-freie Eingabemaske entwerfen will, ist auf Tastenkombinationen dringend angewiesen. Das "Durchklappern" aller Steuerelemente mit der TAB-Taste ist da auch keine originelle Alternative!
Gruß: ejomi