Dokumente aus Email Anhang - Schreibgeschützt

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

EL-Barto
**

Dokumente aus Email Anhang - Schreibgeschützt

Beitrag von EL-Barto »

Hallo,
ich habe ein Problem. Wenn ich immer ein Dokument per Email bekomme und es mit openoffice öffne (direkt aus der mail), dann wird es schreibgeschützt geöffnet. Aber mit MS Office ging das direkt ohne Schreibschutz. Kann man das abschalten?
Kruemel112

Re: Dokumente aus Email Anhang - Schreibgeschützt

Beitrag von Kruemel112 »

Moin,
EL-Barto hat geschrieben:Aber mit MS Office ging das direkt ohne Schreibschutz.
bei meinem MS Office geht das nicht. Wenn ich aus Thunderbird ein Word-Dokument öffne wird das schreibgeschützt geöffnet, steht oben in der Titelleiste hinterm Dateinamen. Man kann es zwar sofort bearbeiten, aber wenn man auf Speichern klick kommt nicht der Speichern Dialog, sondern der Speichern unter Dialog, man soll also eine Kopie speichern. Im Grunde machen OOo und MSO das gleiche, nur in unterschiedlicher Reihenfolge.

MfG
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
Thomas Mc Kie

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Und noch ne Alternative, das Dokument vor der Bearbeitung in den gewünschten Ordner ziehen und dann dort öffnen.

Grüße

Thomas
Feuerdrache

Beitrag von Feuerdrache »

Hallo,

ist finde es gut, dass es diese Sperre gibt.

E-Mail-Anhänge sollten ohnehin nicht aus der E-Mail heraus geöffnet werden. Abtrennen, lokal speichern und erst vom Virenscanner prüfen lassen (letzteres auf jeden Fall bei WinDOSen und Apfel-Rechnern).

Gruß
Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Antworten