Letzte Zeile inmitten eines Absatz, vorm Seitenumbruch

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Micaela

Letzte Zeile inmitten eines Absatz, vorm Seitenumbruch

Beitrag von Micaela »

Hallo ihr alle!

Ich arbeite gerade an das Layout eines ganz einfachen Buch.
(Fast) alles klappt wunderbar. Nur...
Um rechte und linke Seiten zu differenzieren, muss (?) ich mit manuellem Umbruch arbeiten. Ab und zu bin ich gezwungen inmitten eines Absatzes den Seitenumbruch einzusetzen.
Ich arbeite mit Blocksatz und, durch den Umbruch, wird die letzte Zeile vorm Umbruch grapisch "gekürzt", d.h. es entsteht unnötige Leere. Es sieht nicht mehr als Blocksatz, sondern als ob ich was vergessen hätte...

Ich habe mich "umgeclickt" aber habe dabei nichts gefunden.
Weisst jemand, was ich dort tun könnte?

DANKE EUCH TAUSEND MAL!

Micaela
miesepeter

Re: Letzte Zeile inmitten eines Absatz, vorm Seitenumbruch

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
du könntest in der letzten Zeile vor dem manuellen Seitenumbruch (= neuer Absatz!) einen manuellen Zeilenumbruch setzen, dann wird der Text ausgedehnt zum Rand. Hintergrund dazu folgende Seite aus dem ooowiki: http://www.ooowiki.de/BekannteFehler (hier: Blocksatz bei manuellem Zeilenumbruch).
Viel Erfolg!
EGO

Beitrag von EGO »

Micaela hat geschrieben:Um rechte und linke Seiten zu differenzieren, muss (?) ich mit manuellem Umbruch arbeiten.
Warum müssen Sie das? Für gewöhnlich erkennt OO, daß die Seite zu Ende ist und bricht automatisch auch mitten im Absatz um, wobei der Blocksatz erhalten bleibt. Falls Sie dennoch das ganze Buch auf diese mühsame Weise von Hand formatieren wollen (mühsam und äußerst ärgerlich, wenn Sie auf einer der ersten Seiten nachträglich etwas ändern, was zu Verschiebungen der Seitenumbrüche führt. Dann dürfen Sie nämlich alle Umbrüche auch wieder von Hand ändern), dann würde ich eher zu einer eigenen Absatzvorlage für diese letzten Absätze einer Zeile raten, in der Sie unter Format-Absatz-Ausrichtung-Letzte Zeile "Blocksatz" einstellen. Dann bleibt der Blocksatz auch bei einem manuellen Umbruch erhalten.

Irgendwie habe ich aber den Verdacht, Ihr Problem liegt eigentlich woanders, nämlich im Einrichten gegenüberliegender Seiten. Könnte das sein?

Entweder (einfache Methode) Sie stellen unter Format-Seite-Seite-Layouteinstellungen "gespiegelt" ein. Dann können Sie zumindest die Ränder statt fest nach links und rechts im Verhältnis zur Lage "innen" und "außen" einstellen. Wenn Ihnen das nicht genügt, weil Sie rechts und links auch unterschiedliche Kopf- oder Fußzeilen brauchen, müssen Sie zwei unterschiedliche Seitenvorlagen (sinnvoller Weise "Rechte Seite" und "Linke Seite") nehmen und unter Format-Seite-Verwalten-Folgevorlage die jeweils andere eintragen: Der rechten wird dann immer eine linke und der linken immer eine rechte Seite folgen.

Hilft das weiter?

EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
housefreund

Beitrag von housefreund »

Ganz ehrlich, ich verstehe gar nicht was genau heir das Problem ist, ich schätze aufgrund mangelnder Erläuterung oder fehlendem Screenshot usw.. Könnte mir jemand das Problem erläutern? :)
Thomas Mc Kie

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Ich verstehe das auch wie Ego, es wird mühsam und umständlich durch manuellem Umbruch die Folgevorlage zugewiesen.
Auch die Lösung, die Folgevorlage in die jeweilige Seitenvorlage einzutragen, ist absolut richtig und sollte unbedingt eingerichtet werden.
Siehe http://www.ooowiki.de/FolgeVorlagen Beispiel 2

Viele Grüße

Thomas Mc Kie
Antworten