layer kopieren ?

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

philofsophia

layer kopieren ?

Beitrag von philofsophia »

Hallo.

Sehe ich es richtig, dass es nicht möglich ist, layer zu kopieren.
Wenn ich einen Layer in Seite 1 markiere und auf kopieren drücke und wenn ich dann eine Seite 2 erstelle und in der Layerzeile auf einfügen klicke, dann wird nur eine Kopie von Seite 1 als Seite 3 erstellt.

Ist das ein Bug ?

Und darüber hinaus:

Wenn ich dann ein Element in den "kopierten layern", also in Seite 3 verschiebe, verschiebt sich das entsprechende Element in Seite 1 nicht.
Ich würde bei kopierten layern eine Klonkopie erwarten.

Gute Nachtruhe wünscht
philofsophia
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
OpenOffice.org 2.0.0 auf

500 MHz Mandriva Linux Cooker und
500MHz Windows 2000
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey philofsophia,

ich denke, du musst das System von Draw oder Impress erst einmal verstehen:
Einmal erstellte Layer (Ebenen) sind auf allen Seiten immer vorhanden. Grafikobjekte werden auf Seiten und auf Layern plaziert - sind also Bestandteile der jeweiligen Sammelobjekte.
Es ist nicht möglich, auf Seite 1 eines Drawdokumentes eine Ebene "Striche" zu haben, die dann auf Seite 2 nicht mehr da ist. Die Ebene "Striche" sit dann immer da, in allen Seiten. Dennoch: Ein Grafikelement auf Seite 1 und auf der Ebene "Striche" ist auch nur auf Seite 1 zu sehen, nicht auf Seite 2.
Du kannst also keine Ebenen kopieren (von Seite zu Seite), sondern nur "Shapes", also Grafikobjekte. Und das hat mit den Ebenen nix zu tun.

Draw ist kein "Corel Draw" oder "Freehand", das andere Modelle von Ebenen kennt und benutzt.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten