Symbolleiste verschwunden

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Apollo102
*

Symbolleiste verschwunden

Beitrag von Apollo102 »

Wo ist die Symbolleiste hin?
Hallo,

ich habe eine eigene Symbolleiste erstellt. Nach einem Programmstart ist sie leider verschwunden. Ich habe zwar einen Workaround gefunden um sie wieder hervor zu zaubern, aber verstehe noch nicht wirklich woran es liegt.

Für jede selbst erstellte Symbolleiste wird im folgenden Ordner eine XML-Datei angelegt:

C:\Dokumente und Einstellungen\(user)\Anwendungsdaten\LibreOffice\3\user\config\soffice.cfg\modules\swriter\toolbar

Beispiel für XML-Datei:

custom_toolbar_925.xml

Der Aufbau ist immer identisch und unterscheidet sich nur im Teil Variable: custom_toolbar_VARIABLE.xml

Obwohl im oben genannten Ordner noch die betreffende XML-Datei für die Symbolleiste vorhanden war, wurde sie nicht angezeigt. Im Menü Anpassen konnte die betreffende Symbolleiste aber angepasst werden, war also in der Auswahlliste vorhanden. Entfernt man nun die XML-Datei aus dem oben genannten Ordner, dann verschwindet die Symbolleiste auch aus dem Menü. Schiebt man sie wieder in den Ordner, dann erscheint sie auch wieder in der Auswahlliste, bleibt aber weiterhin unsichtbar.

Workaround:

XML-Datei der Symbolleiste aus dem Ordner verschieben (z.B. in einen Unter-Ordner). Neue Symbolleiste anlegen. Libo schließen und XML-Datei der gewünschten Symbolleiste so umbenennen, wie die neu angelegte Symbolleiste benannt wurde. Diese dann in den betreffenden Ordner schieben. Libo starten, dann wird die gewünschte Symbolleiste angezeigt.

Hat jemand eine Idee wie ich das ohne den Workaround hin bekomme? Also sie wieder zum erscheinen bringe?

Wenn ich das Vorhandensein der Symbolleiste per Makro abfrage, dann wird sie als vorhanden angezeigt:

Code: Alles auswählen

MsgBox ThisComponent.CurrentController.Frame.LayoutManager.IsElementVisible("private:resource/toolbar/custom_toolbar_925.xml")
Also irgendwo muss sie ja sein, aber wie bringt man sie zum Vorschein?

Danke

Gruß

Apollo102
pmoegenb
Re: Symbolleiste verschwunden

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Apollo102,
wie wär's mit Ansicht/Symbolleisten.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Apollo102
*

Re: Symbolleiste verschwunden

Beitrag von Apollo102 »

Ja, Guten Morgen Apollo102 :-))))))))))

Danke Peter. Manchmal kann das Leben so einfach sein :-))
Antworten