Verständnisfrage Sicherungskopie

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

EGO

Verständnisfrage Sicherungskopie

Beitrag von EGO »

Tach zusammen.

Kann mir jemand erklären (oder einen Link zur Erklärung spendieren), wie genau OO mit einer Datei umgeht, die gerade bearbeitet wird? Ich würde gerne verstehen, wie OO dabei vorgeht.

Wenn ich z.B. eine Datei öffne und bearbeite, speichere und schließe, dann müßte dieser Stand der Datei ja fest auf der Platte sein. Wenn ich sie nun wieder öffne und bearbeite und NOCH NICHT wieder gespeichert habe - hat OO dann die gespeicherte Version trotzdem schon irgendwie modifiziert? Nur so kann ich mir erklären, daß eine "mehrfach gespeicherte" Datei nach einem System Absturz komplett weg (oder beschädigt) sein kann. Oder liegt DAS am Betriebssystem und gar nicht an OO oder hat ganz andere Gründe?

Ich meine, mich zu entsinnen, daß es bei MS Word die Funktion "Automatisch alle n.n. Minuten speichern" gab. Sehr sinnvoll, im Prinzip auch von Hand zu erledigen - aber wenig hilfreich, wenn eine offene Datei bei einem Absturz möglicher Weise hinter ihren letzten Speicherstatus zurückfallen kann. Sehe ich das richtig, daß OO mit der Option "Sicherheitskopie erstellen" nicht automatisch während des Arbeitens immer wieder speichert, sondern die letzte gespeicherte Version "konserviert"? Und falls ja: Wird diese Version während einer Bearbeitung eines offenen Dokumentes aktualisiert - z.B. wenn ich von Hand speichere? Oder wird diese Sicherungskopie nur beim Öffnen angelegt?

Ich sag schon mal Danke für erhellende Antworten,

EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Stephan

Re: Verständnisfrage Sicherungskopie

Beitrag von Stephan »

Wenn ich sie nun wieder öffne und bearbeite und NOCH NICHT wieder gespeichert habe - hat OO dann die gespeicherte Version trotzdem schon irgendwie modifiziert?
Nein.
Nur so kann ich mir erklären, daß eine "mehrfach gespeicherte" Datei nach einem System Absturz komplett weg (oder beschädigt) sein kann.
Ja, logische Schlussfolgerung, aber Nein, das passiert nicht. Ich habe gerade nochmal geprüft, aber wenn ich eine Datei öffne und Änderungen mache ohne sie zu speichern ändert sich das letztere Änderungsdatum der Datei nicht. (man könnte das ggf. per Prüfsumme verifizieren, aber ich halte das für unnötig und halte es auch so für sicher das die Datei nicht geändert ist).
Oder liegt DAS am Betriebssystem und gar nicht an OO oder hat ganz andere Gründe?
Mir ist bisher kein Fall bekannt in dem es an etwas Anderem gelägen hätte als der Autowiederherstellung, die u.U. ungewollt Dateinhalte überschreibt.
Das passiert selten, die autowiederherstellung arbeitet sehr zuverlässig, aber es passiert in Einzelfällen. Gegenmaßnahme ist, man muß, BEVOR man die Autowiederherstellung gestattet, eine Kopie der entsprechenden Datei machen die die Autowiederherstellungsinfos enthät um dadurch im Notfall 'eine Zweite Chance' zu haben.
(Ich weiß 'aus dem Hut' nicht in welcher Datei die Autowiederherstellungsinfos stehen, vielleicht könnte das jemand anderes sagen.)
Sehe ich das richtig, daß OO mit der Option "Sicherheitskopie erstellen" nicht automatisch während des Arbeitens immer wieder speichert, sondern die letzte gespeicherte Version "konserviert"?
Ja, genauso ist es.
Und falls ja: Wird diese Version während einer Bearbeitung eines offenen Dokumentes aktualisiert - z.B. wenn ich von Hand speichere?
Nein, das sollte nicht passieren. Diese Version sollte frühestens aktualisdiert werden wenn man die (erneut gespeicherte) Datei neu lädt.
Oder wird diese Sicherungskopie nur beim Öffnen angelegt?
So ist es.

Gruß
Stephan
Antworten