Zeichen zählen mit Leerzeichen ohne Fußnoten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

sternlein2011

Zeichen zählen mit Leerzeichen ohne Fußnoten

Beitrag von sternlein2011 »

Hallo!
Ich bin dabei, eine Hausarbeit zu schreiben und war bis dato gewohnt, einfache Umfangsangaben zu bekommen wie: 20 Seiten.
Jetzt möchte einer meiner Professoren allerdings einen Zeichnumfang und den auch noch ganz genau:
33.000 Zeichen einschließlich Leerzeichen, allerdings ohne Berücksichtigung der Fuß- und Endnoten. In seiner Angabe heißt es dazu, dass man einfach bei Word das passende Kästchen deaktivieren soll. Ich hab jetzt eine ganze Weile das Internet durchforstet, aber nichts vergleichbares für OpenOffice gefunden. Klar kann ich den Text markieren, die Zeichen zählen lassen und dann im Kopf die Fußnoten abziehen, aber bei ca 80 Fußnoten mit vielen 2-stelligen (ab 10 eben) ist das doch etwas aufwendig.
Vielleicht kennt jemand von euch auch dieses Problem und/oder eine Lösung? ;)
Vielen Dank im Voraus!
miesepeter

Re: Zeichen zählen mit Leerzeichen ohne Fußnoten

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

Menü Extras > Wörter zählen...
Dort kannst du dir auch alle Zeichen einschl./ausschl. Leerzeichen zählen lassen.
Möchtest du die Fußnoten ausschließen, dann markierst du den gesamten Text (Strg + A) und erhältst Ergebnisse für Auswahl und Gesamttext. In der Auswahl sind, so wie ich das eben gesehen habe, die Fußnoten nicht enthalten. Kleine Abweichungen gibt es dadurch, dass offenbar Fußnotenanker und Fußnotezeichen nur einfach gezählt werden, obwohl sie als Zeichen zweimal vorkommen. Auch der Fußnotenanker selbst wird als "ein Zeichen" interpretiert, so wie ich das interpretiere. Trotz dieser kleinen Einschränkungen sollte das doch deinen Ansprüchen genügen, hoffe ich.

Einen Teil deiner Feststellungen konnte ich nicht nachvollziehen, da bei mir die Zählung so ablief wie beschrieben. Ich fand hier OpenOffice/LibreOffice ausgesprochen benutzerfreundlich.

Du solltest einen kleinen, überschaubaren Text schreiben, Fußnoten einfügen und dann mit der oben beschriebenen Methode versuchen, das nachzustellen...

Getestet mit: LibreOffice 3.5.5.3. unter LinuxMint 13 MATE

Viel Erfolg
sternlein2011

Re: Zeichen zählen mit Leerzeichen ohne Fußnoten

Beitrag von sternlein2011 »

Ich habe deine Methode gerade ausprobiert. Es sollte so zumindest mit minimalem Kopfrechenaufwand funktionieren.
Vielen Dank!
Antworten