IndeView für 2.0
Moderator: Moderatoren
IndeView für 2.0
Hallo liebe Leute,
ich habe mir IndeView 0.66 heruntergeladen und eingebaut in die 2.0. Beim Export einer ppt, odp oder sxi unter 2.0 erhalte ich beim Klick auf mein IndeView-Icon die Fehlermeldung:
"BASIC Laufzeitfehler - Eigenschaft oder Methode nicht gefunden"
und im Makro ist folgende Zeile markiert:
"If oDoc.SupportsService("com.sun.star.presentation.PresentationDocument") Then"
Kann mir hier jemand helfen?
Danke und einen schönen 4. Advent!
Gruß
schwabe
ich habe mir IndeView 0.66 heruntergeladen und eingebaut in die 2.0. Beim Export einer ppt, odp oder sxi unter 2.0 erhalte ich beim Klick auf mein IndeView-Icon die Fehlermeldung:
"BASIC Laufzeitfehler - Eigenschaft oder Methode nicht gefunden"
und im Makro ist folgende Zeile markiert:
"If oDoc.SupportsService("com.sun.star.presentation.PresentationDocument") Then"
Kann mir hier jemand helfen?
Danke und einen schönen 4. Advent!
Gruß
schwabe
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Hey Schwabe,
Wichtig wäre zu wissen, was weiter oben im Code steht: wie wird "oDoc" erzeugt? Findest du irgendwo eine Zeile, die heisst "oDoc = thisComponent", so wäre der Fehler wahrscheinlich eingegrenzt - mit "thisComponent" hat OOo im Draw / Impress Modul manchmal noch Schwierigkeiten.... Irgendwann wird das behoben sein.
Mehr kann ich dir zu dem Fehler derzeit leider auch nicht sagen.
Viele Grüße
Thomas
Nicht so direkt. Die Zeile ist syntaktisch korrekt, daran liegt der Fehler erst mal nicht.Kann mir hier jemand helfen?
Wichtig wäre zu wissen, was weiter oben im Code steht: wie wird "oDoc" erzeugt? Findest du irgendwo eine Zeile, die heisst "oDoc = thisComponent", so wäre der Fehler wahrscheinlich eingegrenzt - mit "thisComponent" hat OOo im Draw / Impress Modul manchmal noch Schwierigkeiten.... Irgendwann wird das behoben sein.
Mehr kann ich dir zu dem Fehler derzeit leider auch nicht sagen.
Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Hallo Thomas,
ich hatte das gestern schon geprüft ohne zu wissen das:
ich hatte auch ursprünglich eine andere Fehlermeldung als der Frager.
Wie auch immer, obwohl in der Installationsanleitung steht für Versionen ab 1. .. heißt das IMHO korekt nicht bis aufwärts zu beliebigen, sondern nur bis < 2.0. Ich bin nämlich überzeugt die Auitoren haben das nie auf 2.0 angepaßt und meine Erfahrung ist:
Ich hatte den Autoren (aus anderem Grund) drei emails's geschickt und da kam nie eine Antwort, ich halte das momentan für auf Eis liegend. Eric wollte ich nicht schreiben weil ich weiß das der nur den fertigen Code den die anderen machen auf Mac anpasst und somit IMHO mit der eigentlichen Entwicklung nichts zu tun hat.
Also vielleicht liest Du das hier und könntest mir was zu der Dokumenttypprüfung sagen, ich habe derzeitig keine Lust nachzuforschen und für eine PM war mir persönlich das zu uninteressant.
@Schwabe
probiere mal auf Verdacht:
gegen
zu ersetzen.
Gruß
Stephan
ich hatte das gestern schon geprüft ohne zu wissen das:
und habe festgestellt das Stardesktop.CurrentComponent geht, nur mir war nicht erklärlich das der Dokumenttyp nicht richtig erkannt wird, oder ist hier was falsch oder in 2.0 anders:hat OOo im Draw / Impress Modul manchmal noch Schwierigkeiten....
Code: Alles auswählen
If oDoc.SupportsService("com.sun.star.presentation.PresentationDocument") Then
Wie auch immer, obwohl in der Installationsanleitung steht für Versionen ab 1. .. heißt das IMHO korekt nicht bis aufwärts zu beliebigen, sondern nur bis < 2.0. Ich bin nämlich überzeugt die Auitoren haben das nie auf 2.0 angepaßt und meine Erfahrung ist:
Ich hatte den Autoren (aus anderem Grund) drei emails's geschickt und da kam nie eine Antwort, ich halte das momentan für auf Eis liegend. Eric wollte ich nicht schreiben weil ich weiß das der nur den fertigen Code den die anderen machen auf Mac anpasst und somit IMHO mit der eigentlichen Entwicklung nichts zu tun hat.
Also vielleicht liest Du das hier und könntest mir was zu der Dokumenttypprüfung sagen, ich habe derzeitig keine Lust nachzuforschen und für eine PM war mir persönlich das zu uninteressant.
@Schwabe
probiere mal auf Verdacht:
oDoc = thisComponent
oDoc = StarDesktop.CurrentComponent
Gruß
Stephan
Hey Stefan,
Insofer kommt die Fehlermeldung erst bei der nächsten Zeile, weil wahrscheinlich die Methode "supportsService()" beim aktuellen Objekt dann nicht existiert.
Ansosnten ist die Zeile
durchaus korrekt und definiert auch den Präsentationstyp, also, daran sollte es nicht liegen.
Viele Grüße
Thomas
Ja, das geht immer. Nur - in OOo 2.0 ist im Modul Draw (und Impress basiert zum großen Teil darauf) - noch ein Fehler im internen "ThisComponent" - also manchmal ist das einfach "broken", dann funktioniert es nicht und liefert ein falsches Objekt... Daher geht der Aufruf oDoc = thisComponent, oDoc beinhaltet jetzt aber nicht das Objekt des letzten aktiven Dokumentes der Hauptmodule - sondern irgendetwas anderes.und habe festgestellt das Stardesktop.CurrentComponent geht,
Insofer kommt die Fehlermeldung erst bei der nächsten Zeile, weil wahrscheinlich die Methode "supportsService()" beim aktuellen Objekt dann nicht existiert.
Ansosnten ist die Zeile
If oDoc.SupportsService("com.sun.star.presentation.PresentationDocument") Then
Damit hast du sicher recht. Die meisten größern Makroanwendungen, die ich hatte, musste ich auf 2.0 anpassen - es gab eben doch Kleinigkeiten, die geändert (verbessert oder vielleicht auch nur richtiggestellt) wurden. Eine Anpassung ist somit dringend empfehlenswert - nur, auch 2.0 hat noch so einige "Tücken". Also könnte ich verstehen, wenn manche einfach noch ein wenig warten.Wie auch immer, obwohl in der Installationsanleitung steht für Versionen ab 1. .. heißt das IMHO korekt nicht bis aufwärts zu beliebigen, sondern nur bis < 2.0. Ich bin nämlich überzeugt die Auitoren haben das nie auf 2.0 angepaßt und meine Erfahrung ist:
Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Hallo ihr zwei,
danke für die Erleuchtung
, also werde ich es auch wie von Thomas angesprochen halten und mal abwarten, was sich da so tut.
@Stefan
Danke, der Verdacht
Aber danke trotzdem Euch beiden!
danke für die Erleuchtung

@Stefan
Danke, der Verdacht
war richtig. Hat zwar die ursprüngliche Fehlermeldung beseitigt, aber jetzt hat er Probleme beim speichern.Code:
oDoc = thisComponent
gegen
Code:
oDoc = StarDesktop.CurrentComponent
zu ersetzen.
Aber danke trotzdem Euch beiden!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.