Probleme mit Doc-Datei

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

Pepita
*

Probleme mit Doc-Datei

Beitrag von Pepita »

Hallo,

normalerweise kann ich Doc-Dateien mit OO ohne Probleme öffnen und weiterverarbeiten usw.
Jetzt habe ich zum ersten Mal ein Formular als Doc-Datei gemailt bekommen - leider völlig unbrauchbar.
Die Überschrift ist erhalten, alle Tabellenüberschriften und die Tabellen selbst sind verloren gegangen.
Auch ein zweiter Versuch brachte das gleiche Ergebnis.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir vielleicht mit einem Tipp helfen?
Ansonsten kann ich alle Doc-Dateien dieses Absenders nutzen, ich vermute, es liegt an der Tabelle, aber was tun?

Herzliche Grüße
Pepita
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Pepita,
...ich vermute, es liegt an der Tabelle,...
Das ist möglich. Welche Version von OOo nutzt du denn? Die 2.0 Linie kann recht gut mit diesen komplizierteren Layouts umgehen, die 1.1.x Serie hat da ab und an massive Probleme.
Also evt. updaten :wink:

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Pepita
*

Beitrag von Pepita »

Hallo Thomas,

da hast Du meinen wunden Punkt getroffen. Ich habe das Up date noch nicht installiert, da ich Komplikationen befürchte und mir zur Zeit keine Ausfälle leisten kann.
Andererseits, es wäre ja zu schön, wenn das Up date mein Problem lösen würde..
Danke für deine Antwort!
Pepita
hol.sten

Beitrag von hol.sten »

Pepita hat geschrieben:Ich habe das Up date noch nicht installiert
OO.o 2.0 ist dem Sinne eines Updates kein Update. Bei mir laufen OO.o 1.1.5 und OO.o 2.0 ganz brav nebeneinander. OO.o 1.1.x nutze ich schon lange. Vor der Finalversion von OO.o 2.0 habe ich bereits diverse Betas getestet. Nie gab es Probleme mit einer vorher installierten OO.o 1.1.x Version. Auch das Installieren von OO.o 2.0 hatte bei mir keine Auswirkungen auf meine OO.o 1.1.x Installation. Ich kann immer noch beide Versionen starten und mit beiden Versionen, wenn ich es denn will, sogar gleichzeitig arbeiten. Wenn dir OO.o 2.0 also nach der Installtion nicht gefällt, so solltest du immer noch mit deinem OO.o 1.1.x arbeiten können.

Nur weil MS-Programme dieses Feature nicht bieten, heißte es nicht, dass es nicht geht ;-)

With kind regards
hol.sten
Pepita
*

Beitrag von Pepita »

Hallo,

ich bin's noch noch mal.
Habe das Up date ausprobiert und bin auf den ersten Blick total begeistert, alles ging gut, keine Probleme so weit und alles sieht so schön aus..

Auch in Sachen Formular bin ich schlauer: Das Formular als solches ist erkennbar, alles da, wo es sein sollte, bis auf das Firmenlogo. Es besteht eigentlich aus drei großen Buchstaben, hier findet sich ein 'a' (Feldbefehl?) als Platzhalter wieder, aber damit kann ich leben.

Leider kann ich die Ausfüllfelder eben nicht ausfüllen, auch mit richtig angewählter Option (zwischen Formularfelder und Ausfüllfelder).
Die Ausfüllfelder sind grau unterlegt, ich bekomme dort einfach den Cursor nicht 'rein.
In einigen Feldern sind auch 'alte' Angaben. die ich löschen müßte um dann meine eintragen zu können. Ist einfach nicht möglich.

Schon mal vielen Dank für eure Tipps!
Pepita
Antworten