Liste mit 1 beginnen

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

dersven
Liste mit 1 beginnen

Beitrag von dersven »

HI!
Ich habe folgendes in meiner Präsentation stehen:
Übersicht:

3) 1234
4) uawieru
5) sk
6) retip
7) wrtiwrt
8) wrtiou
Nun soll die Liste aber nicht bei 3 anfangen, sondern bei 1! (Für die Liste habe ich das schliesslich eingestellt "Beginnen bei: 1"). Und was mir auch wichtig wäre: wenn ich noch einen absatz (ich mache den mit der Enter-Taste) zwischen "Übersicht" und dem ersten Punkt ist, soll die Liste nicht mit 4 Beginnen, sondern auch mit 1.

Ausserdem funktionieren bei mir die Pfeile nicht, mit denen ich innerhalb der Liste Elemente nach oeben bzw. nach unten verschieben kann.

Grüße!
RS

Beitrag von RS »

Hallo Sven(?),

ich habe eben mal geschaut, ob bei mir soetwas passiert wie von Dir beschrieben, mit folgendem Ergebnis:

JA - das passiert, wenn ich eine leere Folie ohne jede Vorformatierung aus den angebotenen Layouts nehme;

NEIN - alles funktioniert, wie von Dir gewünscht, wenn ich z.B. die Titel/Text-Folie als Basis nehme.

Ich kann Deinen Angaben nun nicht genau entnehmen, wie Du Deine Präsentation gestartet hast. Auch wären Angaben zu Deiner OO-Version plus Betriebssystem immer hilfreich zur Problemanalyse.

Werde ins Forum gucken, ob Dir mit meiner Antwort geholfen wurde, oder nicht, oder ob noch jemand anders etwas Hilfreiches beizutragen hat.

Gruß,

Rebecca
dersven
Beitrag von dersven »

RS hat geschrieben: NEIN - alles funktioniert, wie von Dir gewünscht, wenn ich z.B. die Titel/Text-Folie als Basis nehme.

Ich kann Deinen Angaben nun nicht genau entnehmen, wie Du Deine Präsentation gestartet hast. Auch wären Angaben zu Deiner OO-Version plus Betriebssystem immer hilfreich zur Problemanalyse.
Keine ahnung wie ich die gestartet habe - war einfach das standard-Teil was da war - Oben der Titel, unten ein Textfeld (was das das was du meinst?). Ich meine, so wie es jetzt ist, macht es ja keinen sinn (oder?), denn ich will eine Liste machen, und nur die Elemente in der liste zählen und nichts ausserhalb.

Ich würde auch gerne mal das Textfeld löschen, aber ich weiss nicht wie ich ein neues mache. Unter "Einfügen" gibt es bei mir keinen Punkt "Textfeld" (Grafik, Formel,... will ich ja alles nicht).

Ich weiss nicht, MS-PP ist mit sicherheit nicht viel besser, aber ist auf jedenfall idotensicherer als OO (Ich habe die Version 1.9.129 (beim start zeigt der 2.0 an) und Ubuntu-Linux 5.10 [mit eigentlich allen aktuellen Updates auch denen von OO].

Grüße!
dersven
Beitrag von dersven »

so eine scheisse!
Also, ich habe jetzt mal eine von null an gestartet.
dann habe ich dieses "Titel-Text" ausgewählt.
Jetzt kann ich auch diese tollen Pfeile benutzen.
das bringt mir aber recht wenig, wenn ich kann in das feld eigentlich nur eine liste rein machen, aber ich möchte darüber ja gerne text haben, dann eine liste, dann wieder ein bischen text,... und noch eine liste (die wieder mit 1 anfängt)
Das muss doch gehender ganze scheiss der über der Liste steht soll einfach nicht zur liste zählen. aber es bringt nichts wenn ich den Text markiere und auf "Liste an/Aus" klicke. dann verschwindet zwar das Listenzeichen, aber Text läuft immer noch als Liste.

Sorry, ich verstehe da den sinn nicht,...

Edit:
Jetzt habe ich zumindest gefunden wie man ein Textfeld macht. So wie es aussieht habe ich nur 2 Möglichkeiten: entweder ich mache ein OLE-Objekt mit OO-Text [dann kann ich eine Liste aund normalen Text ein ein einziges Feld machen - mus dafür halt längere Bearbeitungszeit in kauf nehmen, weil jedesmal OO-Text geöffnet werden muss, schaltflächen umgestellt,...]

Oder ich mache für jede Liste und für jeden Text ein eigenes Textfeld. Absolut Idiotisch (Sorry, ich bin gerade etwas geladen - ich verstehe den Sinn dahinter einfach nicht)

Edit2:
Oh, wie konnte ich vergessen, das man innerhalb eines OLE-Objektes keine Animationen machen kann - also bleibt wohl doch nur die ähhhhh Lösung(?) .... für einzelne Textbereiche jeweils ein eigens Textfeld zu machen - "ich dreh Rad"

Ich könnte es natürlich auch auf Folie schreiben und auf den Overhead-Projektor legen ;-) (meine einblendeffekt bestehen dann aus einem Stück papier, das ich immer hin und her schiebe)
Antworten