Nach dem Einscannen von Texten (per Scanner) und der anschließenden OCR-Beabearbeitung (Ergebnisse im doc-Format) finden sich unter OpenOffice in den resultierenden Text-Dateien Zeichen, die als schmale graue Felder unter dem nächsten (!) Zeichen dargestellt werden; fährt man mit dem Cursor darüber, erscheint der Begriff "SHAPE". Diese Zeichen möchte ich nun per Suchen und Ersetzen löschen. Das scheint aber nicht zu funktionieren.
Befeglsweise habe ich aus der Textdatei per Archivmanager die Datei content.xml extrahiert. Dort finde ich folgende "Befehle:"
<text:user-field-decl office:value-type="string" office:string-value="" text:name="SHAPE"/></text:user-field-decls>
und:
<text:user-field-get text:name="SHAPE"/>
Entferne ich das zweite Code-Schnipsel durchgängig in content.xml und füge dann content.xml wieder per Archiv-Manager in die odt-Datei ein, sind die störenden Zeichen fort. Das ist aber ein ziemlich aufwändiger Workaround.
Zeichen "SHAPE" - wie suchen
Moderator: Moderatoren
Re: Zeichen "SHAPE" - wie suchen
Offensichtlich leider immer wieder nötig: Die Rückfrage nach Selbstverständlichkeiten. Es fehlen
Einen Versuch wage ich trotzdem. Ich weiß allerdings nicht, was deine OCR-Software beim Export im doc-Format „anrichtet‟ und was dann eines der OpenOffice-Produkte „ausbaden‟ muss.
Es scheint sich ja um Benutzerfelder zu handeln. Du solltest sie mit Anzeigen > Feldnamen (oder Strg+F9), alternativ nach Eingabe von Einfügen > Feldbefehl > Andere… (oder Strg+F2) im Dialog Feldbefehle in ausführlicher Form anzeigen lassen können.
Gruß
lorbass
- Die Bezeichnung des eingesetzten Betriebssystems und dessen Version.
- Die Bezeichnung des betroffenen Office-Produkts (AOO, OOo, LO) und dessen Version.
Einen Versuch wage ich trotzdem. Ich weiß allerdings nicht, was deine OCR-Software beim Export im doc-Format „anrichtet‟ und was dann eines der OpenOffice-Produkte „ausbaden‟ muss.
Es scheint sich ja um Benutzerfelder zu handeln. Du solltest sie mit Anzeigen > Feldnamen (oder Strg+F9), alternativ nach Eingabe von Einfügen > Feldbefehl > Andere… (oder Strg+F2) im Dialog Feldbefehle in ausführlicher Form anzeigen lassen können.
Gruß
lorbass