[gelöst] Schweizer Rechtschreibung, ss wird zu ß korrigiert

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Theo12

[gelöst] Schweizer Rechtschreibung, ss wird zu ß korrigiert

Beitrag von Theo12 »

Salü Zäme

Ich habe ein Problem mit der Rechtschreibekorrektur.
Obwohl ich meines Wissens überall Deutsch (Schweiz) eingestellt habe und das Wörterbuch von Deutschland nicht installiert ist, markiert Writer jenste Wörter mit ss als falsch und will ss durch das Doppel-s ersetzen.
Deutsch (Schweiz) habe ich an folgenden Orten eingestellt:
  • -Formatvorlagen-->Absatzvorlage-->Schrift
    -Extras-->Optionen-->Spracheinstellungen-->Sprachen (Gebietsscheme) und (Westlich). Für die Benutzeroberfläche scheint nur Deutsch (Deutschland) zu existieren.
Irgendetwas muss noch fehlen, aber ich komme nicht drauf was...

Gruess Gabi
Zuletzt geändert von Theo12 am Do, 30.08.2012 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ich verwende Libre Office 3.5.5.3, Windows XP, Servicepack 3
Theo12

Re: Schweizer Rechtschreibung, ss wird zu Doppel-S korrigier

Beitrag von Theo12 »

...
Habe ich mich so unklar ausgedrückt, dass niemand versteht, was ich will, oder scheint es tatsächlich keine Lösung zu geben?

Gruess Gabi
Constructus

Beitrag von Constructus »

Theo12 hat geschrieben:...
Habe ich mich so unklar ausgedrückt, dass niemand versteht, was ich will, oder scheint es tatsächlich keine Lösung zu geben?
Hallo Gabi,

irgendwie unklar ist, was Du da meinst.
markiert Writer jenste Wörter mit ss als falsch und will ss durch das Doppel-s ersetzen
Ich verstehe das so, daß Writer Strasse als falsch markiert und das durch Strasse ersetzen will? Oder doch durch Straße? Hier hat man den Blödsinn gerade bei solchen Wörtern verworfen und bei langgesprochenem Selbstlaut vor dem ss wieder das ß ("scharfes s") gewählt; in D ist Strasse falsch, nicht aber Trasse...

Wie ist das bei euch? Leider kenne ich zu wenig von Sprachpaketen; wenn es da keine Lösung geben sollte, wäre u.U. noch ein Umstieg von AOO auf LibO möglich oder umgekehrt. Wichtig für Helfer wären noch Infos zu Deinem System: welches Betriebssystem? Welches Office mit welcher Version?

Viel Erfolg

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
lorbass

Beitrag von lorbass »

Es gibt noch die Möglichkeit, die Sprache an die Zeichenvorlagen oder an die Zeichen selbst zu binden. Welche Sprache wird denn in der Status-Zeile angezeigt, wenn du eines der der fraglichen Wörter markierst?

Was ist im schweizer Deutsch der Unterschied zwischen »ss« und »Doppel-s«? Ja, die Frage ist ernst gemeint; es kann ja sein, dass das bei euch ein Unterschied ist.

Gruß
lorbass
Theo12

Beitrag von Theo12 »

Salü Constructus

Vielen Dank für den Hinweis, dass ich die Begrifflichkeiten etwas durcheinandergewirbelt habe.
Constructus hat geschrieben:Ich verstehe das so, daß Writer Strasse als falsch markiert und das durch Strasse ersetzen will? Oder doch durch Straße?
Genau, er will durch Straße ersetzen.
Nun, bei uns ist die Regel ganz einfach, denn ß wird gar nicht benutzt. Darum habe ich das Ding auch offensichtlich falsch benannt und Verwirrung gestiftet. Wir lesen es zwar, aber selber brauchen wir es nicht, ist irgenwann in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts aus unserer Rechtschreibung geflogen und findet sich (zum Ärger deutscher Austauschstudenten) auch nicht auf unseren Tastaturen.

Ich hoffe, jetzt ist es klarer.

Zu meinen Systemangaben in der Signatur "Ich verwende Libre Office 3.5.5.3, Windows XP, Servicepack 3" Fehlt da noch etwas? Für Hinweise bin ich dankbar...

Merci viumal
Gruess Gabi
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Na, vielleicht meint Sie sz (ß). Aber, in der Schweiz, gab es ß in der Vergangenheit und auch in der neuen Rechtschreibung nicht. Siehe http://www.canoo.net/services/GermanSpe ... hweiz.html
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Theo12

Beitrag von Theo12 »

pmoegenb hat geschrieben:Na, vielleicht meint Sie sz (ß). Aber, in der Schweiz, gab es ß in der Vergangenheit und auch in der neuen Rechtschreibung nicht. Siehe http://www.canoo.net/services/GermanSpe ... hweiz.html
Ganz genau, darum geht es mir. "Nach wie vor wird in der Schweiz nicht ß, sondern nur ss verwendet." Nur ist Writer da noch anderer Meinung.
lorbass hat geschrieben:Welche Sprache wird denn in der Status-Zeile angezeigt, wenn du eines der der fraglichen Wörter markierst?
Da wird mir Deutsch (Schweiz) angezeigt...
Mit den Zeichen scheint auch Deutsch (Schweiz) verbunden zu sein. Wenn ich eines der Wörter markiere und über die rechte Maustaste 'Zeichen' anwähle, steht bei Schrift unter Sprache zumindest Deutsch (Schweiz).

Gruess Gabi
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Gabi,

lade von Igermann die Extension http://extensions.libreoffice.org/exten ... ctionaries herunter und installiere sie, dann ist das Problem behoben, wenn die Sprache auf Deutsch (Schweiz) gesetzt wird.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Theo12

Beitrag von Theo12 »

Super Peter, damit funktioniert es nun bestens :D
Vielen Dank!

Gruess Gabi
Constructus

Beitrag von Constructus »

Theo12 hat geschrieben:Super Peter, damit funktioniert es nun bestens :D
Vielen Dank!
Hallo Gabi,

"Härr Dokter, ich wurde geholfen..." käme bei mir noch irgendwann dahinter... :lol:

Ich kann bei der Rechtschreibung deshalb nicht mitreden, weil ich mich über den verkorksten Mist der NDR dermaßen geärgert habe, daß ich weitgehend noch die alte Rechtschreibung verwende, soweit sie haften geblieben ist. Bezüglich der Korrektheit haben die Programme und ich leider oftmals verschiedene Ansichten; deshalb schalte ich die Prüfung -wenn möglich- immer sofort ab.

Wenn Du kannst, gehe doch in Deinen ersten Beitrag, wähle editieren/ ändern, und setze vor den Titel (Betreff) ein
[gelöst] Schweizer Rechtschreibung, ss wird zu Doppel-S korrigiert
. Der Titel wird dabei verkürzt, leider.

Weiter viel Spaß

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Antworten