[erledigt] Formulare und Symbolleisten - Verständnisfrage

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

juetho

[erledigt] Formulare und Symbolleisten - Verständnisfrage

Beitrag von juetho »

Ich verstehe das Konzept hinter den Symbolleisten bei Formularen nicht:
  • Klar ist, dass im Entwurfsmodus die Symbolleisten für Formulare benötigt werden.
  • Aber welcher Sinn liegt darin, dass die Symbolleisten auch im "normalen" Modus (Eingabe von Daten) angezeigt werden, auch wenn sie keinerlei Funktion haben (naja, so gut wie keine)?
  • Ergänzend dazu: Wenn ich die Symbolleisten im Eingabe-Modus ausblende, warum muss ich sie dann im Entwurfsmodus extra holen?
  • Und wozu werden im Eingabe-Modus Menüs und die Standard-Symbolleiste des Writers angezeigt, auch wenn die meisten Funktionen nicht aktiv und deshalb ausgegraut sind?
Mir kommt es so vor, als ob der Writer die Oberfläche und Funktionalität für die Formulare zur Verfügung stellen sollte, ohne dass die Entwickler den Eindruck beim Anwender berücksichtigten.

Kann mir jemand das erklären? Oder ist das ein Thema für die Entwickler, dass Formulare eine eigenständige Oberfläche erhalten sollten? Jürgen
Zuletzt geändert von juetho am Do, 06.09.2012 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
RobertG
Re: Formulare und Symbolleisten - Verständnisfrage

Beitrag von RobertG »

Hallo juetho,

die Symbolleisten sollten eigentlich automatisch eingeblendet werden, wenn Du ein Formular zum Bearbeiten öffnest und dann auch wieder automatisch ausgeblendet werden, wenn Du Eingaben in ein Formular tätigst. Das war einmal so. Ich müsste einmal rekonstruieren, bei welcher Version von OO und eventuell auch LO. Ich habe das Fehlen zuerst darauf zurückgeführt, dass ich versucht habe, sämtliche Leisten (auch die Menüleiste) automatisch mit einem Makro auszublenden, wenn das Formular aufgerufen wird.

Ich weiß jetzt nicht, ob das bereits als Bug gemeldet ist.

Gruß

Robert
juetho

Beitrag von juetho »

Hallo Robert,
RobertG hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht, ob das bereits als Bug gemeldet ist.
Danke, dass ich nicht der Einzige bin, dem das auffällt. Ich kümmere mich um die Fehlermeldung. Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
juetho

Beitrag von juetho »

Als Feature Request unter Nr. 54593 gemeldet. Jürgen
RobertG
Re: [erledigt] Formulare und Symbolleisten - Verständnisfrag

Beitrag von RobertG »

Hallo Jürgen,

habe das einmal direkt auf "New" und "Enhancement" gesetzt. Vielleicht gibt es da Leute, die sagen, dass das gesplittet werden soll ( Toolbars für die Formularelemente und andere Tollsbars sowie Menübar), aber das warten wir dann erst einmal ab.

Gruß

Robert
Antworten