Formular mit Pflichtfeldern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Schoeneberger

Formular mit Pflichtfeldern

Beitrag von Schoeneberger »

Hallo,

ich muss ein Formular erstellen, in dem alle Felder Pflichtfelder sind. Es soll nicht gespeichert oder gedruckt werden können, bevor alle Pflichtfelder ausgefüllt sind.

In den Eigenschaften: Textfeld, Daten ist

Datenfeld=Ja
Leere Zeichenfolge ist NULL
Eingabe erforderlich=Ja
Filtervorschlag=Ja

gewählt.

Wenn ich nun einige Felder nicht ausfülle, lässt sich das unvollständige Formular trotzdem speichern bzw. drucken. Muss ich noch andere Feldeigenschaften einstellen bzw. ändern?

In einem anderen Beitrag habe ich eine Lösung mit einem Makro gefunden, aber

1. habe ich keine Erfahrung mit Makros
und
2. wüsste ich gerne, warum ich in den Einstellungen "Eingabe erforderlich" wählen kann?

Kennt jemand eine einfache Lösung?
F3K Total

Re: Formular mit Pflichtfeldern

Beitrag von F3K Total »

Hallo,
warum "Eingabe erforderlich" nicht wirkt, kann ich nicht sagen.
Aber:
Normalerweise benutzt man ein Formular um Daten in eine Datenbank zu schreiben.
Hast du eine Datenbank am Formular hängen?
Wenn ja, gut.
Nächste Frage: Ist es eine Base-Datenbank mit HSQL Datenbank-Engine (sieht man unten in Base, in der Statuszeile)
Wenn ja, habe ich eine Lösung für dich.
Angenommen die dem Formular zugrundeliegende Tabelle heißt Tabelle1 und die einzugebenden Daten liegen in den Tabellenspalten Name, Vorname und Geburtsdatum.
Dann gibst Du einmalig unter Extras/SQL den folgenden Befehl ein:

Code: Alles auswählen

alter table "Tabelle1" alter column "Name" set not null;
alter table "Tabelle1" alter column "Vorname" set not null;
alter table "Tabelle1" alter column "Geburtsdatum" set not null
Wenn Du nun einen Datensatz speichern willst, in dem nicht alle drei Felder einen Inhalt haben, kommt eine Fehlermeldung, angenommen das Geburtsdatum fehlt noch, dann sieht sie so aus:
Eerf.png
Eerf.png (18.55 KiB) 4320 mal betrachtet
Ist es das, was du willst?

Viel Erfolg, Gruß R
Schoeneberger

Danke für die Mühe, aber es liegt keine Datenbank zugrunde.

Das Formular mit allen Pflichtfelder soll als pdf-Formular exportiert werden, um dann von Schülern ausgefüllt, gespeichert und verschickt zu werden. Die "lieben Kleinen" sind allerdings nicht immer motiviert. Häufig bekommen wir alle benötigten Infos erst nach mehrmaligem Nachfragen. Das soll mit den Pflichtfeldern verhindert werden.
Zuletzt geändert von Schoeneberger am Mo, 29.10.2012 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Schoeneberger

F3K Total hat geschrieben:Hallo,
warum "Eingabe erforderlich" nicht wirkt, kann ich nicht sagen.
Aber:
Normalerweise benutzt man ein Formular um Daten in eine Datenbank zu schreiben.
Hast du eine Datenbank am Formular hängen?Viel Erfolg, Gruß R
Hallo R.,

Der Grund, dass wir keine Datenbank nutzen können ist, dass wir mit zwei Netzwerken arbeiten, die nicht miteinander kommunizieren können und dürfen.

Netz 1 (Intranet, verkabelt, ohne Internetzugriff) ist ein Netzwerk der Berliner Verwaltung mit einer hausgemachten Datenbank. Auf diesen Rechnern kann das Formular nicht erstellt werden, aus 1000 Gründen.

Netz 2 (kein Server, Windows auf Freigabeebene) gibt es eigentlich nicht, steht "rein zufällig rum". Nur hier ist die Formulargestaltung möglich. Die ausgefüllten Formulare, die wir per E-Mail zurückbekommen, werden hier ausgedruckt und von Hand in die Datenbank von Netz 1 eingegeben.

Sagt bitte nicht Steinzeit, wir haben leider keine andere Wahl. :(

Gruß vom Schöneberger
komma4
Re: AW: Formular mit Pflichtfeldern

Beitrag von komma4 »

Wenn du wenigstens in die Bronzezeit kommen willst, dann überlege mal den Weg, dass das Formular die Daten in eine CSV schreibt, die dann per Stick zum anderen Netzwerk transportiert und dort mit INSERT FROM FILE eingelesen werden
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Schoeneberger

Hallo Winfried,

hat dieses Land nicht schon viel zu viele Comedians? Warum nun auch noch dieser verzweifelte Versuch? Ich bin davon ausgegangen, dass dieses Forum eine seriöse Einrichtung ist. :(

Scherz beiseite: Es gibt doch tausende Formulare von Verwaltungen, Finanzämtern, usw., die ich online ausfülle, ausdrucke und speicher. Die gespeicherte Datei (*.pdf, NICHT *.csv) versende ich dann als E-Mail, oder ich faxe den Ausdruck. Genau das möchte ich von unseren Kunden haben, eine Datei oder einen Ausdruck mit SÄMTLICHEN Pflichtfeldern. Ist das zu viel verlangt, oder muss ich wirklich den Adobe Acrobat kaufen, um das zu realisieren?

Zur Idee mit dem Stick: Die Rechner des anderen Netzwerks kennen kein USB!!! Und selbst wenn es so wäre, die hauseigene Datenbank kennt kein INSERT FROM FILE. Der Versuch, das zu Realisieren, wird sich vermutlich über mehrere Legislaturperioden erstrecken, um dann von einer späteren Regierung wieder verboten zu werden. Die Zeit habe ich nicht. :(

Gruß vom Schöneberger
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Schoeneberger,
Schoeneberger hat geschrieben: muss ich wirklich den Adobe Acrobat kaufen, um das zu realisieren?
Ja.

Mit ungekauften Grüßen

Eddy
Schoeneberger

Hallo Eddy,

das hätte der Adobe-Verkaufsleiter nicht treffender sagen können.

Aber ich will einfach nicht glauben, dass die komplette Formularerstellung möglich ist und nur die Sache mit den Pflichtfeldern "vergessen" wurde.

Gruß vom Schöneberger
Antworten