Hallo,
ich habe über den Feldbefehl Kapitel-> Kapitelname den jeweiligen aktuellen Kapitelnamen in die Kopfzeile eingefügt. Nun möchte ich ich jedoch die Nummer des Kapitels nicht in der Kopfzeile mit angezeigt haben, kann das aber nicht entfernen.
Was mich auch irritiert ist, dass der Tab wie unten im Textkörper bei der Überschrift(Formatvorlage Überschrift1) zu sehen nicht auch im Feldbefehl übernommen wird, sondern die Nummer einfach an das Kapitel "geklatscht" wird...
Wie kann man die Nummer in der Kopfzeile entfernen, oder falls nicht möglich: eine Leerstelle einsetzen?
Vielen Dank schon mal
Kapitel in der Kopfzeile ohne Nummer
Moderator: Moderatoren
-
Kapitel in der Kopfzeile ohne Nummer
- Dateianhänge
-
- temp.jpg (30.11 KiB) 8426 mal betrachtet
-
In dem man beim Einfügen des Feldbefehl das Format Kapitelname statt Kapitelnummer und Name verwendet. Mittels einem Doppelklick auf den Feldbefehl kannst Du das richtig stellen.speedsurfer hat geschrieben:ich habe über den Feldbefehl Kapitel-> Kapitelname den jeweiligen aktuellen Kapitelnamen in die Kopfzeile eingefügt. Nun möchte ich ich jedoch die Nummer des Kapitels nicht in der Kopfzeile mit angezeigt haben, kann das aber nicht entfernen.
Verwende 2 Feldbefehle Kapitelspeedsurfer hat geschrieben: oder falls nicht möglich: eine Leerstelle einsetzen?
- Format Kapitelnummer
- Leerzeichen
- Format Kapitelname
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
-
Re: Kapitel in der Kopfzeile ohne Nummer
Genau das ist ja mein Problem: Obwohl ich nur Kapitelname als Feldefehl gewählt habe wird die Nummer immer mit rangedrückt. Das Gleiche passiert auch mit dem Feldbefehl Kapitelnummer und Name.In dem man beim Einfügen des Feldbefehl das Format Kapitelname statt Kapitelnummer und Name verwendet. Mittels einem Doppelklick auf den Feldbefehl kannst Du das richtig stellen.
Liegt das Problem vielleicht in der Formtierungsvorlage der "Überschrift1". Zahl und Name sind durch ein Tab getrennt(siehe erstes Bild). Vielleicht erkennt OO hier das als nur EIN Kapitelname? Aber auch ein Leerzeichen, lässt die Zahl davor nicht erkennen und dann nicht mit Anzeigen.
Habe schon viel rumversucht, aber die Nummer lässt sich ohne Eingriff in "Überschrift 1" nicht entfernen.
Weiß jemand Rat?
-
Mit der aktuellen Version von AOO klappt das wie beschrieben.
Gruß
Peter
Peter
Wird das Kapitel automatisch (Extas-Kapitelnummerierung) nummeriert? Oder haben Sie die Zahl von Hand selber eingefügt? Falls letzteres ist es klar, daß OO diese Zahl für einen Teil des Kapitelnamens hält und daher auch mit in die Kopfzeile nimmt. Und dann tritt auch der genannte Effekt auf: Der Tab wird nicht erkannt. Wenn Sie nicht automatisch nummerieren möchten, müßten Sie vor dem Tab in der Überschrift einfach ein Leerzeichen tippen, der wird dann auch in der Wiedergabe mittels Feldbefehl übernommen.
Gruß, EGO..
Gruß, EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
-
ja, das lag an der manuellen Kapitelnumerierung. Eine automatische Nummerierung hat schließlich auch die Nummer in der Kopfzeile entfernt.
Bei manueller Nummerierung ist das also nicht möglich.
Danke
Bei manueller Nummerierung ist das also nicht möglich.
Danke