dynamisch mehrere Sub-Formulare erstellen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

chef-gonzo

dynamisch mehrere Sub-Formulare erstellen

Beitrag von chef-gonzo »

Hallo,

habe das Problem, ein Formular für die Rechungsdateneingabe erstellen zu müssen.
Die Tabellen dahinter sehen in Etwa wie folgt aus (ist gegeben, kann von mir nicht geändert werden, da die dahinterliegende SQL-Datenbank noch von einer anderen Applikation genutzt wird):

Tabelle Kunde:
Kundennr (Primär-Schlüssel).
Name
Straße

Tabelle Rechnung:
Re-Nummer
Kundennr.
(diese zwei Felder bilden zusammen den Primär-Schlüssel)
...

Tabelle Rechnungspositionen
ID
Re-Nummer
Kunden-Nummer
Bezeichnung
Einzelpreis
Menge
....

Im Hauptformular werden die Daten für Rechnung und Kunden eingegeben/angezeigt. Danach sollte es möglich sein, eine beliebige Menge von Sub-Formularen für die Rechnungspositionen zu erzeugen. Im umgekehrten Fall (was mir wichtiger ist) sollte bei der Anzeige einer Rechung entsprechend viele Sub-Formulare für die einzelnen Rechnungspositionen generiert werden. Hat mir da jemand nen heißen Tipp?

Bin zwar neu in OpenOffice Base, habe aber einige Erfahrung mit SQL (was mir auch beim Basteln einer Abfrage zur Errechnung von G-Preis=Menge*E-Preis) geholfen hat.

MfG
chef-gonzo
berndkli

Beitrag von berndkli »

Hallo Gonzo

Im Formularnavigator (Symbolleiste "Formular Entwurf") kannst du neue Sub-Formulare mit dem übergeordneten Formular verknüpfen.
.
Rechtsklick in das Hauptformularicon. (OO nennt das von Haus aus immer "Standart") dann => Neu => Formular
Jetzt hast du ein neues Sub-Formularicon

Bei markiertem neuen Sub-Formularicon das gewünschte Formularfeld aufziehen; der Assistent fragt dann nach Tabelle und Spalte(n) die abgefragt werden sollen.
Im Navigator siehst du dann ein neues "Table Control"

Rechtsklick ins neue Sub-Formularicon => Eigenschaften - im Reiter Daten steht bei "Art des Inhaltes" und "Inhalt" das was der Assistent abgefragt hat, wenn nicht entsprechend auswählen.
In die kleine Schaltfläche bei "Verknüpfen von" oder "Verknüpfen nach" klicken und die entsprechenden Spalten der Tabellen auswählen.

Das war's - den Bearbeitungsmodus ausschalten, dann siehst du gleich das Ergebnis.

In das Formular kanns du jetzt wieder ein neues Formular reinhängen u.s.w.

Wenn mehre Datensätze in einem Formular dargestellt werden sollen nehm ich ein Tabellen Kontrollfeld, du brauchst dann keine weiteren Unterformulare.

Hoffe das hilft erstmal

Gruss B.
Antworten