Leere Felder in Adresszeile

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

juetho

Re: Leere Felder in Adresszeile

Beitrag von juetho »

Das geht über die Funktion Versteckter Absatz. Beachte, dass dafür jede Zeile der Anschrift als eigener Absatz formatiert sein muss (nicht per Shift-Return als neue Zeile). Vorgehensweise: Einfügen > Feldbefehl > Andere. Im Register Funktionen den Feldtyp Versteckter Absatz auswählen und als Bedingung "Feldinhalt nicht vorhanden" eintragen. Die genaue Formulierung der Bedingung hängt von den Umständen ab; wenn es um Datensätze aus einer Datenbank handelt, ist es so zu formulieren (beachte die eckigen Klammern und Punkte, unter Umständen sind weitere eckige Klammern und Gänsefüßchen nötig):

Code: Alles auswählen

! [<Datenbankname>.<Tabellenname>.<Feldname>]
Spätere Kontrolle und Änderung ist möglich über Bearbeiten > Feldbefehl. Gruß Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
rusei

Beitrag von rusei »

Hallo Jürgen,

ist für mich wohl zu hoch.
Ich habe Briefumschläge erstellt und die Adressfelder eingefügt.
Wenn ich nun das mache was du vorschlägst, komme ich nicht weiter.
Was mache ich falsch? Anbei ein screenshot.
Vielen Dank!
Rudi
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2012-11-26 um 15.02.20.png
Bildschirmfoto 2012-11-26 um 15.02.20.png (99.22 KiB) 4416 mal betrachtet
rusei

Beitrag von rusei »

dazu passend vielleicht gleich die Frage wie ich die Anrede personalisieren kann.
Aus einem Herr den Herrn machen?

Danke!
Rudi
juetho

Beitrag von juetho »

Bisher ist vermutlich nichts falsch; es geht "nur" nicht weiter.

Bei meiner eigenen Arbeitsweise sind zuerst die Daten vorhanden, und zwar immer in einer Datenbank (niemals in Calc- oder Writer-Tabellen; die sind dafür nur sehr begrenzt geeignet). Woher stammen deine Adressen, und wie greifst du darauf zu? Davon hängt die Formulierung für die Datenfelder ab; es sieht aber zumindest so ähnlich aus wie von mir angedeutet.

Für die personalisierte Anrede ist die Funktion Bedingter Text zuständig. Bedingung: <Feldname> = "Herr" - Dann: "Herrn" - Sonst: <Feldname> Mehr dazu steht im Writer Guide (leider nur auf Englisch verfügbar) ab Seite 298.

Gruß Jürgen

PS. Da du wegen des Bildes jetzt angemeldet bist, kannst du einen Beitrag auch Ändern. Das ist so lange sinnvoll, wie noch niemand geantwortet hat.
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
Constructus

Beitrag von Constructus »

Hallo,

wenn's etwas persönlicher als in den offiziellen Anleitungen sein darf:
Weglassen von Zeilen aus Adressfeld
viewtopic.php?f=1&t=23925&start=0
Briefkopf-Vorlage
viewtopic.php?f=1&t=22689
Viel Erfolg damit

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
rusei

Beitrag von rusei »

Hallo und vielen Dank an alle!

meine Adressdaten stammen aus den Kontakten vom Mac. Es gibt da verschiedene Gruppen.
Kann mir vielleicht jemand eine Schritt für Schritt Anleitung für Dummies machen? Gerne auch gegen Belohnung!

Danke!
Rudi
juetho

Beitrag von juetho »

rusei hat geschrieben:meine Adressdaten stammen aus den Kontakten vom Mac. Es gibt da verschiedene Gruppen.
Dann kennt Writer deine Adressen in gleicher Weise wie eine Datenbank. Ich hatte den Zugriff auf die Felder so formuliert:

Code: Alles auswählen

[<Datenbankname>.<Tabellenname>.<Feldname>]
Wenn du über Einfügen > Feldbefehl > Andere das Register Datenbank wählst, dann stehen im Teilfenster "Datenbankauswahl" die Begriffe, die als <Datenbankname> zur Verfügung stehen. Ein Klick auf das Plus zeigt die Begriffe, die als <Tabellenname> innerhalb einer Datenbank verwendet werden können. Für die Auswahl Seriendruck-Feld bekommst du über ein weiteres Plus-Zeichen die Begriffe, die als <Feldname> angeboten werden. Das (zusammen mit der eingebauten Hilfe, z.B. über Feldbefehl > Funktionen) sollte es dir ermöglichen, selbst die Lösung zu finden.

Du musst möglicherweise verschiedene Kombinationen bei den Punkten und eckigen Klammern ausprobieren und die Begriffe mit Gänsefüßchen versehen; das hängt von deinen Bezeichnungen ab. Auch ich war mit den Bedingungen erst beim fünften oder zehnten Versuch erfolgreich. Jürgen
rusei

Beitrag von rusei »

sorry Leute, aber ich bin zu dämlich das auf die Schnelle umzusetzen.
Wer kann und möchte sich einen 20er verdienen und mir kurzfristig helfen???
Ich brauche die Umschläge heute noch...

Danke!
Rudi
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Rudi,

in der Programmhilfe ist das ziemlich einfach erläutert. Ich zitiere:

Beispiel: Verstecken von leeren Datenbankfeldern
Sie können eine Bedingung erstellen, die leere Felder verbirgt, z. B. wenn das Feld FIRMA für einige Datensätze keine Angaben enthält.
Wählen Sie Versteckter Absatz und geben Sie folgende Bedingung ein: Adressbuch.Adressen.Firma EQ "".
oder
NOT Adressbuch.Adressen.Firma
Wenn das Datenbankfeld FIRMA leer ist, ist die Bedingung erfüllt, und der Absatz wird verborgen.

Um versteckte Absätze am Bildschirm anzuzeigen, wählen Sie Extras - Optionen - LibreOffice Writer - Formatierungshilfen und deaktivieren das Markierfeld Felder: Versteckte Absätze.

D.h., im Dokument bildest Du zunächst den Absatz mit dem/den Seriendruckfelder/n und davor setzt Du die vorgenannte Bedingung.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
rusei

Beitrag von rusei »

Danke, aber das hilft mir alles nicht weiter. Solange ich kein plastisches Beispiel habe, an dem ich arbeiten bzw. üben kann.
Ist die Diskrepanz eventuell dass ich die Mac Version nutze??
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

rusei hat geschrieben:Ist die Diskrepanz eventuell dass ich die Mac Version nutze??
Hallo,
kann ich mir nicht vorstellen, die oben vorgeschlagenen Vorgehensweisen sind erprobt. Dein Problem ist wohl, dass du in Informationen nicht einordnen kannst.
Vielleicht fängst du nochmal grundsätzlich an, siehe die Beiträge EGOs im Wissensarchiv "Serienbrief: Erstellen für Einsteiger" (viewtopic.php?f=25&t=54375).
Viel Erfolg!
rusei

Beitrag von rusei »

Hallo!!
Bin wieder dran, diesmal solange bis es klappt.

Wie ist das eigentlich mit der Datenbank? Wenn ich die von meinem Adressbuch Mac erstelle und dann neue Adressen eingebe: muss ich dann jedesmal eine neue Datenbank erstellen?
Warum kann ich nicht direkt auf das Adressbuch zugreifen?
Antworten