Formatierung von Rahmen um beschriftete Abbildungen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Promovend

Formatierung von Rahmen um beschriftete Abbildungen

Beitrag von Promovend »

In Kurzform: Durch die Beschriftung werden Bilder in falscher Zeilenhöhe angezeigt, da zwischen Bild und Rahmen eine Lücke entsteht

Hallo an alle,

ich habe ein Problem mit dem formatierten einfügen von Abbildungen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen:

Für meine Promotion will ich bereits beim Schreiben die Abbildungen formatiert und beschriftet einfügen. Dafür habe ich "Abbildung beschriften" unter Extras -> Optionen -> OOo Writer ausgewählt. Die Abbildungen kommen nun mit der richtigen Standardbeschriftung ins Dokument. Leider verhunzt mir aber der Rahmen um die Bilder die Formatierung!

Füge ich ein Bild ein, ensteht automatich zwischen dem Rahmen und dem Bild ein Abstand, der eigentlich nicht sein sollte. Außerdem wird um den Rahmen kein Abstand zum Text gelassen (beides habe ich unter Formatvorlagen F11, aber GENAU EINGESTELLT). Das Ergebnis ist im zweiten Bild des Anhangs ersichtlich.

Wenn ich nun manuell erst auf das Bild klicke, dann mein Format "Grafik" aus der Rahmenvorlage durch Doppelklick auswähle, verschwindet der Abstand zwischen Bild und Rahmen. Wenn anschließend den Rahmen auswähle und durch Doppelklick die Rahmenvorlage Rahmen auswähle wird der Umlaufabstand wie eingestellt übernommen. Das Ergebnis, so wie ich es haben will, ist im ersten Bild des Anhangs dargestellt.

Nun will ich aber nicht jedes mal 3 Mal rumklicken, dass die Bilder so eingefügt werden, wie ich das möchte. Warum übernimmt OOo nicht meine Formatvorlage "Grafik" (und wegen der Beschriftung "Rahmen") nicht AUTOMATISCH? Wie kann ich dies einstellen ?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Dateianhänge
Hier ist mein gewünschtes Format. zwischen Bild und Rahmen ist kein Abstand, zum Text hingegen ein Umlauf. Wie kann ich dies bereits beim Einfügen des Bildes erreichen? [ACHTUNG: oben sind Seitenrand und Kopfzeile sichtbar. Diese Linien bitte ignorieren !!]
Hier ist mein gewünschtes Format. zwischen Bild und Rahmen ist kein Abstand, zum Text hingegen ein Umlauf. Wie kann ich dies bereits beim Einfügen des Bildes erreichen? [ACHTUNG: oben sind Seitenrand und Kopfzeile sichtbar. Diese Linien bitte ignorieren !!]
Abbildung_Richtig.jpg (12.91 KiB) 991 mal betrachtet
Dies ist das Ergebnis des automatischen Einfügens. Links von "Compare" ist ein Rahmen zu sehen, das Bild fängt aber nicht in der gleichen Zeilenhöhe an wie der Text.
Dies ist das Ergebnis des automatischen Einfügens. Links von "Compare" ist ein Rahmen zu sehen, das Bild fängt aber nicht in der gleichen Zeilenhöhe an wie der Text.
Abbildung_falsch.jpg (9.84 KiB) 991 mal betrachtet
pianoplayer
**

Re: Formatierung von Rahmen um beschriftete Abbildungen

Beitrag von pianoplayer »

So wie ich es bei Deinen beiden Bildern verstehe, müsstest Du eher den Abstand vom Text zum Rand einstellen, der hier durch den Rahmen der Grafik dargestellt wird. Das kannst Du über die Erstellung einer Formatvorlage lösen. Sollte das nicht helfen, wäre vielleicht eine Beispieldatei hilfreich, dann kann man sich das Problem besser anschauen.
lorbass

Beitrag von lorbass »

pianoplayers etwas ausführlicher: Öffne mit F11 die Formatvorlagen und ändere die für die Abbildungen verwendete Rahmenvorlage (drittes Symbol mit dem angedeuteten Rahmen); standardmäßig wird die Vorlage Grafik verwendet.

Gruß
lorbass
Promovend

Beitrag von Promovend »

Vielen Dank für die Antworten. Der witz ist ja, dass ich sowohl Grafik (für das Bild), als auch Rahmen (für den Rahmen um das Bild wegen standardbeschriftung und NUmmerierung) eingestellt habe. Doch die Einstellugen werden beim Einladen NICHT übernommen. Vielmehr muss ich erst das Bild auswählen und dann unter den FOrmatvorlagen auf "Grafik" doppelklicken (dann sitzt das Bild im Rahmen richtig), danach muss ich den Rahmen auswählen und "Rahmen" unter F11 doppelklicken. Dann wird der Abstand zum Text korrekt.

Ich wundere mich: Warum werden die Einstellungen nicht STANDARDmäßig beim Einladen übernommen !??
Stephan

Beitrag von Stephan »

Warum werden die Einstellungen nicht STANDARDmäßig beim Einladen übernommen !??
wahrscheinlich weil ein FEhler im Programm vorliegt.

Gruß
Stephan
Antworten