OOo 3.3 Ansicht Formularmaske zu klein

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

landbastler
**

OOo 3.3 Ansicht Formularmaske zu klein

Beitrag von landbastler »

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem. Ich öffne meine Datenbankdatei, klicke im Programmfenster in der Spalte "Datenbank" auf "Formulare" und dann öffne ich im Fenster "Formulare" meine Datei. Die nun erscheinende Eingabemaske erscheint neuerdings so klein das man eine Lupe braucht um die Daten zu lesen. Die Schaltfläche "Maßstab" ist inaktiv. Gehe ich über "Extras" -> "Optionen" zu "Ansicht" stehen bei "Skalierung" 100%.
Wie bekomme ich die Eingabemaske wieder auf die ursprüngliche Größe ?

Gruß landbastler
lorbass

Re: OOo 3.3 Ansicht Formularmaske zu klein

Beitrag von lorbass »

Dein Betriebssystem / Version?
Dein Office (AOO, OOo, LO) / Version?

Gruß
lorbass
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo landbastler,

die Größeneinstellung der Formulare hängt (leider) direkt mit der letzten Größeneinstellung des Writer zusammen. Du kannst auf die folgenden Arten korrigieren:
Im Formular Shift-Taste und Scrollrad der Maus betätigen;
im Formular Ansicht → Maßstab;
im Writer nach dem letzten Dokument auf jeden Fall mit 100% den Speichervorgang schließen.

Gruß

Robert
landbastler
**

Beitrag von landbastler »

Hallo RobertG,

vielen Dank für den Tip. Die Tastenkombination Shift - Scrollrad hat nicht funktioniert. Bei Ansicht -> Maßstab stand schon 100% drin, obwohl das Formular so klein dargestellt wurde. Dann habe ich ein neues Textdokument erstellt und mit Maßstab "100%" abgespeichert, dann die Datenbank geöffnet und siehe da - alles wieder flächendeckend und gut lesbar.

Nochmals Danke
landbastler
Antworten