Zweizeilige Überschrft als "ein Element"

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Seires

Zweizeilige Überschrft als "ein Element"

Beitrag von Seires »

Hey,

ich schreibe gerade an einem Dokument, in die die Überschriften immer zweizeilig sind (erst die Kapitelnummer und dann im nächsten Absatz die "ausgeschriebene" Überschrift). Wenn ich dies jetzt als PDF exportiere, werden mir für jedes Kapitel zwei Überschriften angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit, die Kapitelnummer und die ausgeschriebene Überschrift als "eine Überschrift" zusammen zu fassen und trotzdem zweizeilig anzeigen zu lassen?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Eddy

Re: Zweizeilige Überschrft als "ein Element"

Beitrag von Eddy »

Hai Seires,

Deine Erklärung ist nicht wirklich verständlich, außerdem schreibst Du nicht, wo Du was eingestellt hast. Daher stelle uns bitte ein Beispieldokument zur Verfügung.

Danke für Deine Mithilfe.

Eddy
Seires

Beitrag von Seires »

Bei mir geht es um eine Geschäftsordnung. Ich habe mal ähnliche Beispieldateien erstellt.
Überschriften-Beispiel.doc

Aus dieser erstelle ich dann folgende PDF:
Überschriften-Beispiel.pdf

Der folgende Screenshot zeigt das dann auftretende Problem mit den mehreren Überschriften für nur einen "Abschnitt"
Bild
boser

Beitrag von boser »

Hallo,

ich hab jetzt mal dein Beispiel, bearbeitet , in dem ich in den Unterüberschriften ( Überschriften 2 ) kein harten Umbruch eingefügt habe, sondern ein Weichen ( Schift + Enter / , Umschalttaste + Eingabetaste ).

Dann sieht der PDF Export so aus. PDF-Bild.

Die änderete Datei hab ich mal als Anhang dazu gefügt.
Ich hoffe das war dein problem.
Dateianhänge
Beispiel1.odt
(17.43 KiB) 49-mal heruntergeladen
mfg
boser

linux suse 11.4 / 12.2 ; LibreOffice 3.4.2
Rocko

Beitrag von Rocko »

boser hat geschrieben:ich hab jetzt mal dein Beispiel, bearbeitet , in dem ich in den Unterüberschriften ( Überschriften 2 ) kein harten Umbruch eingefügt habe, sondern ein Weichen
Daran hatte ich zunächst auch gedacht. Falls dann jedoch noch ein Inhaltsverzeichnis angefügt werden sollte, werden dort auch Zeilenumbrüche sichtbar. In diesem Fall wäre die Lösung nur mit Hilfe eines Workarounds hinzukriegen. Nähere Erklärungen dazu gebe ich aber nur auf konkrete Nachfragen.
Dateianhänge
Überschriften-Workaround.odt
(15.75 KiB) 79-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten