Objekte in Datenbankfeldern

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

RobertG
Re: Objekte in Datenbankfeldern

Beitrag von RobertG »

Hallo Nikelaos,
nikelaos hat geschrieben: Ich möchte ganz normalen Text eingeben, oder auch mal eine OO-Draw-Zeichnung, zusammen mit dem ganz normalen Text.
Meine Idee war, dieses Feld einen entsprechenden Typ zu geben [VARBINARY] und dann lustig und munter meine Objekte per Formular einzufügen.
Prinzipiell kann dieses Feld das speichern. Das geht aber nur, abhängig von der Datenbank, per SQL. Base sieht dafür keine Möglichkeit in der grafischen Benutzeroberfläche vor. Das einzige Objekt, für das die Oberfläche vorbereitet ist, ist die Speicherung von Bildern.
Die Menüzeile hat bei Formularen keine Funktionen, die nicht auch in den Formularfeldern schon vorgesehen sind. Genau genommen ist sie überflüssig, für mich häufig bei Formularen eher störend.
Das Einzige, was Du mit Base machen kannst, ist, Verweise auf die Objekte abzuspeichern und beim Aufruf über das Formular diese Verweise zu öffnen. Falls das für Dich ein Weg sein sollte, dann melde Dich noch einmal - dazu musst Du dann etwas im Makrobereich tun.

Gruß

Robert