Frage zu Hyperlinks

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

slodei

Frage zu Hyperlinks

Beitrag von slodei »

Hallo!
Bitte um Rat. Wenn ich eine .xls-Datei bearbeite und da hyperlinks einfüge funktionieren diese vorerst, wenn ich aber das Dokument als .xls speichere, schließe und neu öffne funktionieren sie nicht mehr. Im als .ods gespeicherten Format funktionieren sie wiederum wie es sein soll. Ich muss aber das Excel-format benutzen, da mehrere Benutzter diese Tabelle an der Uni benutzen müssen.
lorbass

Re: Frage zu Hyperlinks

Beitrag von lorbass »

Die zugrundeliegenden Standards sind nicht 100%ig kompatibel. Vermutlich gibt es nur zwei Lösungsmöglichkeiten.

1. Du kaufst dir Excel.
2. Deine Abnehmer beschaffen sich OpenOffice.

Gruß
lorbass
Stephan

Beitrag von Stephan »

slodei hat geschrieben:Hallo!
Bitte um Rat. Wenn ich eine .xls-Datei bearbeite und da hyperlinks einfüge funktionieren diese vorerst, wenn ich aber das Dokument als .xls speichere, schließe und neu öffne funktionieren sie nicht mehr. Im als .ods gespeicherten Format funktionieren sie wiederum wie es sein soll. Ich muss aber das Excel-format benutzen, da mehrere Benutzter diese Tabelle an der Uni benutzen müssen.
DAnn teile DEine OO-Version und DEin Betriebssystem sowie dass konkrete Speicherformat (xls 97/2000 oder xls 95 oder xls 5) mit.

Hyperlinks in Tabelldokumenten im xls-Format haben bei OO normalerweise immer funktioniert und auch ein aktueller Test mit OOo 3.3.0 (Beispieldatei anhängend) lässt mich zu diesem ERgebnis kommen.

Gruß
Stephan
Dateianhänge
Hyperlink.xls
(6.5 KiB) 32-mal heruntergeladen
slodei

Beitrag von slodei »

Das funktioniert tatsächlich solange ich beim Text bleibe. Wenn ich aber Schaltfläche auswähle, was ich ausschließlich gewählt habe, bevor ich die Frage gestellt habe, funktionieren die Hyperlinks nicht. Ich finde die Schaltflächen etwas praktischer, aber Textfelder reichen auch. Danke!
Antworten