Hallo Sebi,
ich steige einmal mit dem ersten Problem ein;
Sebi1984 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Kann über ein Eingabeformular in mehre tabellen eingeben?
Hier meine Idee die ich umsetzten möchte -> Ich möchte gerne meine Ausgaben genauer protokollieren und somit habe ich mir jetzt 3 Tabellen angelegt.
--> Lebensmittel
--> Haushalt
--> Auswärtiges
Bei einem Aufbau der Tabellen solltest Du nach folgendem Grundsatz verfahren:
- Versuche zuerst, alle Informationen in einer Tabelle zusammen zu fassen.
- Schau nach, welche Informationen in Feldern besonders oft doppelt, dreifach oder noch häufiger wiederholt vorkommen.
- Gliedere dieses Feld aus und lasse in der Haupttabelle nur noch die Nummer des Primärschlüssels stehen.
Für Dein Beispiel: Du hast Ausgaben.
1. Tabelle "Ausgaben" zusammen schreiben. Ob "Ausgaben" der richtige Name ist, vielleicht besser "Finanzen"?
2. Du siehst, dass Du nach Kategorien unterscheiden willst (Lebensmittel, Haushalt, Auswärtiges ...) - Tabelle "Kategorien" ausgliedern.
3. In Tabelle "Ausgaben" statt der Kategorien ein Feld "KategorienID" zurücklassen, das den Primärschlüssel von "Kategorien" als Fremdschlüssel" aufnimmt.
Wenn Du das so machst, dann hast Du im Formular neben den normalen Eingaben ein Feld, aus dem Du am besten ein Listenfeld machst: "KategorienID". Das Listenfeld stellt dann "Kategorien" dar, schreibt aber "KategorienID" in die Tabelle.
Sebi1984 hat geschrieben:
Zu meiner zweiten Frage:
Kann ich wie im Calc auch eine Autosummer einbauen die mir das von der jeweiligen Tabelle zusammen rechnet und eine gesamt Summer aller Ausgaben?
Ich habe mir in der Ansicht schon versucht etwas zusammen zu basteln mit nur einer Tabelle aber selbst das klappt nicht -.- .
Das erreichst Du über eine Abfrage. Zuerst sollte aber das Formular vernünftig laufen. Dann baust Du einfach eine Abfrage, die alle Felder des Formulars enthält und als korrelierende Unterabfrage eine, die die Summe zu jeder Kategorie erstellt.
Sebi1984 hat geschrieben:
Und meine dritte Frage:
Wie bekomme ich eine Verknüpfung von dem Eingabeformular auf meinen Desktop ohne jedes mal die Datenbank öffnen zu müssen?
In dem Falle müsstest Du mit einem Formular in Writer arbeiten. Dann kannst Du auf dem Desktop das Formular als Writer-Datei liegen haben. Die Datenbank wird dann unsichtbar im Hintergrund geöffnet und wieder geschlossen. Prinzipiell besteht die Möglichkeit, Formulare aus Base schließlich extern als Writer-Datei abzuspeichern. Aber zuerst würde ich einmal sehen, dass das ganze so läuft.
Eine Hilfe auf dem Weg dahin könnte sicher das Base-Handbuch sein:
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/handbuecher/ - etwas nach unten scrollen.
Gruß
Robert