Beim Öffnen der Datenbank alle Datensätze anzeigen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Open_Office_Freak

Beim Öffnen der Datenbank alle Datensätze anzeigen

Beitrag von Open_Office_Freak »

Hallo

wieder ein neues Problem

ich habe nun 96 Datensätze in der Bank. Beim Öffnen werden aber nur die ersten 40 angezeigt. In
der Navileiste steht dann 40*

Für den Anwender ist das unpraktisch, weil die anderen erst auffindbar sind, wenn man ein mal ans
Ende der Liste klickt und dann erst alle 96 zu finden sind.

Wo kann man einstellen, dass gleich beim Öffnen alle Datensätze in der kompletten Anzahl verfügbar sind?
juetho

Re: Beim Öffnen der Datenbank alle Datensätze anzeigen

Beitrag von juetho »

Open_Office_Freak hat geschrieben:Wo kann man einstellen, dass gleich beim Öffnen alle Datensätze in der kompletten Anzahl verfügbar sind?
Beim Öffnen eines Formulars kann man das über ein Makro einstellen.

Code: Alles auswählen

Sub formLoaded
if not thiscomponent.currentcontroller.isFormDesignMode then   ' nur zur Laufzeit, nicht im Designer
  oForm = thisComponent.drawpage.forms.MainForm    ' Name des Formulars, das mit dieser Tabelle arbeitet
  oForm.fetchSize = 100
end if
end sub
Dieses Makro ist dem Formular zuzuweisen, wie es im Base-Handbuch 4.0 auf Seite 256 beschrieben wird.

Für das Öffnen der Tabellenansicht ist mir kein solcher Weg bekannt. Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
Open_Office_Freak

Oh je,

das überfordert meine Kenntnisse

da lass ich lieber die Finger von

Muss ich halt mit leben, dass die Ansicht auf 40 Datensätze beschränkt ist

scheint ein wenig albern zu sein, aber viellelicht erwarte ich zu viel einfache Funktionalität von einem kostenlosen Programm

mal sehen, was mir noch begegnet

Trotzdem vielen Dank für den Lösungsansatz, auch wenn ich ihn nicht umsetzen kann
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Open_Office_Freak,

dass lediglich die ersten 40 Datensätze in den Speicher eingelesen werden heißt nicht, dass Du nur diese durchsuchen kannst. Dieser Wert wurde im Laufe der Zeit ohne weiteres auch schon einmal angehoben. So liest z.B. LO 3.6 bei mir knapp unter 100 Datensätze auf einmal ein.
Je mehr Datensätze Du auf einmal ausliest, desto mehr wird die grafische Benutzeroberfläche beansprucht. Das ist also auch eine Frage der Darstellungsgeschwindigkeit.
Gefiltert wird durch Fragen an die Datenbank - und dann hast Du bei ordentlicher Filterung eine klar übersichtliche Zahl an Datensätzen.

Gruß

Robert
juetho

Beitrag von juetho »

Ich habe es als Wunsch in der Bugliste eingetragen:
It would be more useful to set the fetchsize property in the form's properties within the form designer. A more general way would be to set the default fetchsize in the menu Tools / Options / Base.
Also wenigstens als Eigenschaft im Formular-Designer eintragen oder als Vorgabewert in den LO-Einstellungen berücksichtigen. Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
Open_Office_Freak

Danke juetho

der Sinn dieser Beschränkung ist mir klar, wenn von 5000 vorhanden Sätzen erst mal die ersten 500 geladen werden

aber nur 40 bei 100 vorhandenen ?

und eine "Extras" "Optionen" Umsetzung ist bei weitem professioneller, als mit Makrocodes rumzuwurschteln

diese Makrosachen sind bestimmt mächtig, aber solche grundlegenden Definitionen sollten schon vom Programm
aus einstellbar sein :P
juetho

Beitrag von juetho »

[Offtopic]
Open_Office_Freak hat geschrieben:und eine "Extras" "Optionen" Umsetzung ist bei weitem professioneller, als mit Makrocodes rumzuwurschteln
Entschiedener Widerspruch! Extras > Optionen ist eine Möglichkeit, mit der jeder Anwender etwas festlegen kann. Aber je mehr solcher Möglichkeiten angeboten werden, desto unübersichtlicher wird ein Programm für einen Anwender, der "einfach mal so" eine schnelle Lösung haben will. Das Arbeiten mit Makro-Codes als "rumwurschteln" zu bezeichnen, ist eine Beleidigung für jeden Anwender, der zusätzliche Möglichkeiten nutzen und anbieten will (gleichgültig ob professionell oder für den Eigengebrauch).
diese Makrosachen sind bestimmt mächtig, aber solche grundlegenden Definitionen sollten schon vom Programm
aus einstellbar sein :P
Was grundlegend ist und was nicht, kann lang und breit diskutiert werden. Vielleicht war dieser Punkt den Entwicklern nur nicht wichtig genug, und ich habe mit meiner Bug-Meldung sie auf die Bedeutung hingewiesen.

[/Offtopic]
Antworten