Hallo zusammen,
habe schon seit Tagen versucht hier im Forum bzw. über Google etwas zu finden bin aber bisher nicht fündig geworden. Mein Problem ist der Folgende.
Kopiere ich eine Internetseite um zum Beispiel ein Kochrezept zu erstellen oder diverse andere Eigene Dokumente wo eine Tabelle vorhanden ist in Writer kopiert er diese Tabelle mit.
Ich möchte aber nun nehmen wir das Beispiel "Kochrezept" Zutaten verändern, hinzufügen, umgestalten etc. und das aber ohne Tabelle.
1) Wie gehe ich nun vor um die Tabelle zu löschen es soll jedoch der Inhalt behalten werden wie in diesem Beipiel Foto zu sehen?
2) Ich habe immer diese häßlichen senkrechten grauen Balken wie bekomme ich die beim Kopieren weg oder gibt es auch dort eine Einstellung? Frage mich was dies sein kann!?
Über Eure Hilfe wäre ich überaus Dankbar....und hoffe das mir der Eine oder Andere da auf die Sprünge helfen kann.
LG
Tabelle löschen ohne dass der Inhalt verloren geht
Moderator: Moderatoren
Tabelle löschen ohne dass der Inhalt verloren geht
- Dateianhänge
-
- Beispielfoto.png (45.92 KiB) 15679 mal betrachtet
- miesepeter
Re: Tabelle löschen ohne dass der Inhalt verloren geht
Hallo,mecweb hat geschrieben:2) Ich habe immer diese häßlichen senkrechten grauen Balken wie bekomme ich die beim Kopieren weg oder gibt es auch dort eine Einstellung?
das sind geschützte Leerzeichen. Die bekommst du auch nicht weg, wenn du sie als "unformatierter Text" neu einfügst. Du kannst aber eines dieser Zeichen ausschneiden und in die Maske von (Menü Bearbeiten > ) Suchen und Ersetzen einfügen. Sie werden dann gefunden und du kannst diese dann durch "nichts" (also einfach kein Zeichen eingeben) ersetzen.
Du hast für deinen Screenshot die Option im Writer Steuerzeichen (Strg + F10) nicht aktiviert. Solltest du grundsätzlich tun, man sieht dann einfach mehr Informationen.
Das sind Abstandhalter in der Programmierung von Webseiten. Sie fungieren hier als eine Art "Tabulatoren" um Texte oder Ränder auszurichten. Wenn du Webseiten kopierst, dann sind sie natürlich mit dabei...mecweb hat geschrieben:Frage mich was dies sein kann!?
Ciao
Hallo,
Auch bei Blocksatz sind die Dinger sehr praktisch. Wenn wegen mehrer relativ langer Wörter in einer Zeile mitunter recht breite Zwischenräume zwischen den Worten erzeugt werden, dann bleiben Zahlen und Maßeinheiten dank dazwischen gesetzter Fester Leerzeichen statt normaler Leerzeichen in so einem Fall in "normaler" Entfernung zueinander und werden nicht auch auseinander gezogen.
Insofern würde ich diese "grauen Balken" einfach ignorieren oder, wo sie allein in der Zelle stehen, einfach löschen.
MfG
Drachen
Dazu möchte ich noch beitragen, dass diese sog. Festen Leerzeichen bei gezielter Anwendung eine feine Sache sind. Wie schon im hoch geladenen Anhang zu sehen setzt man sie am besten zwischen Zahlenangaben und ihren Maßeinheiten ein. Der Effekt besteht darin, dass dieses Feste Leerzeichen in der Anzeige bzw. im Ausdruck wie ein normales Leerzeichen wirkt und folglich nicht zu sehen ist. Für den automatischen Umbruch am Zeilenende verhält sich das Feste Leerzeichen hingegen wie ein Buchstabe, bei längerer oder kürzerer Zeile erfolgt also kein Zeilenumbruch zwischen Zahl und Maßeinheit, sondern die Zahl samt Maßeinheit wird also entweder komplett am Ende einer Zeile oder wiederum komplett auf die neue Zeile umgebrochen.mecweb hat geschrieben:2) Ich habe immer diese häßlichen senkrechten grauen Balken wie bekomme ich die beim Kopieren weg oder gibt es auch dort eine Einstellung? Frage mich was dies sein kann!?
Auch bei Blocksatz sind die Dinger sehr praktisch. Wenn wegen mehrer relativ langer Wörter in einer Zeile mitunter recht breite Zwischenräume zwischen den Worten erzeugt werden, dann bleiben Zahlen und Maßeinheiten dank dazwischen gesetzter Fester Leerzeichen statt normaler Leerzeichen in so einem Fall in "normaler" Entfernung zueinander und werden nicht auch auseinander gezogen.
Insofern würde ich diese "grauen Balken" einfach ignorieren oder, wo sie allein in der Zelle stehen, einfach löschen.
MfG
Drachen
Hallo zusammen,....
Eure Beiträge haben mir sehr geholfen. Sowohl die Funktion "Strg+Shift+V und wähle die Option "unformatierter Text" als auch "eines dieser Zeichen ausschneiden und in die Maske von (Menü Bearbeiten > ) Suchen und Ersetzen einfügen. Sie werden dann gefunden und du kannst diese dann durch "nichts" (also einfach kein Zeichen eingeben) ersetzen." Waren für mich sehr hilfreich.
Auch dir (Drachen) recht schönen Dank für diese Erklärung. Macht weiter so,...... DANKE !!!
Eure Beiträge haben mir sehr geholfen. Sowohl die Funktion "Strg+Shift+V und wähle die Option "unformatierter Text" als auch "eines dieser Zeichen ausschneiden und in die Maske von (Menü Bearbeiten > ) Suchen und Ersetzen einfügen. Sie werden dann gefunden und du kannst diese dann durch "nichts" (also einfach kein Zeichen eingeben) ersetzen." Waren für mich sehr hilfreich.
Auch dir (Drachen) recht schönen Dank für diese Erklärung. Macht weiter so,...... DANKE !!!