Hi folks,
weiß jemand ob es möglich ist die Farbe der Trennline zu ändern. Also bei einem Bereich in den man mit Spalten arbeiten möchte meine ich.
Zusammengefasst: Ich füge einen Bereich ein > Spalten mit zwei Spalten und die Trennline soll z.B. die Farbe Rot haben.
Danke und viele Grüße
Jarry
Trennlinienfarbe bei eingefügten Spalten ändern
Moderator: Moderatoren
Re: Trennlinienfarbe bei eingefügten Spalten ändern
Mit LibreOffice (getestet: 4.0.0.3 portable) ist dies möglich, unter OOo/AOO aktuell leider nicht.
Hylli
Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!
Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!
Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Heij,
ok ah ja danke Libre Office was hat es damit auf sich. Hab im Moment deswegen schlechte Erinnerunge daran, da es in der uni sehr schlecht lief... kann aber auch mit den Rechnern zu tun gehabt haben ... na ok dann danke soweit.
P.S. kann ich eine Trennund von absätzen auch ohne die Entertast herbeiführen? ich meine so dass ein Teil des Textes verrutscht wird und nicht in die nächste Zeile rutscht.
Dann mache ich nämlich jetzt mittels Textfeldern in denen ein Unterstrich eingtragen ist weiter
ok ah ja danke Libre Office was hat es damit auf sich. Hab im Moment deswegen schlechte Erinnerunge daran, da es in der uni sehr schlecht lief... kann aber auch mit den Rechnern zu tun gehabt haben ... na ok dann danke soweit.
P.S. kann ich eine Trennund von absätzen auch ohne die Entertast herbeiführen? ich meine so dass ein Teil des Textes verrutscht wird und nicht in die nächste Zeile rutscht.
Dann mache ich nämlich jetzt mittels Textfeldern in denen ein Unterstrich eingtragen ist weiter

Hab mal ein wenig nachgelesen.... Jetzt is klar was Libre Office ist....
Libre Office Fragen werden hier auch beantwortet schätze ich... dann probiere ich mal Libre office. War bislang immer zurückgeschreckt vor dem Programm mit anderem Namen.... Na Apache Open office kan mir auf alle Fälle sehr Spanisch vor!
Libre Office Fragen werden hier auch beantwortet schätze ich... dann probiere ich mal Libre office. War bislang immer zurückgeschreckt vor dem Programm mit anderem Namen.... Na Apache Open office kan mir auf alle Fälle sehr Spanisch vor!
Ok habs ausprobiert wie gei.l Libre scheint zumidest hier eine Verbesserung zu sein. Mit dem Programm komme ich auch gut klar. Ist ja alles so wie beim guten alten Open office.
Noch eine Frage: wie schalte ich es ab, dass beim klick auf den unteren teil der Seite die Einfugeoptionen der Fißleichte auftauchen.
* wie kann man die Art der Textbegrenzug (es soll wie vorher eine durchgezogene Line seien) ändern???
Viele Grüße
Ciao Jerry
Noch eine Frage: wie schalte ich es ab, dass beim klick auf den unteren teil der Seite die Einfugeoptionen der Fißleichte auftauchen.
* wie kann man die Art der Textbegrenzug (es soll wie vorher eine durchgezogene Line seien) ändern???
Viele Grüße
Ciao Jerry
Das ist nicht gut!
Ich will nicht gleich die Steuerzeichen drin haben nur die Textbegrenzung ist doch klar. Da werde ich mir aber mit dem Einfügen einer Seitenlinie helfen. Diese option ist unabdingbar für die korrekte und praktikable setzung von bindestrichen.
Außerdem merke ich gerade, dass die vor und zurück Funktionen entweder defekt ist oder hier ganz anders funktioniert. Was ist hier los???
Grüße
Ich will nicht gleich die Steuerzeichen drin haben nur die Textbegrenzung ist doch klar. Da werde ich mir aber mit dem Einfügen einer Seitenlinie helfen. Diese option ist unabdingbar für die korrekte und praktikable setzung von bindestrichen.
Außerdem merke ich gerade, dass die vor und zurück Funktionen entweder defekt ist oder hier ganz anders funktioniert. Was ist hier los???
Grüße
Ja ich habe zu Libre office 3,4,6 gewechselt.Geht etwas besser jetzt. Danke für den Tipp!!!
Hier irrst du! Du hast ein völlig anderes Problem. In diesem Thread geht es nämlich um Trennlinien zwischen den Spalten eines Bereichs.uschi1263 hat geschrieben:hab aber (immernoch) das problem:
Dein Problem hat etwas mit den Optionen unter "Extras - Autokorektur" zu tun. Und zwar handelt es sich um die Funktion "Umrandung anwenden". Mit einem Klick auf F1 wird dir das sicherlich in der Hilfe ganz gut erklärt.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/