Ich habe im aktuellen Open Office (ich glaube es ist 3.4.1) ein Buch in A5 geschrieben und "innen" einen größeren Rand als "außen" eingegeben - soweit funktioniert alles wie gewohnt.
Aber obwohl es am Bildschirm perfekt aussieht, wird auch "oben" und "unten" auf jeder zweiten Seite alternierend gedruckt (dh alle geraden Seiten beginnen oben mit 1 cm, alle ungeraden mit 2 cm Rand). Ich weiß, dass man das einstellen kann, hab ich in allen Variationen versucht, bleibt aber immer gleich.
Hat jemand eine Idee, was ich verstellt haben könnte? Muss ich das eher bei den OO-Optionen suchen oder eher bei den Druck-Optionen?
Ich habe alles, was meiner Meinung nach in Frage kam, schon ausprobiert.
Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!!!
Karin
Seitenlayout
Moderator: Moderatoren
Re: Seitenlayout
Hallo Karin Brunold,
Unter Format > Seite > Reiter Seite und dort bei Seitenlayout Gespiegelt > danach die gewünschten Ränder eingeben. Das sollte das Ergebnis bringen, das Du möchtest.
Möglicherweise hast Du bei Seitenlayout "Nur rechts" und "Nur links" eigegeben und da verschiedene obere Ränder eingestellt.
Mit ungespiegelten Grüßen
Eddy
wo hast Du das eingegeben?Karin Brunold hat geschrieben:und "innen" einen größeren Rand als "außen" eingegeben
Unter Format > Seite > Reiter Seite und dort bei Seitenlayout Gespiegelt > danach die gewünschten Ränder eingeben. Das sollte das Ergebnis bringen, das Du möchtest.
Möglicherweise hast Du bei Seitenlayout "Nur rechts" und "Nur links" eigegeben und da verschiedene obere Ränder eingestellt.
Mit ungespiegelten Grüßen
Eddy
-
Stimmt, es heißt gespiegelt, und das hab ich gewählt (aber alle anderen Versionen bin ich auch schon durchgegangen, hat nichts gebracht).
Das kann es also nicht sein
Trotzdem vielen Dank und herzliche Grüße aus Wien!
kb
Das kann es also nicht sein

Trotzdem vielen Dank und herzliche Grüße aus Wien!
kb
-
Das ist wirklich grossartig, dass ihr es euch anschauen wollt.
Ich hab das Buch abgespeckt und auf meinem Drucker ausprobiert - genau das gleiche Phänomen wie in der 200-Seiten-Version.
Beiliegend also diese Datei - herzlichen Dank !!!
Karin
Ich hab das Buch abgespeckt und auf meinem Drucker ausprobiert - genau das gleiche Phänomen wie in der 200-Seiten-Version.
Beiliegend also diese Datei - herzlichen Dank !!!
Karin
- Dateianhänge
-
- Buch_A5.odt
- (27.6 KiB) 50-mal heruntergeladen
Hallo Karin Brunold,
Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen.
Möglicherweise hilft es, einen anderen Druckertreiber zu installieren. Wenn auch das nichts nutzt, erstelle ein neues Benutzerverzeichnis.
Alternativ - tritt das Phänomen auch bei einem neuen Dokument auf? Wenn nein, dann das alte über die Zwischenablage als "nur Text" in ein neues kopieren.
Mit unkopierten Grüßen
Eddy
Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen.
Möglicherweise hilft es, einen anderen Druckertreiber zu installieren. Wenn auch das nichts nutzt, erstelle ein neues Benutzerverzeichnis.
Alternativ - tritt das Phänomen auch bei einem neuen Dokument auf? Wenn nein, dann das alte über die Zwischenablage als "nur Text" in ein neues kopieren.
Mit unkopierten Grüßen
Eddy
-
Lieber Eddy,
Das Phänomen tritt nur bei diesem Dokument auf, alle anderen doppelseitigen Dokumente wurden immer richtig dargestellt. Frisch aufsetzen hat auch nichts gebracht, ich fürchte, ich muss es akzeptieren.
Aber trotzdem vielen Dank, dass du es dir angeschaut hast.
Karin
Das Phänomen tritt nur bei diesem Dokument auf, alle anderen doppelseitigen Dokumente wurden immer richtig dargestellt. Frisch aufsetzen hat auch nichts gebracht, ich fürchte, ich muss es akzeptieren.
Aber trotzdem vielen Dank, dass du es dir angeschaut hast.
Karin
Hallo Karin Brunold,
was heißt
Mit elementaren Grüßen
Eddy
was heißt
Hast Du den Text in die Zwischenablage gestellt und dann mit Bearbeiten > Inhalte Einfügen > Unformatierter Text in ein neues Dokument eingefügt?Karin Brunold hat geschrieben:Frisch aufsetzen
Mit elementaren Grüßen
Eddy