Mehrere Dokumente umformatieren?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

snoozlebug
*

Mehrere Dokumente umformatieren?

Beitrag von snoozlebug »

Hallo Forum, willkommen zu meiner ersten Frage! :D

Ich habe etwa 20 Dokumente die ich gerne in einer anderen Schrift formatiert hätte. Hab ich nun ne Menge Arbeit vor mir, oder gibt es da einen Trick, wie man das schneller erledigen könnte?
Noch ein schönes Restwochenende...
Eddy

Re: Mehrere Dokumente umformatieren?

Beitrag von Eddy »

Hallo snoozlebug,
snoozlebug hat geschrieben:gibt es da einen Trick, wie man das schneller erledigen könnte?
Jein. Jedes Dokument öffnen und die Schrift in der Standard - Absatzvorlage ändern bleibt Dir nicht erspart.

Das kann, sofern die Schrift immer gleich ist, per Makro erledigt werden. Ob sich der Aufwand aber für 20 Dokumente lohnt, bezweifele ich.

Mit sonnigen Grüßen

Eddy
lorbass

Beitrag von lorbass »

snoozlebug hat geschrieben:[…] 20 Dokumente die ich gerne in einer anderen Schrift formatiert hätte. Hab ich nun ne Menge Arbeit vor mir, oder gibt es da einen Trick, wie man das schneller erledigen könnte?
Das hängt davon ab, wie du bei der Erstellung der Dokumente vorgegangen bist.
  • Wenn bei der Erstellung der Dokumente alle Formatierungen mit Formatvorlagen realisiert worden sind, genügt es, diese Formatvorlagen anzupassen.
  • Wenn bei der Erstellung der Dokumente alle Formatierungen „hart“ vorgenommen wurden, hilft Suchen & Ersetzen. Dort kannst du unter [Mehr Optionen] → [Format] für den Suchen- und den Ersetzen-Begriff das „alte“und das „neue“ Zeichenformat festlegen. Der Aufwand wächst hier mit jeder verwendeten Schrift.
  • So richtig aufwendig wird's erst, wenn Formatvorlagen und „harte“ Formatierungen in buntem Mix verwendet wurden.
Gruß
lorbass
snoozlebug
*

Beitrag von snoozlebug »

Ich seh schon, der Kelch wird nicht an mir vorüberziehen :D

Ĝanz dolles Danke für Eure Hilfe!
Antworten