Einfügen von Fotos, Bilder und Grafiken

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

OO-Nutzer in Not

Einfügen von Fotos, Bilder und Grafiken

Beitrag von OO-Nutzer in Not »

Was vorher problemlos funktionierte, stellt seit geraumer Zeit ein gravierendes, teilweise für mich unlösbares Problem dar.

Problemschilderung:

Zusammen mit Text aus dem Weltnetz oder aber aus e-Post heraus kopierte Fotos, Bilder und Grafiken sind nach dem Abspeichern ( Kopieren und Einfügen ) als odt bzw. als XP.doc-Datei und bei erneutem Öffnen der Datei größtenteils nicht mehr vorhanden ( Ausnahmen bestätigen die Regel ); an ihrer Stelle erscheint lediglich die entsprechende Umrandung; darin zumeist der sog. Hyperlink angezeigt. Diese Umrandung ist zudem wesentlich kleiner als das eingefügte Foto / Bild, sodaß beim erneuten Einfügen das Foto an den Eckpunkten mit dem Mauszeiger angefasst, manuell vergrößert werden muß.

Beim Versuch mir selbst zu helfen, fand ich heraus, daß ca. 70 - 80 Prozent der Fotos, Bilder und Grafiken kopiert und eingefügt werden können, wenn ich die Verbindung zum Weltnetz trenne ( Stecker aus der Dose ziehen ) und dann von der auf dem Rechner dargestellten Weltnetzseite die Fotos, Bilder und Grafiken kopiere und einfüge. Dies klappt, wie erwähnt, jedoch nur bei ca. 70 – 80 Prozent, sodaß dieser erhebliche Mehraufwand auch nur teilweise zielführend ist. Der Rest wird schwarz unterlegt / bzw. drastisch verdunkelt oder der Bereich der Fotos, Bilder und Grafiken erscheint komplett schwarz ( bspw. beim Kopieren von Gitarrenakkorden resp. Tabs werden mir in einem ansonsten schwarzen Bild lediglich die eigentlich schwarzen „Fingergreifpunkte“ auf den Gitarrensaiten nunmehr weiß dargestellt also invertiert; ansonsten ist nur schwarz zu sehen; also keine Gitarrensaiten nebst Notationszeichen mehr ). Versuche diesem mittels der OO-Funktion Transparenz, etc. eine Veränderung zu bewirken scheiterten.

Das von mir im Weltnetz recherchierte „Writer-Handbuch Kapitel 8 Bilder und Grafiken“ brachte keine Lösung des Problems, da hierin zwar die Frage gestellt wird „• Wie wird eine Grafik eingefügt ?“ bzw. „• Soll die Grafik in das Dokument eingefügt (eingebettet) werden oder nur mit
dem Dokument verknüpft werden ?“ hierauf aber keine Antworten gegeben werden. Stattdessen wird lediglich erklärt, wie man „Grafiken aus einer Datei einfügen“ bzw. verknüpfte Bilder einbetten kann.

Zudem stürzt mir seither pro Tag mindestens einmal das Open Office resp. Writer ab. Die Abspeichervorgänge dauern seeeeeehr lange.

Über eine Problemlösung würde ich mich sehr freuen
Dateianhänge
Beispiele.odt
(43.61 KiB) 104-mal heruntergeladen
miesepeter

Re: Einfügen von Fotos, Bilder und Grafiken

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

das sind in der Tat schwierige Probleme. Vielleicht kann man einige überhaupt nicht lösen, je nachdem, wie die bildliche Darstellung im Internet geregelt ist.
An deiner Stelle würde ich eine Internetseite nach PDF ausdrucken (z.B. PDFcreator oder FreePDF, wenn du unter Windows arbeitest).
Wenn es hier schon Probleme gibt, dann ist es unsicher, dass SWriter das ohne Probleme kann.
Du kannst auch die komplette Webseite herunterladen und dann im entstehenden Ordner die Bilder einzeln mit einem Bildbearbeitungsprogramm untersuchen, ob die Darstellung befriedigt.
Manche Bilder (z.B. Gitarre) kann man retten, indem man die Farben invertiert (z.B. GIMP).

Und schließlich kannst du mit einem anderen Textverarbeitungsprogramm (Microsoft Word; Softmaker) prüfen, ob hier die Probleme auch auftreten...

Und - so wie Gast schon bemerkte - welche Detailprobleme hast du, nenne hierzu z.B. auch die Internetadresse, so dass sich manche Aussagen besser machen lassen.

Ciao und viel Erfolg
Rocko

Beitrag von Rocko »

OO-Nutzer in Not hat geschrieben:... an ihrer Stelle erscheint lediglich die entsprechende Umrandung; darin zumeist der sog. Hyperlink angezeigt. Diese Umrandung ist zudem wesentlich kleiner als das eingefügte Foto / Bild, sodaß beim erneuten Einfügen das Foto an den Eckpunkten mit dem Mauszeiger angefasst, manuell vergrößert werden muß.
Wenn du aus dem Internet kopierst, wird nicht nur das Bild kopiert, sondern auch die Verknüpfung zur Bildquelle sowie eine Unmenge Formatierungsinformationen, die dein Arbeitsprogramm u.U. völlig anders handhabt. Deshalb musst du nach dem Einfügen möglichst bald diese überflüssigen Informationen loswerden.

Zunächst löst du die Verknüpfungen zum Internet. Du öffnest im Menü "Bearbeiten - Verknüpfungen" und markierst alle vorhandenen Verknüpfungen, um sie dann zu lösen.

Die Grafiken sind für dein Arbeitsprogramm fehlerhaft formatiert. Deshalb siehst du nur kleine Begrenzungsquadrate. Das wirkt sich dann als harte Grafikformatierung aus, deren Einstellungen von dir nicht gewollt sind.
  • Öffne mit einem Doppelklick auf ein solches Begrenzungsquadrat das Einstellfenster für die Grafik und stelle dort um auf "Originalgröße".
  • Anschließend weist du der markierten Grafik dann noch die Rahmenvorlage "Grafik" zu, um damit die harten Formatierungen zu löschen (Bildumrandung).
Da invertierte Bild (Gitarre) kannst du in Draw kopieren und dort die Invertierung rückgängig machen. Symbolleiste "Bild", Symbol "Filter - Invertieren".

Der Grund für das invertiert erscheinende Bild liegt wohl darin, dass es sich hierbei um ein gif-Grafik mit transparentem Hintergrund (schwarz = transparent) gehandelt hat. Beim Kopieren wird die Transparenz nicht mitgeliefert. Ein solches Bild muss zunächst gespeichert und anschließend in die Datei eingefügt werden.
OO-Nutzer in Not hat geschrieben: wenn ich die Verbindung zum Weltnetz trenne ( Stecker aus der Dose ziehen ) und dann von der auf dem Rechner dargestellten Weltnetzseite die Fotos, Bilder und Grafiken kopiere und einfüge. ... Die Abspeichervorgänge dauern seeeeeehr lange.
"Stecker aus der Dose ziehen" ist die schlechteste Art, den Rechner vom Internet zu trennen. Löse stattdessen in Intervallen lieber die Verknüpfungen (wie oben beschrieben). Das Abspeichern und den Ansichtenwechsel kannst du dadurch gravierend beschleunigen.
Dateianhänge
Beispiele-bearbeitet.odt
(147.39 KiB) 92-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
OO-Nutzer in Not

Beitrag von OO-Nutzer in Not »

Danke für die Deine Rückmeldung Rocko und die Mühe, die Du Dir damit gemacht hast.

Ich werde gleich morgen versuchen Deine Vorschläge umzusetzen und werde berichten.

Was ich nicht verstehe ist, daß ich seit Jahren diese Probleme nicht hatte und darüberhinaus diese nicht generell auftreten, wie Du ja meiner Anlage mit den Beispielen entnehmen konntest. Da werden vom Programm neben einwandfrei kopierten Grafiken andere gar nicht übertragen, andere in Form, Farbe bzw. Hintergrund und Größe verändert. Und Verknüpfungen lösen oder Grafiken in anderen Programmen nachbearbeiten mußte ich in all den Jahren, seit ich Open Office verwende, auch noch niemals. Das verstehe, wer will; ich kann es nicht nachvollziehen.

Den Stecker zum Weltnetz ziehe ich selbstredend nur im heruntergefahrenen bzw. Bereitschaftsmodus.

Ich frage mich ob es evtl. Sinn machen könnte, OO komplett vom Rechner runterzuwerfen und neu zu installieren.
Rocko

Beitrag von Rocko »

OO-Nutzer in Not hat geschrieben:Was ich nicht verstehe ist, daß ich seit Jahren diese Probleme nicht hatte und darüberhinaus diese nicht generell auftreten, wie Du ja meiner Anlage mit den Beispielen entnehmen konntest.
Wenn Probleme nicht generell auftreten, sind die Entstehungsursachen unterschiedlich. Dazu kann man aber erst dann etwas sagen, wenn man zum Prüfen auf dieselbe Quelle wie du zurückgreifen kann. Deine Beispiele zeigen eben nur dein Ausführungsergebnis und nichts weiter.

Du kopierst etwas in den Zwischenspeicher. Der Inhalt des Zwischenspeichers aber kann meist auf mehrere Arten in ein Dokument eingefügt werden. Öffne deshalb mal mal "Bearbeiten - Inhalt einfügen" und probiere die verschiedenen Einfüge-Optionen einfach aus. Alternativ werden diese Optionen auch mit einem Langklick auf das Symbol "Einfügen" angezeigt und können auch dort ausgewählt werden.

Grafiken aus dem Internet lassen sich in der Regel im HTML-Format oder als Bitmap einfügen. Im HTML-Format schleppst du weitere Informationen und den Verknüpfungspfad mit. Als Bitmap eingefügt, fügst du nur das Bild ein.

Wenn du Text aus dem Internet einfügst, solltest du den als "Unformatierten Text" einfügen, um keine unerwünschten Formatierungszusätze mit zu kopieren.

Seiten im Internet werden sehr oft mit Hilfe von Tabellen gestaltet. Das aber ist als Gestaltungsmittel in der Textverarbeitung mitunter sehr problematisch, weil hierbei Formatierungselemente mit eingeschleppt werden können, die man in der Textverarbeitung überhaupt nicht gebrauchen kann.
Mein Vorgehen: Einfügen als unformatierten Text (die Tabellenbegrenzungen werden in Tabulatoren umgewandelt; Grafiken werden nicht mit eingefügt) - ggf. wieder "Text in Tabelle" umwandeln (Tabs werden wieder Zellbegrenzungen)

Vielleicht helfen dir bereits diese rudimentären Hinweise etwas weiter.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten