Bilder an falscher stelle

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Eddy

Re: Bilder an falscher stelle

Beitrag von Eddy »

Hallo JSSK allein.
JSSK hat geschrieben:und bin deswegen auf OO umgestiegen.
Von was? Hast Du damit Deine Diplomarbeit begonnen?

In welchem Format speicherst Du?

Mit fragenden Grüßen

Eddy
lorbass

Beitrag von lorbass »

JSSK hat geschrieben:da steht nur Seitentextbereich... Ist das das Problem?
Das dürfte das Problem sein.

„Zuständig“ für Bilder ist die Rahmenvorlage Grafik. Darin steht in meiner Standardvorlage
  Horizontal Mitteum 0,00cm → zu Absatztextbereich
  Vertikal Von oben → um 0,00cm → zu Absatztextbereich

Gruß
lorbass
lorbass

Beitrag von lorbass »

JSSK hat geschrieben:und wähle bei Grafik die Einstellung "Standard", schaltet OO von Absatztextbereich auf Seitentextbereich.
Stimmt. :shock: Warum? Keine Ahnung, und ich hab auch (noch) keine Erklärung gesucht.

Abhilfe: Lade die Grafik-Formatvorlagen aus der Dateivorlage deines Dokuments oder aus irgendeinem anderen Dokument, in dem sie noch in Ordnung sind:
  • Öffne die Formatvorlagen (F11)
  • Klick auf den Pfeil des rechten Buttons
  • Wähle Vorlagen laden…
  • aktiviere die Optionen [✓] Rahmen und [✓] Überschreiben  und deaktiviere alle anderen Optionen
  • entweder
      Selektiere den Bereich und die gewünschte Vorlage und bestätige mit OK
    oder
      Klick auf Aus Datei… und wähle die gewünschte Datei aus
  • Vermeide fortan, auf Standard zu klicken ;)
vorher vorhandene Einstellungen, die du weiter verwenden willst, aufschreiben, abfotografieren, …, jedenfalls irgendwie merken! 8)

So, jetzt steht für die Grafiken wieder alles auf Null, und du hast eine neue Chance.

Gruß
lorbass
Rocko

Beitrag von Rocko »

JSSK hat geschrieben:kann ich "Absatztextbereich" nicht mehr selektieren. Was mir aufgefallen ist: Erstelle ich ein neues Dokument und wähle bei Grafik die Einstellung "Standard", schaltet OO von Absatztextbereich auf Seitentextbereich.
Die Funktionalität der Rahmenvorlagen ist durchaus verwirrend und erschließt sich nicht auf Anhieb. Vielleicht kann ich aber etwas zur Erhellung der Zusammenhänge beitragen.

Die verschiedenen Rahmenvorlagen sind ihrem Einsatzbereich entsprechend voreingestellt. Wenn ein Bild eingefügt wird, erhält das automatisch die Rahmenvorlage "Grafik"; wird ein Rahmen aufgezogen, den "Rahmen", ein Etikett wird mit den Einstellungen von "Etiketten" erstellt. In diesen Voreinstellungen sind auch die Verankerungsarten voreingestellt.

Auffallend ist nun, dass genau diese Verankerungsart nicht im Eingabefenster der Rahmenvorlagen eingestellt werden kann. Weiterhin stellt der "Standard"-Knopf in jeder Rahmenvorlage die Werte auf die Verankerung "An der Seite" ein, was zur Folge hat, dass dann einige Bezugskoordinaten nicht mehr anwählbar sind.

Damit eine Rahmenvorlage von diesem Standard-Wert wieder auf eine andere Verankerungsart umgestellt werden kann, ist das nur mit Hilfe eines entsprechenden Objekts möglich, vorausgesetzt, in der entsprechenden "Rahmenvorlage - Reiter: Typ" wurde vorher die Funktion "Autom. Aktualisieren" aktiviert. Wenn jetzt mit einem Doppelklick das Objektfenster geöffnet wird, können hier die Verankerungsart gewechselt und die Bezugskoordinaten neu eingestellt werden. Diese Einstellungen werden nun auch in die entsprechenden Rahmenvorlagen übernommen.

Wichtig: Wenn diese geänderte Rahmenvorlage vollgültig für für das entsprechende Objekt wirksam werden soll, muss dem Objekt als Zwischenschritt zunächst eine andere Rahmenvorlage (z.B. OLE) zugewiesen werden.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
lorbass

Beitrag von lorbass »

Rocko hat geschrieben:Vielleicht kann ich aber etwas zur Erhellung der Zusammenhänge beitragen.
Danke für die Erhellung. Bild
lorbass
Antworten